Solved

"Ziel nicht kompatibel"/ "Not Acceptable Here (488)" bei eingehenden Anrufen von T-Mobil

5 years ago

Hallo,

nachdem ein sehr umfangreicher Thread ohne Lösung ins Leere gelaufen ist hier ein neuer Versuch.

Konfiguration:

  • VoIP Festnetzanschluß am Telekom Netz. 50 Mbit Anschluss.
  • Fritzbox 7390, Firmware 06.86
  • 2 Siemens Gigaset Mobilteile per DECT mit der Fritzbox verbunden
  • 1 Mobilteil Fritz!Fon C3 per DECT mit der Fritzbox verbunden

Symptome: Seit nicht mehr feststellbarer Zeit ( > 1 Jahr?) endet ein Rufannahme sporadisch mit der Meldung "Ziel nicht kompatibel" im Display eines DECT Telefons am Festnetzanschuss. Vorher keine Probleme.

Suche in der AVM Wissensdatenbank: Hinweis (aber nur für abgehenden Gespräche): Einstellung HD-Telefonie auf deaktiv setzen. Ohne Erfolg.

Neue Erkenntnis: Nur Anrufe aus dem T-Mobile Netz betroffen!

 

Telefonat mit AVM Support: Pech gehabt, kein Support mehr für 7390 Fritzbox. Empfehlung: Fritzbox 7590 einsetzten.

 

Weitere Suche im Netz, auch mit dem zeitgleichen Eintrag Not Acceptable Here (488) im Fritzbox Ereignis Protokoll.

Diesen Treffer gefunden:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Fehler-488-Not-Acceptable-Here-bei-Anrufen-von-T-Mobile/td-p/4076443

 

Aus den Erkenntnissen dort weitere Versuche mit diesem Ergebnis:

  • Rufnahme am Fritz!Fon C3 mit Einstellung HD-Telefonie auf deaktiv führt zum gleichen Fehler. Bei der Einstellung HD-Telefonie „automatisch“ ist die Rufannahme möglich!
  • Die Gigasets unterstützen keine HD Telefonie, Einstellung HD-Telefonie auf deaktiv wäre richtig, führt aber zum Fehler.
  • Bei einem T-Mobile Smartphone habe ich die Einstellung VoLTE Anrufe ausgeschaltet: Rufannahme im Festnetz möglich. Das ist aber keine Lösung, da ich das nur beim eigenen Smartphone machen kann.
  • Abgehender Ruf von einem Gigaset zu einem T-Moblie Anschluss mit eingeschaltetem VoLTE funktioniert.

 

Weitere Zusammenfassung aus dem o.g. Thread:

  • Ich bin nicht alleine mit dem Problem.
  • Telekom und AVM Support verweisen jeweils auf den anderen.
  • Eine neue Fritzbox 7490 oder 7590 zeigt das gleiche Problem bei anderen Kunden.

Für mich stellt es sich so da, dass das Aushandeln welcher Teilnehmer was kann nicht zu funktionieren scheint.

Ein SIP Trace der Fritzbox liegt mir vor.

 

Vielleicht hilft dieser neue Versuch.

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    • 5 years ago

      Hallo @annoK ,

      schön, daß du schon einen Trace hast.

      Wenn du möchtest, schaue ich mir den an.

      Dazu kopierst du den Trace in eine Cloud und schickst mir den Link dazu als PN.

       

      0

    • 5 years ago

      Hast du einmal mit einem Softphone probiert ob auch dort dieser Fehler auftritt?

      Wenn nämlich nicht, liegt das Problem definitiv an der Fritzbox.

      Ich an deiner Stelle hätte mir mal spaßeshalber PhonerLite auf einem Rechner installiert und getestet.

      Der Fehler 488 sagt mir an sich nicht viel.

       

      @Gelöschter Nutzer 

      Kannst du etwas dazu sagen?

      7

      Answer

      from

      5 years ago

      Ich vermute auch das es irgendwie mit den Codecs zusammen hängt.

      Probiere mal spaßeshalber PhonerLite aus, damit man direkt am SIP-Server testen kann.

      Folgende Codecs müssen bei PhonerLite verwendet werden:

      • G.722 WB 64 kbit/s

      • AMR-WB 23,8 kbit/s

      • G.711 a-law 64 kbit/s

      • G.711 µ-law 64 kbit/s

       

      Exakte Reihenfolge beachten und nicht unterstützte Codecs deaktivieren!

      Konfigurationshilfe auf Anfrage.

      Answer

      from

      3 years ago

      Ich kann dieser Aussage insofern nicht folgen, als nach einem Neustart meiner 7590 die Rufnummer erreichbar ist und nach etwa 5 Minuten nicht mehr. Das sieht für mich nicht nach einem netzseitigen Problem aus. 

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo @ralawa,

       

      hast du das gleiche Problem wie hier im Thread beschrieben? 

      Vervollständige dein Profil und gib mir außerdem Bescheid, wann du telefonisch erreichbar bist.

      Dann können wir das gemeinsam angehen.

       

      Viele Grüße

      Dorothea T.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo zusammen,

       

      welche Codecs bekommt denn die Fritzbox im INVITE angeboten? Evtl. einen von ihr nicht unterstützten (Wideband-)Codec?

       

      Wenn das Problem mit aktiviertem VoLTE auftritt, ohne VoLTE aber nicht, dann wäre es vielleicht sinnvoll, auch mal ein SIP-Trace für einen Anruf ohne VoLTE (aber vom gleichen Smartphone) zu erstellen, dann könnte man beide SIP-Traces (mit / ohne VoLTE ) auf Unterschiede untersuchen.

       

      cu talk

      21

      Answer

      from

      5 years ago

      @talk 

      - welche Codecs bekommt denn die Fritzbox im INVITE angeboten?

      Eine Menge

      Unbenannt.PNG


      - Evtl. einen von ihr nicht unterstützten (Wideband-)Codec?

      Ich dachte bisher immer, solange eine Schnittmenge gefunden wird, funktioniert das.

      PCMA/G.711a spricht doch jeder.

       

       

       

      Answer

      from

      5 years ago

      @Gelöschter Nutzer : Ich kann zwar "anderer Anbieter" auswählen, die genannte Einstellung "Anbieter erfordert G.726 nach RFC 3551" wird aber nicht (mehr) angeboten.

      @Gelöschter Nutzer : PhonerLite macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Ich weiß aus dem "Mutter" Thread das mit Speedports das Problem wohl nicht auftritt. Ich habe inzwischen einen 2. SIP Trace ohne VoLTE für @talk erzeugt.

         

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo zusammen,

       

      erstmal danke an @annoK für die Bereitstellung der SIP-Traces! Fröhlich

       

      Bei der Rückmeldung "488 - not acceptable here" verhält die Fritzbox sich so, als ob sie nur für sie unbekannte Codecs angeboten bekommt.

       

      Bei aktivierter HD-Telefonie entscheidet sie sich wohl aus der Liste für den Codec G.722. Bei deaktivierter HD-Telefonie ist ihr das nicht erlaubt und sie sollte G.711 nutzen, sie erkennt aber offenbar nicht, daß ihr dieser Codec angeboten wird. Im "Message Body" der 488er-Meldung gibt sie extra nochmal die von ihr unterstützen Codecs an:

       

       

      talk_0-1579974674602.png


      In der "m-Zeile" sehen wir die Codecs mit ihren (teils dynamischen) RTP-Map-Einträgen, insbesondere "8" (G.711a) und "0" (G.711u). Die beiden G.711-Codecs werden dabei ohne eigene "Media Attributes" / "a-Zeilen" angegeben - das ist auch in Ordnung, da diese Codecs feste RTP-Map-Nummern haben (eben "8" bzw. "0") und eindeutig definiert sind. Die Fritzbox sagt also, daß sie die G.711a/u-Codecs unterstützt, hat sie aber in dem eingehenden INVITE nicht erkannt.

       

       

      Schauen wir uns daher mal das INVITE an, daß dieser 488-Meldung voraus ging:

       

       

      talk_1-1579975086042.png


      Dort werden G.711a/PCMA und G.711u/PCMU sogar mit eigener "Media Attribute"-Zeile angegeben, allerdings taucht diese erst sehr weit unten auf, noch hinter den Attributen "sendrecv", "ptime" und "maxptime". Das halte ich für ungewöhnlich, ich hätte die Media Attribute für diese beiden Codecs weiter nach oben gepackt, am besten noch vor die "telephone-event" Zeilen. Die Frage ist, ob die Fritzbox evtl. durch diese ungewöhnliche Reihenfolge irritiert wird, auch wenn sie selbst für diese Codecs eigentlich gar keine "Media Attributes" setzt (vgl. oben).

       

       

      In der obersten Zeile "Media Description" fällt ebenfalls auf, daß die "telephone-events" (hier mit den Werten 111 und 110) vor den Codecs G.711a und G.711u (Werte 8 und 0) stehen. Das paßt zwar zu den "Media Attributen" weiter unten, ich halte diese Reihenfolge aber insgesamt für exotisch. Denn die "telephone-events" sind gar keine richtigen Voice-Codecs, sondern dienen zur Übertragung von "events" wie z.B. DTMF -Tastentönen. Möglicherweise rechnet die Fritzbox nicht damit, daß nach den "telephone-events" noch weitere Voice-Codecs (hier G.711a/u) angeboten werden.

       


      @wari1957  schrieb:

       

      - Evtl. einen von ihr nicht unterstützten (Wideband-)Codec?

      Ich dachte bisher immer, solange eine Schnittmenge gefunden wird, funktioniert das.

      PCMA/G.711a spricht doch jeder.

      Eigentlich richtig, es gab aber schon Fälle, wo die Reihenfolge von Codecs entscheidend war.

       

      Ich hätte es für möglich gehalten, daß es (zumindest in Extremfällen) auch für die Fritzbox eine Rolle spielen kann, wie weit hinten die ihr bekannten Codecs in der Codec-Liste eines INVITES stehen. Daher habe ich heute mal einen Anruf zwischen "eigenen" Telekom-Nummern probiert, bei der G.711 erst nach diversen anderen, unbekannten Codecs angeboten wurde - bei diesem Test gab es keine Probleme, allerdings konnte ich den hier diskutierten Fall nicht genau nachstellen (bei meinen Tests gab es keine zusätzlichen Angaben hinsichtlich sendrecv, ptime und telephone-events).

       

      Daß das Problem offenbar bei verschiedenen Fritz!Boxen auftaucht, bei Speedports aber nicht, könnte auf unterschiedliche Interpretationen der SIP-Normen zurückzuführen sein.

       

      Ob meine Theorie, daß ein "Vorziehen" der G.711-Codecs das Problem evtl. lösen könnte, müßte näher getestet werden, das können aber nur Telekom oder AVM in ihren Testlabors. Falls diese Vermutung tatsächlich stimmen sollte, könnte man noch weiter diskutieren, welche Seite "schuld" an dem Problem ist. Ich könnte mir vorstellen, daß ein Telekom-Gateway den INVITE und auch die hier diskutierten Zeilen selbst neu setzt und nicht 1:1 unverändert von der VoLTE -Seite weiterleitet, denn ich würde davon ausgehen, daß der Festnetzcodec G.722 (und evtl. auch G.711) nicht vom VoLTE -Client angeboten wird, sondern von der VoIP-Plattform der Telekom selbst.

       

      Zum Vergleich ein Ausschnitt aus dem INVITE für einen Anruf ohne Probleme (mit deaktiviertem VoLTE ):

       

      talk_3-1579977243673.png


      Dort wird der PCMA-Codec (G.711a) in der "Media Description" und bei den "Media Attributen" jeweils vor den Angaben zu "telephone-events", "ptime" und "maxptime" genannt - und der Verbindungsaufbau ist erfolgreich möglich. Das ist natürlich noch kein Beweis, aber wie ich finde durchaus ein spannendes Indiz.

       

      cu talk

       

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    • Accepted Solution

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      5 years ago

      Hallo @talk @annoK,

      ich habe eine Rückmeldung von meinen Kollegen dazu erhalten.
      Dazu habe ich mich mit bei meinem lieben Kollegen @Johannes P. eingeklinkt.

      Meine Kollegen haben versucht das Problem nachzustellen, das ist aber nicht so recht gelungen.
      Dabei ist jedoch anzumerken, dass wir die FB 7390 nicht zur Verfügung stehen haben
      Bei der 7530 ist jedoch ein ähnliches Fehlerbild zu erkennen, welches jedoch von AVM mit der aktuellen Firmware behoben wurde.
      Mit der Fritz!Box 7530 (Fritz! OS 7.14) als auch mit einer Fritz!Box 7590 (Fritz! OS 7.12) lässt sich das Problem nicht nachstellen.

      Könnt ihr es daher bitte nochmal mit der aktuellen Firmware testen?
      Ansonsten müssen wir einmal schauen, ob es mit einer neueren Fritzbox besser läuft.

      Viele Grüße
      Markus Km.

      0

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