Zeitüberschreibung bei der PPP Aushandlung

vor 22 Tagen

Guten Tag,

da es in den letzten Tagen zu Verbindungsabbrüchen kam, habe ich in meiner Fritzbox das Ereignisprotokoll angesehen.

Fehlermeldungen sind u. a. 

Internetverbindung wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig

Zeitüberschreitung bei der PPP Aushandlung

Internetverbindung IPV6 wurde erfolgreich hergestellt

IPV6 Präfix wurde erfolgreich bezogen

Internetverbindung wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig

Bei normalen Internet war es nicht sooo schlimm, aber Telefonate wurden natürlich unterbrochen.

(Änderungen beim Router hatte ich nicht durchgeführt, falls es wichtig sein sollte)

Heute habe ich eine Störungsdiagnose gestartet, die Leitung wurde neu gestartet, dann sollte ich den Router 5 min ausschalten und wieder an, dies habe ich getan. Anschließend kam die Meldung im Ereignis

DSL Synchronisierung beginnt  Training etc

In der Störung klickte ich an, ich würde es beobachten, ob das Problem wieder auftritt und lies mir den Wiedereinstieg in die Diagnose Link zusenden.

Nun mußte ich feststellen, die Trennung mit o. g. Fehlermeldungen kommen wieder stündlich vor. Der Link Wiedereinstieg funktioniert nicht - Forbidden 403.

Hat jemand einen Tip?

Danke

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29

    • vor 22 Tagen

      Welche Fritzbox mit welcher FritzOS und welcher Tarif?

      Und ab 100Mbit/s sollte es keine Powerlan bzw dLan im Heimnetzwerk geben. 

      0

    • vor 22 Tagen

      Hallo o.W.,

      Fritzbox 7490

      Version 7.61 ios

      Tarif, öhm, Magenta S, höher geht hier noch nicht.

      0

      6

      von

      vor 22 Tagen

      Danke für die Hilfe.

      Wenn es am Router liegen sollte, werde ich mal sehen, welcher in Betracht kommt.

      Bezüglich Spektrum muß ich mal sehen, wie ich die Grafik kopieren kann, Chromebook.

      0

      von

      vor 22 Tagen

      cebe_1

      Wenn es am Router liegen sollte, werde ich mal sehen, welcher in Betracht kommt.

      Danke für die Hilfe.

      Wenn es am Router liegen sollte, werde ich mal sehen, welcher in Betracht kommt.

      Bezüglich Spektrum muß ich mal sehen, wie ich die Grafik kopieren kann, Chromebook.

      cebe_1

      Wenn es am Router liegen sollte, werde ich mal sehen, welcher in Betracht kommt.

      Kannst Du einfacher haben - poste einfach mal hier Deine "Anforderungen", hier sind mehrere AVM-Nutzer "unterwegs"...😀

      von

      vor 22 Tagen

      cebe_1

      Bezüglich Spektrum muß ich mal sehen, wie ich die Grafik kopieren kann, Chromebook.

      Danke für die Hilfe.

      Wenn es am Router liegen sollte, werde ich mal sehen, welcher in Betracht kommt.

      Bezüglich Spektrum muß ich mal sehen, wie ich die Grafik kopieren kann, Chromebook.

      cebe_1

      Bezüglich Spektrum muß ich mal sehen, wie ich die Grafik kopieren kann, Chromebook.

      Rechts unten (bei Uhrzeit und Batterieanzeige) anklicken, dann kannst du Screenshot machen.

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 22 Tagen

      Die Fritzbox ist aber bereits 12 Jahre auf dem Markt und bekommt keine Updates mehr. 

      Ansonsten mal Störung melden. 

      0

    • vor 22 Tagen

      Danke.

      0

      0

    • vor 22 Tagen

      verkannter Helfer, da habe ich wohl das Ausrufezeichen mit i verwechselt :-)

      Also korrekt

      FRITZ! OS 7.61

      Danke für den Tip bzgl Router.

      0

      3

      von

      vor 22 Tagen

      cebe_1

      FRITZ! OS 7.61

      verkannter Helfer, da habe ich wohl das Ausrufezeichen mit i verwechselt :-)

      Also korrekt

      FRITZ! OS 7.61

      Danke für den Tip bzgl Router.

      cebe_1

      FRITZ! OS 7.61

      Wo nimmst Du nur immer die Version "07.61" her?

      https://fritz.com/pages/service-fritz-box-7490#psp-anchor

      Handelt es sich um eine "gebrandete" Fritzbox?

      von

      vor 22 Tagen

      Verkannter Helfer

      Wo nimmst Du nur immer die Version "07.61" her?

      cebe_1

      FRITZ! OS 7.61

      verkannter Helfer, da habe ich wohl das Ausrufezeichen mit i verwechselt :-)

      Also korrekt

      FRITZ! OS 7.61

      Danke für den Tip bzgl Router.

      cebe_1

      FRITZ! OS 7.61

      Wo nimmst Du nur immer die Version "07.61" her?

      https://fritz.com/pages/service-fritz-box-7490#psp-anchor

      Handelt es sich um eine "gebrandete" Fritzbox?

      Verkannter Helfer

      Wo nimmst Du nur immer die Version "07.61" her?

      @cebe_1 Also ich finde nur 07.60

      https://fritz.com/pages/update-news?product_group=FRITZ%21Box&product=fritzbox-7490

      https://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-7490/deutschland/fritz.os/

      ist die 07.61 ne Labor-Version?

      0

      von

      vor 21 Tagen

      Die Version steht es in der Übersicht der Fritzbox

      lt. Google  https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-7490-bietet-update-auf-7-61.323482/ war es ein Update der 7490 nur für Telekom Kunden

      Ich hatte auch nur zufällig entdeckt, es gäbe ein Update, weil ich mich gestern an der Fritzbox anmeldete, um nach dem Ereignisprotokoll zu sehen. Daraufhin habe ich das Update durchgeführt.

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 22 Tagen

      Hallo @cebe_1,

       

      vielen Dank für die Nachfrage zu den Abbrüchen auf deiner Leitung. 

      Danke auch an die Community für die Unterstützung bis hierher. 

       

      Falls ich mir die Leitung genauer ansehen soll oder der Routertausch keine Lösung bringt. Fülle bitte in deinen Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Handynummer“ aus.

      Über den Menüpunkt "Meine Einstellungen" beim Klick auf dein Bild rechts oben gelangst du an den richtigen Punkt "Kundendaten für den Kundenservice".

      Im Anschluss freue ich mich über eine Rückmeldung mit einem Zeitfenster, wann ein Rückruf gut passen würde.

      Und damit du im Telefonat nicht suchen brauchst, halte zur schnelleren Authentifikation schon mal die IBAN und Kundennummer bereit. Weitere Infos zur Authentifikation.

       

      Lieben Gruß, Melanie 

       

      3

      von

      vor 21 Tagen

      @Melanie B. 

      Hallo Melanie,

      sei so nett und sieh es Dir  bei Gelegenheit mal an, danke.

      0

      von

      vor 21 Tagen

      @cebe_1 

      Du musst das Zeichen "@" einfügen, sonst erfolgt kein Ping an den oder die gewünschte Dialogpartner:innen.

      @Melanie B. 

      von

      vor 21 Tagen

      Hallo @cebe_1,

       

      teile mir doch gerne ein passendes Zeitfenster mit. Gerne melde ich mich telefonisch bei dir und wir schauen uns den Anschluss gemeinsam an.

       

      Beste Grüße

      Julia

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 22 Tagen

      Ersteinmal danke für die schnelle umfangreiche Hilfestellung von so vielen!

      Ich gucke mir Router an. Wieder eine Fritzbox, einfach zu bedienen.

      Bei Nachfragen würde ich mich hier wieder gern melden.

      6

      von

      vor 16 Tagen

      Danke Buster

      Screenshot 2025-10-16 18.46.56.png

      0

      von

      vor 16 Tagen

      Wann wurde der Router das letzte mal neu gestartet (also Strom aus + wieder an),

      weil dann geht LOG-File + Spektrum auf Null?

      Bis jetzt zeigt das Spektrum keine Fehler.

      von

      vor 16 Tagen

      Guten Abend @cebe_1 ,

       

      bisher hat noch niemand von uns geschaut, da wir seit der Frage meiner Kollegin @Julia U. auf eine Antwort von dir gewartet haben.

       

      Ich habe gerade spontan versucht, dich zu erreichen. Unter der angegebenen Mobilfunknummer bekomme ich aber gar kein Rufzeichen 🤔

       

      Schreibe uns doch bitte, wann wir anrufen dürfen.

       

      Viele Grüße

       

      Katja

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 16 Tagen

      @Melanie B.

      Die Verbindung wird immer noch stündlich getrennt.

      Habt Ihr schon das Problem gefunden?

      3

      von

      vor 16 Tagen

      @cebe_1 

      Aus Deiner Antwort geht nicht hervor, ob Du schon einen anderen Router ausprobiert hast.

      • Der gewünschte Dialogpartner (m/w/d) muss in blauer Schrift angezeigt werden, sonst erfolgt kein Ping.

      @Melanie B. 

      0

      von

      vor 16 Tagen

      Nein, da niemand genau sagen konnte, ob dieser wirklich die Ursache ist. Fast 300 Euro und dann ist es gar nicht der Router.... Deshalb wäre es schön, wenn erstmal seitens T. geguckt wird.

      0

      von

      vor 16 Tagen

      cebe_1
      Nein, da niemand genau sagen konnte, ob dieser wirklich die Ursache ist.

      Nein, da niemand genau sagen konnte, ob dieser wirklich die Ursache ist.

      cebe_1

      Nein, da niemand genau sagen konnte, ob dieser wirklich die Ursache ist.

      Genau der falsche Weg - das kann man nur durch Ausprobieren herausfinden.

      • Du kannst natürlich auch alle Konfigurationsdaten der Fritzbox in eine *zip-Datei packen, bei AVM analysieren lassen  -  

           und evtl.  4 Wochen auf das Ergebnis warten.

      Bei so vielen möglichen Fehlererursachen hilft nur das "Auschlussverfahren"...und praktische Tests...

      Wie kommst Du auf 300 Euro? - Zum Test reicht auch eine Fritzbox 7530, außerdem kann man sie bei Amazon innerhalb von

      14 Tagen wieder zurückschicken.

      Außerdem kann man bei routermiete.de eine FB 7690 für  1 Monat mieten - und dann wieder zurückschicken...

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    von

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