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zeitweise Aussetzer beim Internetradio MD86988

5 years ago

Ich höre über Medion MD86988 Internetradio, habe zeitweise Aussetzer beim empfang von Radiosender. Das Gerät ist per Lan Kabel angeschlossen. Router Speedport V921V.

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    • 5 years ago

      @Ludwig50  was steht alles im Router Log? Irgendwas besonderes wie Abbrüche? Sind Powerline Adapter im Netz?

      Repeater im Netz? 

      6

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      5 years ago

      @Ludwig50  Was steht alles im Routerlog irgendwelche Abbrüche verzeichnet 

      Answer

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      5 years ago

      Ludwig50

      @Thunder99Das Gerät hat immer funktioniert, auch mit dem Adapter von Devolo, Probleme mit dem Speedport???

      @Thunder99Das Gerät hat immer funktioniert, auch mit dem Adapter von Devolo, Probleme mit dem Speedport???

      Ludwig50

      @Thunder99Das Gerät hat immer funktioniert, auch mit dem Adapter von Devolo, Probleme mit dem Speedport???


      Warum willst das nicht versuchen, was @Thunder99 vorgeschlagen hat?

      Answer

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      5 years ago

      @Ludwig IIIch habe alles bereits ausprobiert, ohne Erfolg.

      Unlogged in user

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    • Accepted Solution

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      5 years ago

      @Ludwig50 ,

      hatte ähnliche Probleme mit meinem I-Net Radio.

      Bei mir waren tatsächlich meine Devolo´s 1200+ ursächlich für die Aussetzer (ständiges nach Buffern).

      Erst mit Einrichtung eines Mesh Netzwerks mit stabiler und guter WLAN Rate, waren die Probleme behoben.

       

      Im letzten halben Jahr hatte ich dann noch drei mal Buffer Probleme, die wie folgt beseitigt wurden.

      1. Buffer Problem:  lag am Radio Sender (bevorzugt mein Loakal Sender). Hatte sich irgendwann von allein erledigt

      2.                        : Router stromlos machen, ca. 15Minuten warten und wieder hoch fahren.

      3.                        : Rücksetzen I-Radio auf Werkseinstellung. Siehe beim Medion MD86988; Bedienungsanleitung Seite 33  Pkt.15.5

      4

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      5 years ago

      Hallo zusammen, seit heute abend wieder Aussetzer!!

      Answer

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      5 years ago

      Hallo @Ludwig50 ,

      ich hatte folgendes vorgeschlagen:

      Im letzten halben Jahr hatte ich dann noch drei mal Buffer Probleme, die wie folgt beseitigt wurden.

      1. Buffer Problem:  lag am Radio Sender (bevorzugt mein Loakal Sender). Hatte sich irgendwann von allein erledigt

      2.                        : Router stromlos machen, ca. 15Minuten warten und wieder hoch fahren.

      3.                        : Rücksetzen I-Radio auf Werkseinstellung. Siehe beim Medion MD86988; Bedienungsanleitung Seite 33  Pkt.15.5

       

      Hast du alles auf einen Schlag gemacht?

      Um den Fehler auf die Spur zu kommen, bitte nur Pkt.2 ausführen und testen.

       

      Wenn zunächst ok und der Fehler wieder kommt, kann der Router Probleme machen.

      @Thunder99  hat dir bereits geschrieben den Router Log auszulesen.

      Das solltest du tun. Das Ergebnis kannst du gerne hier posten.

       

      Sollte Pkt.2 nicht zum Erfolg kommen, danach Pkt.3 nochmal ausführen.

      Wenn dann ok und der Fehler nach einige Zeit wieder kommt, tippe ich auf ein Gerätefehler des Internet Radios.

       

      Answer

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      5 years ago

      @juergen3004Habe pkt. 2 durchgeführt. Dann wieder auusetzer. dann Pkt. 3 durchgeführt, anschließend wieder aussetzer.

      Habe die Meldungen vom Router ausgelesen.

       

       

       

      Gültigkeit der Adressen steht auf 3 Wochen.

      weiterhin aussetzer, habe 3 Internetradi in Betrieb, bei jedem Aussetzer.

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    • 5 years ago

      Hallo @Ludwig50,

      treten in dem Moment, in dem das Radio aussetzt, irgendwelche Meldungen im Routerlog auf?

      Und handelt es sich um verschiedene Sender? Oder treten die Aussetzer nur bei einem bestimmten Sender auf?

      Viele Grüße Inga Kristina J.

      5

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      5 years ago

      Ludwig50

      @Inga Kristina J.Bin vor wenigen Monaten auf 100 000 er Leitung umgestiegen.

      @Inga Kristina J.Bin vor wenigen Monaten auf 100 000 er Leitung umgestiegen.

      Ludwig50

      @Inga Kristina J.Bin vor wenigen Monaten auf 100 000 er Leitung umgestiegen.


      Das ein Vectoring Anschluss geschaltet wurde, hast du uns ja lange vor enthalten😉

       

      Vectoring und Power bzw. DLAN  können sich stören und sollten deshalb auch nicht in einem Netzwerk zusammen arbeiten.

      Was vorher bei einer 50MBit Leitung funktionierte brauch jetzt nicht mehr zu funktionieren.

       

      Entferne die Adapter und teste, wie @Inga Kristina J. bereits vor geschlagen.

       

      @Thunder99 scheint wohl eine Glaskugel zu besitzen🤣

       

      @Ludwig50  schrieb allerdings, dass er dies bereits getestet hat, leider auch ohne Erfog.

       

      Entferne die Devolos und führe danach noch einmal die von mir beschriebenen Punkte 1 und 2 durch.

      Sollte danach alles funktionieren, teste mal eine Zeit lang weiter, ohne die DEVOLOS.

      (Wenn Switche im Netzwerk vorhanden sind, ebenso entfernen, auch diese können Störungen verursachen)

       

      Die DEVOLOS haben keine Probleme mit dem Speedport ect. sondern mit der 100.000 er Leitung.

       

      Sollten die Aussetzer danach immer noch weiter anstehen, so ist ein I-Net Radio Gerätefehler immer noch nicht auszuschließen.

      Möglicherweise ein Speicher Defekt (Buffer).

       

      Alternativ könntest du auch mal versuchen, Internet Radio über PC/Laptop zu empfangen, um zu testen, ob auch hier Aussetzer festzustellen sind.

      Am beten wäre ein Laptop, welches du in der Nähe des Medion testest.

       

      Wenn über dem Laptop störungsfrei I-Net Radio zu empfangen ist, so ist der Fehler offensichtlich

       

       

      Answer

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      5 years ago

      @juergen3004  getestet hat @Ludwig50  es @schon ohne Powerline , aber waren sämtliche Adapter auch aus dem Stromnetz 🤷‍♂️ für soweit lang meine 🔮 nicht. Leider �

      Answer

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      5 years ago

      Hallo @ alle. Sorry, dassich mich erst jetzt melde, habe Nachtdienst gehabt.

      Nach der Umstellung auf 100000 hat alles funktioniert, auch mit devolo Adapter. Werde heute die Infos abarbeiten, melde mich dann. Schönen Sonntag.

      Unlogged in user

      Answer

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    • 5 years ago

      Hallo @Ludwig50,

      wenn erst vor kurzem Vectoring aktiviert wurde, dann möchte ich doch noch mal auf die Devolo Adapter zurückkommen. Denn die verursachen insbesondere bei Vectoring-Anschlüssen oft Probleme. Dann kann es durchaus sein, dass es zuvor längere Zeit wunderbar lief und der Fehler erst nach der Umstellung auftrat.

      Dabei ist es auch egal, ob die Devolos direkt mit dem Router oder dem Radio verbunden sind oder nicht. Sie können schon Störungen verursachen, wenn sie nur in der Steckdose stecken.

      Um sicherzugehen, dass diese Geräte nicht für die Aussetzer verantwortlich sind, entfernen Sie bitte testweise für eine Weile die Devolo Adapter aus den Steckdosen. Testen Sie dann bitte, ob die Aussetzer weiterhin auftreten.

      Viele Grüße Inga Kristina J.

      0

    • 5 years ago

      Hallo @Ludwig50,

      vielen Dank für die Zwischenmeldung.
      Dann warten wir gespannt, was Du hinterher zu berichten hast.

      Gruß,
      Ingo F.

      1

      Answer

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      5 years ago

      Hallo @Ingo F.  Warum bietet die Telekom die Devolo Adapter an, obwohl Störungen verursachen solle, und warum werden die Kunden nicht im Vorfeld darauf hingewiesen????

      Unlogged in user

      Answer

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    • 5 years ago

      Hallo @Ludwig50

      Es kann zu Problemen kommen, muss aber nicht.
      Was für Geräte genutzt werden, kann der Kunde natürlich immer selbst entscheiden.
      Wir empfehlen jedem Kunden immer, alles über LAN anzuschließen und weisen darauf hin.

      Viele Grüße
      Raphaela T.

      2

      Answer

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      5 years ago

      Hallo @Inga Kristina J. @juergen3004 @Raphaela T. @Thunder99 @Ingo F. 

      Habe die Tips abearbeitet:

      1. Devolo Adapter komplett entfernt. - wieder Aussetzer bei Radiosender

      2. Radio auf Werkseinstellung zurückgesetzt- wieder Aussetzer

      3. Internetradiosender üner PC gehört - auch dort hatte ich bei d en gleichen Sender Aussetzer

      Aussetzer bei Sender-

      - Arrow Classic Rock

      - Sky Radio Christmas

      - Sky Radio 80 er Hits

       

      Nach Aussetzer erfolgt im Internetradio neuer Ladevorgang. Bufferrate im Internetradio zu niédrig, einstellbar??

       

      Die Internetradiosender werden doch durch einem Anbieter verbreitet?? Habe im Netz gelesen, dass Anbieter aufgehört haben, Semder zu verbreiten.

       

      Probleme durch den Speesport W921V???

      Speedport durch Fernwartung überprüfbar??

      Answer

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      5 years ago

      Hallo @Ludwig50 .

      Im Mai 2019 fielen massenhaft Internet Radios aus. Zugriff auf die Providerdatenbank war nicht mehr möglich.

      Der Datenbank Provider stellte den Dienst ein.

       

      Fron­tier Silicon fand schnell Ersatz. Für die einhergehende neue Datenbank musste allerdings der Suchlauf an den Radios neu gestartet werden.

       

      Am Anfang ergaben sich einige Einschränkungen, insbesondere das Online verwalten von Favoriten war nicht möglich.

      Im laufe der Zeit wurde allerdings alles wieder ralativiert.

       

      Da du anscheinend aber auch I-Net Radio Aussetzer am PC hast, wird das Problem wohl nicht am Medion liegen.

       

      Du schreibst hier:

      Aussetzer bei Sender-

      - Arrow Classic Rock

      - Sky Radio Christmas

      - Sky Radio 80 er Hits

       

      Reduzieren sich die Aussetzer nur über eine begrenzte Auswahl an Radio Sender oder sind alle Radio Sender betroffen,

      z.B. auch Regionalsender wie WDR NDR SWR usw.?

       

       

      @Ludwig50  schrieb:

      Hallo @Ingo F.  Warum bietet die Telekom die Devolo Adapter an, obwohl Störungen verursachen solle, und warum werden die Kunden nicht im Vorfeld darauf hingewiesen????

       

      Nicht immer ist eine LAN Verbindung möglich, deshalb bietet die TK zwar Ersatzlösungen an, aber leider ohne hundert Prozentige Funktionsgarantie. D.h. im Umkehrschluss: Das Risiko einer Fehlfunktion bei LAN Ersatzlösungen trägt der Kunde allein.

       

      Das wird meines Erachtens (da gebe ich dir Recht) nicht sehr offen kommuniziert und Neukunden haben oftmals eine ganz andere Erwartungshaltung in Bezug auf Telekom Produkte und LAN Ersatz Lösungen.

       

      Möglicherweise liegt es aber auch daran, das Probleme nicht all zu häufig auftreten.

      Denn nur im Zusammenspiel zwischen LAN Ersatz Lösung und einer ungünstigen Infrastruktur können Probleme entstehen.

       

      Herkömmliches WLAN (mit Repeater) und DLAN sind im übrigen auch nicht mehr der neuste Stand des kabellosen Netzwerks.

       

      Die Mesh Technik bereitet derzeit wohl die wenigsten Probleme und ist dazu am leistungsstärksten.

       

       

       

       

       

       

       

       

       

       

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    • 5 years ago

      Hallo @Ludwig50,

      gerne können wir uns Deine Leitung und den Log im Router einmal von hier anschauen, hinterlege uns dazu bitte Deine Daten in Deinem Profil unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata und gib uns anschließend eine Rückmeldung. Die Daten können nur von Dir und den Mitarbeitern des Telekom hilft Teams eingesehen werden.

      Wenn Du allerdings berichtest, dass das Internetradio per LAN am Router angeschlossen ist, während die Devolos aus dem Netzwerk und dem Stromnetz entfernt wurden und trotz durchgehender Internetverbindung kommt es zu Unterbrechungen beim Internetradio, gehe ich hier nicht von einem Problem mit der Leitung aus.

      Gruß,
      Ingo F.

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      5 years ago

      Switche sollten managed

      Switche sollten  managed
      Switche sollten  managed

      juergen3004

      @juergen3004 sie können auch ungemanged sein solange sie IGMP-Snooping können und IGMPv3😉


      @juergen3004  sie können auch ungemanged sein solange sie IGMP-Snooping können und IGMPv3😉

      juergen3004

      @juergen3004  sie können auch ungemanged sein solange sie IGMP-Snooping können und IGMPv3😉


       

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      5 years ago

      @Thunder99 

      Vielen Dank für die Infos, kannst Du mir das geneuer erklären!!

       

      Grüße

      Ludwig50

      Answer

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      5 years ago

      Ludwig50

      Vielen Dank für die Infos, kannst Du mir das geneuer erklären!! Grüße Ludwig50 @Ludwig50 da gibt es nicht viel zum erklären beim ungemanged den steckst plugPlay an vorausgesetzt er kann IGMP-Snooping und alles läuft Den anderen musst erst wieder alles einstellen für deine Bedürfnisse was mir persönlich zu bl...ist. Bei mir hängen 2 ungemangede Switch dazwischen für 2 PC und 2 Media-Receiver

      Vielen Dank für die Infos, kannst Du mir das geneuer erklären!!

       

      Grüße

      Ludwig50

       

      @Ludwig50  da gibt es nicht viel zum erklären beim ungemanged den steckst plugPlay an vorausgesetzt er kann IGMP-Snooping und alles läuft 

       

      Den anderen musst erst wieder alles einstellen für deine Bedürfnisse was mir persönlich zu bl...ist.

       

      Bei mir hängen 2 ungemangede Switch dazwischen für 2 PC und 2 Media-Receiver 



      Ludwig50

      Vielen Dank für die Infos, kannst Du mir das geneuer erklären!!

       

      Grüße

      Ludwig50

       

      @Ludwig50  da gibt es nicht viel zum erklären beim ungemanged den steckst plugPlay an vorausgesetzt er kann IGMP-Snooping und alles läuft 

       

      Den anderen musst erst wieder alles einstellen für deine Bedürfnisse was mir persönlich zu bl...ist.

       

      Bei mir hängen 2 ungemangede Switch dazwischen für 2 PC und 2 Media-Receiver 




       

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    • 5 years ago

      Hallo @Ludwig50,

      vielen Dank für das Hinterlegen der Daten, leider habe ich Dich gerade nicht erreichen können.
      Leider konnte ich aufgrund eines Fehlers im Messsystem auch noch keine Messung an Deinem Anschluss durchführen.

      Ich werde meine Kollegen später noch einmal Messung starten lassen, die Kollegen werden sich dann auch noch einmal versuchen, Dich telefonisch zu erreichen.

      Gruß,
      Ingo F.

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    • Accepted Solution

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      5 years ago

      Hallo @Sören M.  @Ingo F. @Thunder99 @juergen3004 @Raphaela T.,

      habe mich lange nicht mehr gemeldet. Habe imzwischen den neuen Router bekommen und angeschlossen. Die Aussetzer blieben jedoch bestehen. Habe die Geräte auf Werkseinstellung gesetzt, auch ohne Erfolg. Zwischenzeitlich machte auch mein TV Probleme. Mediatheken blieben stehen. Habe mal den Switch weggelassen. Habe die Kabel am Switch anders angesteckt: Das Kabel vom Router im Anschluss 1, die anderen dahinter. Seit gestern läuft alles ohne Aussetzer. Lösung??

       

      Grüße

      ludwig50

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