Gelöst

Zu geringe Download Geschwindigkeit nach Umstellung auf MagentaZuhause XL

vor 14 Stunden

Guten Morgen,

mein Tarif wurde gestern auf MagentaZuhause XL mit VDSL umgestellt. Die technischen Voraussetzungen waren gegeben und morgens gab es per SMS die Info, dass mein Anschluss erfolgreich geprüft wurde und ich ihn ab sofort nutzen kann. Als dann selbst nach dem kompletten Abschluss der Tarifumstellung nur etwa 116 Mbit im Download verfügbar waren, habe ich die FRITZ!Box 7590 ohne Erfolg neu gestartet.

Insgesamt sehen die Daten gut aus, soweit ich das beurteilen kann.

An den Einstellungen habe ich nichts geändert…

Hat hier jemand eine Idee, woran es liegen könnte und was ich tun kann, damit die volle Geschwindigkeit genutzt werden kann?

Ich hatte vor längerer Zeit schon mal den XL Tarif mit 250 Mbit im Download ohne irgendwelche Einschränkungen oder Probleme an diesem Anschluss. Das war allerdings noch mit einer FRITZ!Box 7490.

Beste Grüße 

Maik

75

0

22

    • vor 14 Stunden

      tprinzip

      Ich hatte vor längerer Zeit schon mal den XL Tarif mit 250 Mbit im Download ohne irgendwelche Einschränkungen oder Probleme an diesem Anschluss. Das war allerdings noch mit einer FRITZ!Box 7490.

      Guten Morgen,

      mein Tarif wurde gestern auf MagentaZuhause XL mit VDSL umgestellt. Die technischen Voraussetzungen waren gegeben und morgens gab es per SMS die Info, dass mein Anschluss erfolgreich geprüft wurde und ich ihn ab sofort nutzen kann. Als dann selbst nach dem kompletten Abschluss der Tarifumstellung nur etwa 116 Mbit im Download verfügbar waren, habe ich die FRITZ!Box 7590 ohne Erfolg neu gestartet.

      Insgesamt sehen die Daten gut aus, soweit ich das beurteilen kann.

      An den Einstellungen habe ich nichts geändert…

      Hat hier jemand eine Idee, woran es liegen könnte und was ich tun kann, damit die volle Geschwindigkeit genutzt werden kann?

      Ich hatte vor längerer Zeit schon mal den XL Tarif mit 250 Mbit im Download ohne irgendwelche Einschränkungen oder Probleme an diesem Anschluss. Das war allerdings noch mit einer FRITZ!Box 7490.

      Beste Grüße 

      Maik

      tprinzip

      Ich hatte vor längerer Zeit schon mal den XL Tarif mit 250 Mbit im Download ohne irgendwelche Einschränkungen oder Probleme an diesem Anschluss. Das war allerdings noch mit einer FRITZ!Box 7490.

      Verstehe ich nicht - die FB 7490 ist doch für Magenta XL gar nicht geeignet....

      7

      von

      vor 13 Stunden

      das ist doch alles egal, die Diskussion um die 7490 bringt keinen weiter. Aktuell läuft laut OP eine 7590

      von

      vor 13 Stunden

      Hallo @oravan1,

       

      teste gerne mal die Tipps, die dir gegeben wurden und halte uns auf dem Laufenden.

       

      Falls es weiterhin zu Problemen kommt, dann schaue ich mir das gerne einmal an.

       

      Liebe Grüße

      Belana

      0

      von

      vor 12 Stunden

      Belana M.

      Falls es weiterhin zu Problemen kommt, dann schaue ich mir das gerne einmal an.

      Hallo @oravan1,

       

      teste gerne mal die Tipps, die dir gegeben wurden und halte uns auf dem Laufenden.

       

      Falls es weiterhin zu Problemen kommt, dann schaue ich mir das gerne einmal an.

       

      Liebe Grüße

      Belana

      Belana M.

      Falls es weiterhin zu Problemen kommt, dann schaue ich mir das gerne einmal an.

      @Belana M. Schau mal auf den Anschluß, ob da das richtige Profil eingestellt ist, evtl. mal ne Rekonfig drüber laufen lassen.

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 13 Stunden

      tprinzip

      habe ich die FRITZ!Box 7590 ohne Erfolg neu gestartet.

      Guten Morgen,

      mein Tarif wurde gestern auf MagentaZuhause XL mit VDSL umgestellt. Die technischen Voraussetzungen waren gegeben und morgens gab es per SMS die Info, dass mein Anschluss erfolgreich geprüft wurde und ich ihn ab sofort nutzen kann. Als dann selbst nach dem kompletten Abschluss der Tarifumstellung nur etwa 116 Mbit im Download verfügbar waren, habe ich die FRITZ!Box 7590 ohne Erfolg neu gestartet.

      Insgesamt sehen die Daten gut aus, soweit ich das beurteilen kann.

      An den Einstellungen habe ich nichts geändert…

      Hat hier jemand eine Idee, woran es liegen könnte und was ich tun kann, damit die volle Geschwindigkeit genutzt werden kann?

      Ich hatte vor längerer Zeit schon mal den XL Tarif mit 250 Mbit im Download ohne irgendwelche Einschränkungen oder Probleme an diesem Anschluss. Das war allerdings noch mit einer FRITZ!Box 7490.

      Beste Grüße 

      Maik

      tprinzip

      habe ich die FRITZ!Box 7590 ohne Erfolg neu gestartet.

      Schau mal in der FB , welche Geschwindigkeiten dort eingestellt sind,

      entweder anpassen, oder FB neu konfigurieren.

      0

      4

      von

      vor 13 Stunden

      Zugangsdaten -> Internetzugang -> Verbindungseinstellung

      von

      vor 13 Stunden

      Wirklich einstellbar ist die Geschwindigkeit in dieser Konstellation nicht. 

      0

      von

      vor 12 Stunden

      vielleicht noch ein Werksreset der FB . Ansonsten das Angebot von @Belana M. annehmen 

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 12 Stunden

      tprinzip 

      Hat hier jemand eine Idee, woran es liegen könnte und was ich tun kann, damit die volle Geschwindigkeit genutzt werden kann?

      Guten Morgen,

      mein Tarif wurde gestern auf MagentaZuhause XL mit VDSL umgestellt. Die technischen Voraussetzungen waren gegeben und morgens gab es per SMS die Info, dass mein Anschluss erfolgreich geprüft wurde und ich ihn ab sofort nutzen kann. Als dann selbst nach dem kompletten Abschluss der Tarifumstellung nur etwa 116 Mbit im Download verfügbar waren, habe ich die FRITZ!Box 7590 ohne Erfolg neu gestartet.

      Insgesamt sehen die Daten gut aus, soweit ich das beurteilen kann.

      An den Einstellungen habe ich nichts geändert…

      Hat hier jemand eine Idee, woran es liegen könnte und was ich tun kann, damit die volle Geschwindigkeit genutzt werden kann?

      Ich hatte vor längerer Zeit schon mal den XL Tarif mit 250 Mbit im Download ohne irgendwelche Einschränkungen oder Probleme an diesem Anschluss. Das war allerdings noch mit einer FRITZ!Box 7490.

      Beste Grüße 

      Maik

      tprinzip

      Hat hier jemand eine Idee, woran es liegen könnte und was ich tun kann, damit die volle Geschwindigkeit genutzt werden kann?

      Das Häkchen hier rausnehmen....

       

      Das gehört da nicht hin.

      0

    • vor 4 Stunden

      @CyberSW , ich war schon voller Hoffnung. Nach dem Synchronisieren gibt es leider keine Veränderung. 

      Die Synchronisierung bestand auch schon bei den früheren Verbindungen mit der hohen Bitrate, wie ich erst jetzt im Log gesehen habe.

      ich möchte ungern einen Werksreset durchführen und alles mühsam wieder konfigurieren. Oder kann es auch was bringen, wenn ich nach dem Reset die Sicherungsdatei wieder einspiele?

      0

      3

      von

      vor 4 Stunden

      Jetzt stimmt erstmal der Sync. 

      Nun muss nur noch das Profil richtig werden, da kann es sein, dass deine Einstellunge Probleme gemacht hat. 

      Jetzt sollte aber die automatische Prüfung oder die Störungsstelle was helfen können. 

      Dein DSLAM Max ist gerade falsch. 

      von

      vor 4 Stunden

      Guten Abend @tprinzip und vielen Dank für das nette Telefonat. Wie besprochen melde ich mich morgen Abend nochmal erneut. 😊

       

      Viele Grüße Sven

      von

      vor 3 Stunden

      Bitte einmal unter Internet > Online-Monitor auf der Registerkarte Verbindungsdetails unten auf "Neu verbinden" klicken.

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Stunden

      Daredevil reborn

      Bitte einmal unter Internet > Online-Monitor auf der Registerkarte Verbindungsdetails unten auf "Neu verbinden" klicken.

      Das war tatsächlich die finale Lösung,  @Daredevil reborn.  Ich dachte immer, mit der erneuten Synchronisierung wird das so auch durchgeführt. Vor dem Tip von @CyberSW  habe ich auf diese Art auch schon erfolglos eine neue Verbindung hergestellt. 

      @

      Sven Ö. , das Problem ist somit gelöst. Danke nochmal an alle für die Hilfe!

      3

      von

      vor 2 Stunden

      tprinzip

      Ich dachte immer, mit der erneuten Synchronisierung wird das so auch durchgeführt.

      Daredevil reborn

      Bitte einmal unter Internet > Online-Monitor auf der Registerkarte Verbindungsdetails unten auf "Neu verbinden" klicken.

      Das war tatsächlich die finale Lösung. Ich dachte immer, mit der erneuten Synchronisierung wird das so auch durchgeführt. Vor dem Tip von @CyberSW  habe ich auf diese Art auch schon erfolglos eine neue Verbindung hergestellt. 

      @

      Sven Ö. , das Problem ist somit gelöst. Danke nochmal an alle für die Hilfe!

      tprinzip

      Ich dachte immer, mit der erneuten Synchronisierung wird das so auch durchgeführt.

      Keine Ahnung, woran es liegt, aber ich hatte es selbst schon, und auch hier im Forum gab es Fälle, dass die "Internetgschwindigkeit" erst durch manuelles "Neu verbinden" an die DSL-Synchronisationsrate angepasst wurde (Neustart oder sonstiges hat nicht geholfen).

      von

      vor 2 Stunden

      Hey @tprinzip , das klingt fantastisch! 🙏

       

      Danke an @Daredevil reborn für den Hinweis! 

       

      Manchmal sind es solche Kleinigkeiten... aber umso schöner, dass es jetzt läuft. :-)

       

      Viele Grüße Sven

      0

      von

      vor einer Stunde

      Hallo,

      Super, freut mich, dass das Problem gelöst ist! Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben, so macht Community Spaß.

      Viele Grüße

      Fadi R.


      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    von

    Beliebte Tags letzte 7 Tage

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...