Gelöst

Zusammenspiel Speedport Pro und Speed Home WiFi

vor 4 Jahren

Hallo liebe Telekom Community,

ich habe ein kleines Anliegen, was unseren neuen Router (Speedport Pro) im Zusammenspiel mit unserem neuen Speed Home WIFI (eine einzelne Disk) angeht.

1. Frage: Was ist die bessere Alternative: Den SHW als Mesh Gerät einrichten oder den SHW als Mesh Basis einrichten?

Ausgangssituation: Der Router selbst steht bei uns im 1. OG. Ein LAN Kabel geht von dort ins EG und soll dort künftig mit dem SHW verbunden werden. In den ersten Versuchen hat sich der SHW aber immer nur selbst als Mesh Basis angemeldet. Wie bekomme ich es hin, dass der Router die Mesh Basis wird und nicht der SHW ? Leider kann ich mit den WPS Tasten den SHW nicht am Speedport Pro anmelden -> warum auch immer ??? Welche Lösung gibt es sonst noch? Wie gesagt sobald ich den SHW per LAN am Router anschließe geht er in den Mesh Basis Modus (3 grüne Leuchten).

 

2. Frage: Wir hatten vorher den Speedport Hybrid Router und die Geschwindigkeit bei unserem Anschluss war um einiges schneller als jetzt mit dem Speedport Pro Hybrid. Früher hatten wir im Download stabil um die 15.000 MBit/s, jetzt sind es nur noch 8.500 MBit/s und es schwankt sehr stark. Manchmal bricht das WLAN im 2,4 GHz Modus sogar für einige Sekunden komplett ab. Ist das normal, obwohl der Router wesentlich neuere Technik besitzt? Könnte vlt. mal eine Probemessung von der Telekom durchgeführt werden? Vlt. hat der Router ja eine Macke?

 

3.Frage: Ich habe von unserem Bürgermeister persönlich gehört, dass ab Oktober 2021 bei uns im Ort bis zu 50.000 MBit/s möglich sein sollen. Können Sie das bestätigen laut den derzeit vorliegenden Planungen des Ausbaus für unsere Region?

 

Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung in den o.g. Sachverhalten.

Viele Grüße

IP-Nator

  

833

7

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      @IP-Nator 

      Vielleicht nur mal zum Punkt 1.

      Am besten einmal den SHW auf Werkseinstellungen stellen. Danach dann mit dem SHW ins 1. OG gehen und diesen per WLAN mit dem Router verbinden. Das sollte eigentlich funktionieren. Wenn dann die Verbindung steht, kannst Du den SHW da Hinbringen wo er hin soll und dann auch mit dem Kabel verbinden.

       

      Gruß Ralf

       

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Hallo @IP-Nator 

      ergänzend:

      Bitte am Speedport Pro (Plus) den Standards auf WPA 2 umstellen (WPA 3funktioniert "noch" nicht).
      Dann die SpeedHomeWifi auf Werkseinstellungen zurück setzen und wenn diese bereit ist per WPS mit dem Speedport Pro (Plus) verbinden.
      Ist dies erfolgt, so ist der Pro Mesh Master und die SpeedHomeWifi darf per Lan verbunden werden Idee 👍

      Zum LTE :

      wie war die alte CELL- ID und wie die jetzige ?

      Am besten mit CELL- ID, Frequenz & RSRP / RSRQ .

      Gruß

      Waage1969

      5

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo zusammen,

      hallo @Luca Br.,

       

      vielen lieben Dank für die zahlreichen Tipps und Tricks.

       

      ich habe es mittlerweile geschafft ein Mesh Netzwerk einzurichten, indem ich die Disk auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe  😀

       

      Die Punkte 2+3 von meiner ersten Anfrage (siehe weiter oben) sind aber leider noch offen.

       

      Unser WIFI bricht jeden Tag mal für ein paar Minuten zusammen (sehr schlecht für Telkos oder ähnliches).

       

      Könnte hierzu bitte mal eine Probemessung der Leitung seitens der Telekom erfolgen.

       

      Bitte auch noch eine kurze Info zum Ausbaustatus für Okt. 2021 geben.

       

      Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @IP-Nator 

      nun gibt es auch was für den Router:

       

      Hallo zusammen,

      es gibt was neues:
      neue Firmware für den Speedport Pro / Speedport Pro Plus

      Firmware-Änderungen Speedport Pro (Plus) /  Stand 02/2021
      Firmware Version 120141.4.0.022.3

       

      Speedport Pro 

      https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro

      Firmware-Änderungen Speedport Pro (Stand 02/2021)
      Firmware Version 120133.4.0.022.3
      Veröffentlichungsdatum: 02/2021
      Neuerungen:

      • Unterstützt jetzt zusätzlich zum VPN den gesicherten Zugang zum Heimnetzwerk aus der Ferne per VPNWireguard. Aktivierung über die Router-Einstellungen im Webbrowser über http://speedport.ip
      • In der Routerkonfiguration kann eine E-Mail-Benachrichtigung über Speed Home WiFi Updates aktiviert
      werden
      • Aktualisierte Smart Home Darstellung in der Routerkonfiguration

      Behoben:

      • Nach Tarifwechsel war die SIM-Karten Registrierung in der Routerkonfiguration nicht funktionsfähig
      • Einstellung fester Kanäle im 5 GHz WLAN wurde vom Gerät ignoriert
      • Zum Teil fehlerhafte Funktionen in den Mesh-Einstellungen der Routerkonfiguration
      • In der Liste der verpassten Anrufer wurde ein falsches Datum und falsche Uhrzeit angezeigt
      • Die mit einer Speed Home WiFi verbundenen Geräte wurden in der Routerkonfiguration nicht aufgeführt
      • Nach einem Neustart oder Update wurde die manuell gesetzte WLAN-Kanaleinstellung zurückgestellt
      • Zum Teil falsche Zeitangaben in den Systemmeldungen
      • In der Routerkonfiguration kann nun eine PIN für den SIM-Kartenschutz gesetzt werden (Hybrid-Tarif)
      LTE -Band 28 Problem
      • Eine aktivierte E-Mail Benachrichtigung meldet nicht existente Updates für Speed Home WiFi
      Verbesserungen:
      • Perfomance über WLAN an Hybrid-Anschlüssen
      • Die über die Routerkonfiguration aktivierbare E-Mail Benachrichtigung
      • Auf der Statusseite der Routerkonfiguration wird nun auch die DSL-Bandbreite angezeigt
      • WLAN-Konfiguration mit dem Speedphone
      • Übersichtlichkeit der Systemmeldungen (u. a. weniger H001 und DH101 Einträge)


      Speedport Pro Plus

      https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro-plus/firmware-speedport-pro-plus

      Firmware-Änderungen Speedport Pro Plus (Stand 02/2021)
      Firmware Version 120141.4.0.022.3
      Veröffentlichungsdatum: 02/2021
      Neuerungen:

      • Unterstützt jetzt zusätzlich zum VPN den gesicherten Zugang zum Heimnetzwerk aus der Ferne per VPNWireguard. Aktivierung über die Router-Einstellungen im Webbrowser über http://speedport.ip
      • In der Routerkonfiguration kann eine E-Mail-Benachrichtigung über Speed Home WiFi Updates aktiviert
      werden
      • Aktualisierte Smart Home Darstellung in der Routerkonfiguration

      Behoben:

      • Nach Tarifwechsel war die SIM-Karten Registrierung in der Routerkonfiguration nicht funktionsfähig
      • Einstellung fester Kanäle im 5 GHz WLAN wurde vom Gerät ignoriert
      • Zum Teil fehlerhafte Funktionen in den Mesh-Einstellungen der Routerkonfiguration
      • In der Liste der verpassten Anrufer wurde ein falsches Datum und falsche Uhrzeit angezeigt
      • Die mit einer Speed Home WiFi verbundenen Geräte wurden in der Routerkonfiguration nicht aufgeführt
      • Nach einem Neustart oder Update wurde die manuell gesetzte WLAN-Kanaleinstellung zurückgestellt
      • Zum Teil falsche Zeitangaben in den Systemmeldungen
      • In der Routerkonfiguration kann nun eine PIN für den SIM-Kartenschutz gesetzt werden (Hybrid-Tarif)
      LTE -Band 28 Problem
      • Eine aktivierte E-Mail Benachrichtigung meldet nicht existente Updates für Speed Home WiFi
      Verbesserungen:
      • Perfomance über WLAN an Hybrid-Anschlüssen
      • Die über die Routerkonfiguration aktivierbare E-Mail Benachrichtigung
      • Auf der Statusseite der Routerkonfiguration wird nun auch die DSL-Bandbreite angezeigt
      • WLAN-Konfiguration mit dem Speedphone
      • Übersichtlichkeit der Systemmeldungen (u. a. weniger H001 und DH101 Einträge)


      Zuerst wie immer über manuelles Update, später dann über Easy Support 👍

       

      Gruß

      Waage1969

       

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @IP-Nator,

      tut mir leid wirklich für meine verspätete Rückmeldung.
      Besteht da Anliegen hier zu den Abbrüchen noch?

      Lass und doch gerne mal bezüglich Ausbau und und auch der Störung telefonieren, sofern Sie noch besteht.
      Teile mir doch bitte eine feste Uhrzeit mit.

      Beste Grüße
      Julia U.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen