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Zugriff auf Alarmanlage von intern UND extern mit Speedport LTE funktioniert nicht!

5 years ago

Liebes Telekom-Team,

 

an normalen VDSL-Anschlüssen funktioniert das nachfolgende Szenario mit einer Fritzbox, mit Speedport-Routern jedoch nicht. Bei einem Endkunden mit einem Speedport- LTE -Router kommt es nun ebenfalls zu Problemen.

 

Gegeben ist eine LUPUS-Alarmanlage (XT1-Plus) sowie ein Speedport- LTE -Router mit funktionierendem DynDNS (selfhost.eu) sowie zwei iPhones mit installierter LUPUS-App zur Alarmanlagen-Steuerung. Die iPhone-App ist eingerichtet mit dem Zugriff auf den bei selhost.eu eingerichteten DynDNS-Eintrag und die Portweiterleitung ist ebenfalls eingerichtet.

 

Befindet sich der Kunde nun mit seinem iPhone im LTE -Netz, funktioniert der Zugriff von extern reibungslos.

Befindet sich der Kunde jedoch im WLAN seines Speedport- LTE -Routers, dann funktioniert der Zugriff NICHT.

 

Ich weiß: es wird der WAN-Port des Speedports von "intern" angesprochen.

Eine Fritzbox leitet in so einem Fall das Datenpaket zurück ins Heimnetz und die App erhält Zugriff auf die Alarmanlage.

Im Fall des Speedport- LTE -Routers funktioniert das jedoch NICHT.

 

Meine Beobachtungen an Speedport-Routern (DSL/VDSL) in den vergangenen Jahren brachten immer ähnliche Ergebnisse zutage, weshalb die Kunden am Ende auf Fritzboxen umgestiegen sind.

 

Im Falle des Magenta-Zuhause- LTE -Vertrags "soll" eine Fritzbox (6820, 6890) jedoch zu Problemen bei der Telefonie führen. Sagte mir ein befreundeter Inhaber eines Telekom-Shops. Bei einem Magenta-Zuhause- LTE -Vertrag "soll" die Telefonie strikt an den Speedport-Router gebunden (abhängig) sein. Während mit einer Fritzbox dann der WLAN-Zugriff auf die Dyndns-Adresse möglich wäre, könnte der Kunde nicht mehr telefonieren. (Stimmt das????)

 

Was ist also in dem Speedport- LTE -Router einzustellen, damit auch aus dem heimischen WLAN heraus ein Zugriff auf die interne Alarmanlage möglich wird, wenn der Zugriff über die externe IP-Adresse bzw. den externen Port des Speedport- LTE -Routers geschehen soll?

 

Ich danke Euch im Voraus für Eure Antworten!

 

Viele Grüße,

M. Radke

 

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    • Accepted Solution

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      5 years ago

      Was soll das denn? --> "Beitrag als Lösung akzeptiert".

      Das Problem ist mitnichten gelöst.

      Ein "Geht nicht!" ist KEINE Lösung.

       

      Die Lösung lautet: Fritzbox anschaffen, Speedport kündigen.

      Und dann vielleicht diesen Thread löschen, um die "Lösungs-Quote" des Telekom-hilft-Mitarbeiters zu korrigieren...

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    • Accepted Solution

      accepted by

      5 years ago

      Ich hatte heute zwei Router zum Test:

      1.: Telekom Speedbox ( LTE )

      2.: AVM Fritzbox 6820

       

      Ergebnisse:

      Um eine öffentliche IPv4-Adresse zu erhalten, muss der APN geändert werden.

       

      1.: Portweiterleitungen funktionieren bei beiden Routern einwandfrei

      2.: Der Zugriff per LTE auf ein internes Device (hier: Alarmanlage per IPv4) funktioniert gut

      3.: Der Zugriff per WLAN auf diese Alarmanlage funktioniert nicht immer.

       

      Zu 3):

      Problemlos mit einer AVM Fritzbox 6820. Hier ist es egal, ob ich mich mit meinem Smartphone im LTE -Netz befinde oder im heimischen WLAN. Die Fritzbox wird den Zugriff auf die WWAN-IP per Portweiterleitung immer ins interne Netz zurückschicken.

       

      Telekom Speedbox: heija.......

      Von extern, per LTE : problemlos. Sobald ich allerdings zu Hause ankomme und sich mein Smartphone in mein Speedbox-WLAN einbucht, habe ich keinen Zugriff mehr auf meine Alarmanlage.

       

      Ich stehe also vor der Haustür und kann die Alarmanlage nicht unscharf schalten, keinen Zustand einsehen, keine Smarthome-Funktionen nutzen.

       

      Lösung:

      Für den lokalen Zugriff auf die Alarmanlage MUSS ich in der App ein zweites Profil für ein-und-dieselbe Alarmanlage einrichten, mit Zugriff auf die lokale IP-Adresse. Dabei muss ich als Nutzer immer aufpassen, welches Profil meine Smartphone-App gerade benutzt. "Komfortabel" - ist anders.

       

      Mit einer AVM Fritzbox 6820 gibt es dieses Problem NICHT.

       

      Die Telekom, bzw. dieses Forum, verkauft dieses Problem dem Kunden als "DNS Rebind Schutz".

      Das kann ich nicht nachvollziehen.

       

      Denn: in der AVM Fritzbox gibt es Einstellungen zum DNS Rebind Schutz (ein großes Eingabefeld zur Eingabe von Hostnamen, die "ok" sind). Es ist egal, ob ich bei der Fritzbox hier etwas eintrage (lokale IP-Adressen, externe IPs, Hostnamen etc.) - oder ob ich das Eingabefeld leer lasse. Ich habe mit einer Fritzbox IMMER Zugriff auf die Alarmanlage.

       

      Die Erfahrungen, die ich heute in meinen Tests sammeln konnte, bestätigen meine bisherigen Erfahrungen mit Telekom-Routern: der Zugriff auf die externe WAN-Adresse des Routers, auf einen bestimmten Port der weitergeleitet wird ins interne Netz, funktionierte bisher durchgängig NICHT mit Telekom-Routern.

       

      Ich habe das Problem (den Paketverlauf) einmal in Powerpoint skizziert und füge an diesen Post eine PDF-Datei an, um zu verdeutlichen was ich eigentlich meine.

       

      Ich glaube, die Telekom-Router haben hier ein echtes Problem...

       

      Viele Grüße,

      Michael

       

      Paketlauf Telekom-Router.pdf

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