Zeitbudget bei Speedport Smart

vor 7 Jahren

Hallo,

um meinen Kindern das Spielen an der Playstation zeitlich zu begrenzen habe ich im Speedport Smart  jeweils ein Zeitbudget erstellt, z.B. 2 Stunden pro Tag während einer bestimmten Zeit (10-22 Uhr). Die eine Playstation ist per LAN Kabel verbunden, hier funktioniert die Abschaltung auch wunderbar, man sieht das Zeitbudget zurücklaufen und die Verbindung schaltet sich nach Ablauf ab.

Die zweite Playstation ist per WLAN über einen Repeater angebunden. Hier funktioniert die Abschaltung nicht, auch scheint das Zeitbudget nicht weniger zu werden.

Das Zeitbudget wurde auch schon mehrfach neu angelegt, kein spürbarer Effekt.

Warum funktioniert es über WLAN nicht?

1669

6

  • Community Guide

    vor 7 Jahren

    @MikeA3004: Wird diese Playstation unter Heimnetzwerk -> Übersicht der Geräte im Heimnetzwerk sowohl unter LAN-Gerät als auch unter WLAN-Gerät angezeigt? Hast Du dort dem Gerät eine "feste" IP-Adresse zugeordnet?

     

    Zwischenablage01.jpg

     

    Wozu wird beim Smart ein WLAN-Repeater benötigt?

     

    Gruß Ulrich

    3

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Hallo @MikeA3004,

    die Filterregeln nutzen die MAC-Adressen. Hinter einem WLAN-Repeater erkennt der Speedport die nachgeschalteten WLAN-Geräte nicht. Deshalb greifen die Regeln nicht. Darum möglichst Repeater verwenden, die selbst Zeitschaltregeln / Zugangsbeschränkungen verwalten.

    Gruß

    Jürgen Wo.
  • Telekom hilft Team

    vor 7 Jahren

    Hallo @MikeA3004,

    hast du mal wie von @buenni vorgeschlagen, den Repeater mit der Zeitschaltregel belegt?

    Viele Grüße
    Daniela B.

    1

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Habe gestern Abend noch einiges ausprobiert.

    Es scheint tatsächlich am Router zu liegen.

    Sind die Geräte direkt mit dem Router verbunden, zu funktioniert auch die zetiliche Abmeldung bzw. Abmeldung nach Verbrauch des Zeitbudgets.

    Über den Repeater scheint es nicht zu funktionieren. Ich habe auch für den Repeater eine Regel hinterlegt, hier funktioniert die Abmeldung nur wenn die eingestellte Tagesendzeit erreicht ist. Eine definierte maximales Zeitbudget für die Zeitspanne hat keinerlei Auswirkungen.

    Die Aufnahme des Repeaters in die Regel würde mir auch nicht wirklich helfen, da noch weitere Geräte am Repeater hängen und diese nicht budgetiert werden sollen.

     

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Telekom Experte

in  

892

2

6

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

951

0

1

5 Sterne Mitgestalter*in

in  

2822

0

0

1 Sterne Mitglied

in  

293

0

3