ZTE HyperBox 5G - Erfahrungen

4 years ago

Hallo,

 

da bei uns leider kein DSL oder Kabel verfügbar ist, nutzen wir den Tarif Speedbox XL mit dem Huawei 5G CPE Pro 2. Soweit ist es ganz ok, allerdings ist de Empfang damit manchmal mau und bin damit nicht sehr zufrieden. Die Box steht aktuell auf dem Dachboden, da dort der beste Empfang ist (Standorttest zeigt 65-85 Punkte), im Büro z.B. sind es 30-40 Punkte. Stelle ich die Box jedoch nach draussen, z.B. auf die Terrasse, habe ich 100 Punkte und super Speed. Hatte mal die Idee die Box draussen zu montieren, hatte aber keine Lust alle Kabel nach draussen zu verlegen.

 

Nun habe ich gesehen, dass es den ZTE HyperBox 5G gibt, welcher einen externen Antennenanschluss hat (welcher beim Huawei fehlt). 

Gibt es bereits Erfahrungen mit dem Gerät? Würde evtl. die Möglichkeit eines Tausches des Gerätes geben?

 

Viele Grüße


Marco 

1181

5

    • 4 years ago

      Hallo,

       

      ich habe beim Suchen das gefunden: "Huawei 5G CPE Pro 2 Router mit externen Antennen"

       

      Bei FTS Hennig (Website FTS Hennig --> "Huawei 5G CPE Pro 2 Router mit externen Antennen") gibt es scheinbar eine modifizierte Variante des Huawei 5G CPE Pro 2 mit zusätzlichen externen Antennen ( 5G und 4G ), ob und wie viel das zusätzlich bringt, ist eine andere Sache, aber Interessant, dass es das aber gibt - der Preis ist auch nicht schlecht.  😄  

      Vielleicht mal die Firma anfragen, ob bereits bestehende Geräte umgebaut werden können und ob sich das dann lohnt. Scheinbar muss auf der Platine des Gerätes irgendwelche Anschlussmöglichkeiten geben, an denen die Antennenanschlüsse aufgelötet werden (können), oder es werden nur die internen Antennen ersetzt oder zusätzlich mit externen Antennenanschlüssen versehen.

       

      Nur so mal Info, habe ich durch Zufall entdeckt.

       

      PS: Achtung bei Mietgeräten, diese würde ich nicht verändern, sonst gibt es wahrscheinlich Probleme bei der Rückgabe. Zwinkernd

       

       

      3

      Answer

      from

      4 years ago


      @PMT_NX  schrieb:
      [...] Vielleicht mal die Firma anfragen, ob bereits bestehende Geräte umgebaut werden können und ob sich das dann lohnt. [...]

       

      Die von Dir genannte Firma, bietet auch an, bestehende Geräte umzubauen. Kostet 71 Euro:

       

      https://www.fts-hennig.de/netztechnik/router/mobilfunkrouter/externe-antennen-anschliessen.html

       

      Anders als bei Geräten mit werksseitig vorhandenen externen Antennenanschlüssen werden hier aber die eingebauten Antennen stillgelegt, die Kiste funktioniert dann überhaupt nur noch, wenn man auch externe Antennen anschließt.

       

      Mit einem Mietgerät sollte man das natürlich nicht machen.

      Answer

      from

      4 years ago

      Guten Abend @ma.ha.fue,

      danke für Ihre Nachricht. Die Möglichkeit eines Tausches besteht so leider nicht. Tut mir leid. Ein Tausch würde nur infrage kommen, wenn die Techniker bei einer Prüfung feststellen würden, dass das Endgerät defekt ist. Es sieht aber bei Ihnen eher danach aus, dass die Bauweise des Gebäudes den Empfang abschirmt, da draußen ja alles gut klappt und Sie super Speed haben. Von wann ist denn die Informationen, dass bei Ihnen kein DSL möglich ist? Sollte diese schon etwas älter sein, können wir schauen, ob sich daran etwas verändert hat. Geben Sie uns gerne dazu eine Rückmeldung. Danke!

      Beste Grüße und ein schönes Restwochenende
      Justina M.

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @Justina M. ,

       

      danke für die Antwort. 
      Die Information ist keine zwei Wochen alt und besteht seit einem Jahr. Es ist ein Neubau, es wurden angeblich auch die Leitungen zum Haus angeschlossen. Allerdings sagt mir die Hotline, dass es hier keinen Anschluss gibt. Die Adresse ist zwar bekannt, jedoch technisch ist kein Abschluss möglich. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Guten Tag @ma.ha.fue,

      ich lasse Ihre Anschrift, die Sie im Profil hinterlegt haben erneut durch das Team der Linientechnik prüfen.
      Sobald ich eine Rückmeldung habe informiere ich Sie.

      Freundliche Grüße und noch einen schönen Sonntag
      Marita W.

      0

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too