ZTE Hyperbox 5G Internetverbindung Unterbrechungen

2 years ago

Ich habe das Problem, dass die ZTE Hyperbox im 5G Modus ständig die Internetverbindung unterbricht und neu aufbaut. Deshalb 5G deaktiviert. LTE + ist zum Glück bei mir ausreichend gut verfügbar. 2 Tage hat es geklappt, doch nun kam es auch hier zum neu verbinden mit dem Internet.

Das Folgeproblem ist, dass ich nach dem neu verbinden kein Internet mehr an meinen Geräten verfügbar hatte und die Hyperbox erst durch Stecker ziehen und Neustart wieder richtig zum laufen bringen konnte.

Ich betreibe nach der Hyperbox über LAN eine FritzBox als Router für mein WLAN.

Das funktioniert auch problemlos. Der Fehler liegt auch nicht bei der Fritzbox, da ich diese nie neu starten muss.

Kann es sein das die Hyperbox Software Probleme hat und deshslb den harten Reset benötigt?

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine eigene LTE / 5G taugliche Fritzbox zu kaufen. Dann könnte ich auch das versprochene 5G stabil nutzen.

 

479

8

  • 2 years ago

    Barney.Gumble

    Ich habe das Problem, dass die ZTE Hyperbox im 5G Modus ständig die Internetverbindung unterbricht und neu aufbaut. Deshalb 5G deaktiviert. LTE + ist zum Glück bei mir ausreichend gut verfügbar. 2 Tage hat es geklappt, doch nun kam es auch hier zum neu verbinden mit dem Internet.

    Ich habe das Problem, dass die ZTE Hyperbox im 5G Modus ständig die Internetverbindung unterbricht und neu aufbaut. Deshalb 5G deaktiviert. LTE + ist zum Glück bei mir ausreichend gut verfügbar. 2 Tage hat es geklappt, doch nun kam es auch hier zum neu verbinden mit dem Internet.
    Barney.Gumble
    Ich habe das Problem, dass die ZTE Hyperbox im 5G Modus ständig die Internetverbindung unterbricht und neu aufbaut. Deshalb 5G deaktiviert. LTE + ist zum Glück bei mir ausreichend gut verfügbar. 2 Tage hat es geklappt, doch nun kam es auch hier zum neu verbinden mit dem Internet.

    Woran liest Du ab dass die Verbindung getrennt und neu aufgebaut wurde?

    5

    Answer

    from

    2 years ago

    Siehe screenshot.  4:09 war die trennung. 6:57 habe ich den Stecker gezogen.

    Screenshot_20221115_090738.jpg

    Answer

    from

    2 years ago


    @Barney.Gumble  schrieb:

    Siehe screenshot.  4:09 war die trennung. 6:57 habe ich den Stecker gezogen.


    Eine permanente, per Keepalive überwachte, Verbindung wie bei DSL mit PPPoe gibt es in Deinem Szenario zwischen der Fritz!Box und der Speedbox überhaupt nicht. Insofern frage ich mich, woher die Fritz!Box überhaupt weiß dass die Internetverbindung getrennt wurde.

     

    Ich glaube nicht dass die Fritz!Box selbst einen regelmäßigen Ping zu einem Ziel im Internet durchführt (Ausbleiben von Antworten könnte dann als Verbindungstrennung gewertet werden). Deshalb denke ich, dass die Fritz!Box erkann hat, dass das LAN-Interface getrennt wurde.

     

    Für eine Trennung auf den LAN-Interface kommen zwei mögliche Ursachen in Frage:

     

    1. Die Speedbox hat sich aufgehängt oder von sich aus neu gestartet, z.B. nach einem Firmwareupdate oder wegen Softwareproblemen. Hast Du mal geschaut ob für die Speedbox ein Softwareupdate zur Verfügung steht?

     

    oder

     

    2. Irgendetwas stimmt mit der Kabelverbindung zwischen den beiden Boxen nicht. Hier würde ich vielleicht mal ein anderes Kabel testen. Oder spaßeshalber die Fritz!Box mal per WLAN an der Speedbox anmelden.

    Answer

    from

    2 years ago

    2. Kann ich ausschließen, da die störung ja sonst nicht erst nach 2 Tagen aufgetreten wäre. Und nachts 4 Uhr hat hier auch keine am Kabel gewackelt. 

     

    Zu 1.

    Wie sehe ich das in der Hyperbox im Webinterface? Gibts da logs und update infos?

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 2 years ago

    @Barney.Gumble  schrieb:
    Das Folgeproblem ist, dass ich nach dem neu verbinden kein Internet mehr an meinen Geräten verfügbar hatte und die Hyperbox erst durch Stecker ziehen und Neustart wieder richtig zum laufen bringen konnte.

    Das klingt nach einer einmalligen Sache, oder kommt das öfter vor?

    1

    Answer

    from

    2 years ago

    Mit aktiviertem 5G ist es öfters am Tag passiert. Mit LTE seit 2 Tagen diesmal das erste Mal.

    Unlogged in user

    Answer

    from

Unlogged in user

Ask

from