Solved
Zugriff auf Alarmanlage von intern UND extern mit Speedport LTE funktioniert nicht!
5 years ago
Liebes Telekom-Team,
an normalen VDSL-Anschlüssen funktioniert das nachfolgende Szenario mit einer Fritzbox, mit Speedport-Routern jedoch nicht. Bei einem Endkunden mit einem Speedport- LTE -Router kommt es nun ebenfalls zu Problemen.
Gegeben ist eine LUPUS-Alarmanlage (XT1-Plus) sowie ein Speedport- LTE -Router mit funktionierendem DynDNS (selfhost.eu) sowie zwei iPhones mit installierter LUPUS-App zur Alarmanlagen-Steuerung. Die iPhone-App ist eingerichtet mit dem Zugriff auf den bei selhost.eu eingerichteten DynDNS-Eintrag und die Portweiterleitung ist ebenfalls eingerichtet.
Befindet sich der Kunde nun mit seinem iPhone im LTE -Netz, funktioniert der Zugriff von extern reibungslos.
Befindet sich der Kunde jedoch im WLAN seines Speedport- LTE -Routers, dann funktioniert der Zugriff NICHT.
Ich weiß: es wird der WAN-Port des Speedports von "intern" angesprochen.
Eine Fritzbox leitet in so einem Fall das Datenpaket zurück ins Heimnetz und die App erhält Zugriff auf die Alarmanlage.
Im Fall des Speedport- LTE -Routers funktioniert das jedoch NICHT.
Meine Beobachtungen an Speedport-Routern (DSL/VDSL) in den vergangenen Jahren brachten immer ähnliche Ergebnisse zutage, weshalb die Kunden am Ende auf Fritzboxen umgestiegen sind.
Im Falle des Magenta-Zuhause- LTE -Vertrags "soll" eine Fritzbox (6820, 6890) jedoch zu Problemen bei der Telefonie führen. Sagte mir ein befreundeter Inhaber eines Telekom-Shops. Bei einem Magenta-Zuhause- LTE -Vertrag "soll" die Telefonie strikt an den Speedport-Router gebunden (abhängig) sein. Während mit einer Fritzbox dann der WLAN-Zugriff auf die Dyndns-Adresse möglich wäre, könnte der Kunde nicht mehr telefonieren. (Stimmt das????)
Was ist also in dem Speedport- LTE -Router einzustellen, damit auch aus dem heimischen WLAN heraus ein Zugriff auf die interne Alarmanlage möglich wird, wenn der Zugriff über die externe IP-Adresse bzw. den externen Port des Speedport- LTE -Routers geschehen soll?
Ich danke Euch im Voraus für Eure Antworten!
Viele Grüße,
M. Radke
939
0
16
This could help you too
You might also be interested in
Buying advice
Do you need personal purchasing advice? Telekom's business customer team will be happy to advise you.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.