Solved
Zusammenlegen zweier LogIns Festnetz/Mobilfunk
2 years ago
Hallo allerseits,
vorweg - ich habe mir, bevor ich diesen Thread jetzt schreibe schon ein paar andere
zu diesem Thema durchgelesen, aber es leider nicht so richtrig verstanden bzw.
nachvollziehen können.
Es geht auch nicht um meine Accounts, sondern die meiner Mutter.
Meine Eltern hatten zusammen den MagentaUnlimited Mobilfunk-Tarif,
wobei die Hauptkarte meinem Vater gehört und die CommunityCard meiner Mutter.
Außerdem haben wir zuhause noch den MagentaZuhauseXL Festnetz/Internet-Tarif,
der auch auf meinen Vater läuft.
Mein Vater ist nun leider Ende Mai verstorben und wir sind gerade dabei, die Verträge
und Tarife auf meine Mutter zu übertragen und anzupassen. Bei dem Mobilfunk-Tarif hat
es auch soweit geklappt, sie hat einen eigenen LogIn und Account und wir haben
die Kündigung der Nummer meines Vaters in Auftrag gegeben. Soweit so gut.
Der Festnetz-Vertrag wurde zwar auch datentechnisch auf meine Mutter übertragen,
also Namensänderung, Email und Bankverbindung etc., aber der KundenCenter-Login ist noch der
von meinem Vater.
Jetzt zu unserem Problem.
Wenn meine Mutter sich im KundenCenter einloggt, sieht sie
nur die beiden Mobilfunk-Nummern und die 12 stellige Nummer zu den Telekom-Diensten.
Wenn wir den LogIn meines Vaters verwenden, sehen wir den Festnetz/Inernet Vertrag,
sowie die gemieteten Geräte als auch die gleiche 12 stellige Nummer zu den Telekom-Diensten.
Beide haben unterschiedliche Kundennummern beim Mobilfunk, die Kundennummer Festnetz
ist bei beiden Accounts gleich.
Kann man die LogIns denn zu einem fusionieren, bei dem alles sehen kann? Vorzugsweise den
meiner Mutter, damit man später den meines Vaters löschen lassen kann?
MfG
Thomas Merz
522
15
This could help you too
2 years ago
438
0
1
3 months ago
31
0
3
433
0
4
2 years ago
Grüße @Thomas Merz*
Erstmal, mein aufrichtigs Beileid.
Zu dem Problemen:
Ihr müsst die Verträge übernehmen wegen Sterbefall: https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-rechnung/kuendigung/uebernahme-eines-anschlusses-im-todesfall?samChecked=true#:~:text=Kann%20ich%20den%20Festnetz%2DVertrag,Sterbeurkunde%20oder%20Heiratsurkunde%2FLebenspartnerschaftsurkunde
Das kann man auch beim Mobilfunk machen lassen: https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-rechnung/meine-daten/auftrag-zur-uebernahme-eines-mobilfunk-vertrags?samChecked=true
0
2 years ago
Hallo @Thomas Merz*,
im Festnetzbereich hängen die Accounts immer fest an einer Zugangsnummer eines Festnetzvertrags oder Zugangstarifs. Ihr habt ja scheinbar zwei Zugangsnummern im Festnetzbereich, aber am besten hängt ihr nachher alles an die Zugangsnummer des MagentaZuhause-Vertrags.
Mobilfunkverträge sind kein Problem, diese lassen sich mit jedem beliebigen Telekom-Login verknüpfen.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist das Login auf der Zugangsnummer des MagentaZuhause-Vertrags derzeit das deines Vaters. Das heißt, am besten sollte deine Login-E-Mail-Adresse auf die Zugangsnummer des MagentaZuhause-Vertrags übertragen werden. Deshalb einmal die Frage an dich:
Handelt es sich bei den genutzten Login-E-Mail-Adressen um t-online.de-E-Mail-Adressen oder um externe E-Mail-Adressen?
Und werden noch weitere Telekom-Dienste genutzt, z. B. MagentaCLOUD usw.?
Viele Grüße
Mikko
4
Answer
from
2 years ago
Das einzige was wir noch nutzen ist EntertainTV oder wie das genau heißt.
Läuft MagentaTV ganz normal als Bestandteil des Festnetzvertrags? Oder ist das unabhängig davon auf einem anderen Login gebucht worden?
Mein Vater hatte eine @t-online Email Adresse als LogIn, meine Mutter bisher eine @gmail Email Adresse, Ihr habe ich aber vorhin eine @t-online Adresse eingerichtet. Kann ich denn jetzt noch im Nachhinein diese Email Adresse als LogIn für den Festnetz-Account einrichten/ändern?
Mein Vater hatte eine @t-online Email Adresse als LogIn, meine Mutter bisher eine @gmail
Email Adresse, Ihr habe ich aber vorhin eine @t-online Adresse eingerichtet.
Kann ich denn jetzt noch im Nachhinein diese Email Adresse als LogIn für den Festnetz-Account
einrichten/ändern?
Mein Vorschlag zum Vorgehen:
Zunächst im Login des Vaters einloggen und hier im Kundencenter über https://www.telekom.de/kundencenter/login-verknuepfungen den Mobilfunkvertrag verknüpfen. So sollten dann zumindest schon mal alle Verträge in einem Login, nämlich dem des Vaters, sichtbar sein.
Wenn das geklappt hat, lasst ihr die t-online.de-E-Mail-Adresse der Mutter von der Zugangsnummer des Zugang zu Telekom-Diensten auf die Zugangsnummer des MagentaZuhause-Vertrags übertragen. Dafür gibt es dieses Formular: https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/uebertragung-oder-loeschung-der-e-mail-adresse-postfach
Die Auswahl sollte bei "Meine E-Mail-Adresse soll von meiner alten Zugangsnummer auf meine neue Zugangsnummer übertragen werden" gesetzt werden.
Danach, wenn die Übertragung erfolgt ist, sollten dann beide t-online.de-E-Mail-Adressen auf derselben Zugangsnummer liegen. Die eine der beiden Adressen wird dann vermutlich die Hauptadresse und die andere eine zusätzliche E-Mail-Adresse sein. Im E-Mail-Center kann man dann aber auch ganz einfach die andere Adresse zur Hauptadresse machen, falls das erforderlich ist.
Answer
from
2 years ago
@Mikko
Ich kann die Mobilfunk Verträge im Kundencenter nicht mit dem FestnetzAccount verknüpfen, weil der Account meines Vaters wohl noch als Nutzer hinterlegt ist. Vertragsinhaber ist der Account meiner Mutter.
Ich könnte wohl im Account meiner Mutter den Haupt-MobilVertrag, also die Nummer meines Vaters an den anderen Account übertragen, dann müsste man aber wohl wieder das gleiche Brimborium mit diesem Ident Verfahren durchführen, was wir vorher schon andersrum getan hatten.
Bei Vertrag hinzufügen und "bestehenden Vertrag hinzufügen" werden ja auch alle Verträge aufgelistet. Nur wegen den unterschiedlichen Kundennummern beim Mobilfunk Vertrag gibt es da wohl Konflikte.
Answer
from
2 years ago
Ah okay, möglicherweise hängt da noch die alte Kundennummer von vor der Vertragsübernahme irgendwo quer. Normalerweise sollte eigentlich die Verknüpfung des Vertrags im Festnetzlogin ohne Probleme möglich sein. Falls hier noch irgendwo eine alte Verknüpfung blockiert, sollte am besten mal jemand vom Telekom-hilft-Team draufschauen.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
2 years ago
Das einzige was wir noch nutzen ist EntertainTV oder wie das genau heißt.
Läuft MagentaTV ganz normal als Bestandteil des Festnetzvertrags? Oder ist das unabhängig davon auf einem anderen Login gebucht worden?
Mein Vater hatte eine @t-online Email Adresse als LogIn, meine Mutter bisher eine @gmail Email Adresse, Ihr habe ich aber vorhin eine @t-online Adresse eingerichtet. Kann ich denn jetzt noch im Nachhinein diese Email Adresse als LogIn für den Festnetz-Account einrichten/ändern?
Mein Vater hatte eine @t-online Email Adresse als LogIn, meine Mutter bisher eine @gmail
Email Adresse, Ihr habe ich aber vorhin eine @t-online Adresse eingerichtet.
Kann ich denn jetzt noch im Nachhinein diese Email Adresse als LogIn für den Festnetz-Account
einrichten/ändern?
Mein Vorschlag zum Vorgehen:
Zunächst im Login des Vaters einloggen und hier im Kundencenter über https://www.telekom.de/kundencenter/login-verknuepfungen den Mobilfunkvertrag verknüpfen. So sollten dann zumindest schon mal alle Verträge in einem Login, nämlich dem des Vaters, sichtbar sein.
Wenn das geklappt hat, lasst ihr die t-online.de-E-Mail-Adresse der Mutter von der Zugangsnummer des Zugang zu Telekom-Diensten auf die Zugangsnummer des MagentaZuhause-Vertrags übertragen. Dafür gibt es dieses Formular: https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/uebertragung-oder-loeschung-der-e-mail-adresse-postfach
Die Auswahl sollte bei "Meine E-Mail-Adresse soll von meiner alten Zugangsnummer auf meine neue Zugangsnummer übertragen werden" gesetzt werden.
Danach, wenn die Übertragung erfolgt ist, sollten dann beide t-online.de-E-Mail-Adressen auf derselben Zugangsnummer liegen. Die eine der beiden Adressen wird dann vermutlich die Hauptadresse und die andere eine zusätzliche E-Mail-Adresse sein. Im E-Mail-Center kann man dann aber auch ganz einfach die andere Adresse zur Hauptadresse machen, falls das erforderlich ist.
0
2 years ago
Hallo @Thomas Merz*,
erstmal, mein aufrichtiges Beileid.
Das ist leider immer eine sehr komplizierte Sache, wenn es um die Kundencenter Logins, Verknüpfungen etc. geht.
Um das genau aufzudröseln, sollten wir uns die Zeit für ein Telefonat nehmen. Wann hättest du zeit, dass wir dies einmal in Ruhe durchsprechen können?
Viele Grüße
Svenja Ba.
7
Answer
from
2 years ago
Hi @Thomas Merz*,
besten Dank für das Telefonat! Die Verknüpfung ist nun also aufgehoben und darum ist nu Raum für eine neue Verknüpfung. 🙂
Damit sollte es nun funktionieren, ansonsten melde Dich!
Beste Grüße,
Johannes P.
Answer
from
2 years ago
Hallo @Johannes P.
Ebenfalls vielen Dank für das nette Telefonat.
Hat soweit ich das sehen kann, alles funktioniert. Sehe nun wieder alles in dem einen LogIn. Vielen Dank
MfG
Thomas Merz
Answer
from
2 years ago
Perfekt! Danke für die Rückmeldung @Thomas Merz*,
und @Mikko nochmal meinen Dank für die gute Anleitung.
Beste Grüße,
Johannes P.
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from