Gelöst

Zusammenspiel Speedport Pro und Speed Home WiFi

vor 4 Jahren

Hallo liebe Telekom Community,

ich habe ein kleines Anliegen, was unseren neuen Router (Speedport Pro) im Zusammenspiel mit unserem neuen Speed Home WIFI (eine einzelne Disk) angeht.

1. Frage: Was ist die bessere Alternative: Den SHW als Mesh Gerät einrichten oder den SHW als Mesh Basis einrichten?

Ausgangssituation: Der Router selbst steht bei uns im 1. OG. Ein LAN Kabel geht von dort ins EG und soll dort künftig mit dem SHW verbunden werden. In den ersten Versuchen hat sich der SHW aber immer nur selbst als Mesh Basis angemeldet. Wie bekomme ich es hin, dass der Router die Mesh Basis wird und nicht der SHW ? Leider kann ich mit den WPS Tasten den SHW nicht am Speedport Pro anmelden -> warum auch immer ??? Welche Lösung gibt es sonst noch? Wie gesagt sobald ich den SHW per LAN am Router anschließe geht er in den Mesh Basis Modus (3 grüne Leuchten).

 

2. Frage: Wir hatten vorher den Speedport Hybrid Router und die Geschwindigkeit bei unserem Anschluss war um einiges schneller als jetzt mit dem Speedport Pro Hybrid. Früher hatten wir im Download stabil um die 15.000 MBit/s, jetzt sind es nur noch 8.500 MBit/s und es schwankt sehr stark. Manchmal bricht das WLAN im 2,4 GHz Modus sogar für einige Sekunden komplett ab. Ist das normal, obwohl der Router wesentlich neuere Technik besitzt? Könnte vlt. mal eine Probemessung von der Telekom durchgeführt werden? Vlt. hat der Router ja eine Macke?

 

3.Frage: Ich habe von unserem Bürgermeister persönlich gehört, dass ab Oktober 2021 bei uns im Ort bis zu 50.000 MBit/s möglich sein sollen. Können Sie das bestätigen laut den derzeit vorliegenden Planungen des Ausbaus für unsere Region?

 

Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung in den o.g. Sachverhalten.

Viele Grüße

IP-Nator

  

833

7

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      @IP-Nator 

      Vielleicht nur mal zum Punkt 1.

      Am besten einmal den SHW auf Werkseinstellungen stellen. Danach dann mit dem SHW ins 1. OG gehen und diesen per WLAN mit dem Router verbinden. Das sollte eigentlich funktionieren. Wenn dann die Verbindung steht, kannst Du den SHW da Hinbringen wo er hin soll und dann auch mit dem Kabel verbinden.

       

      Gruß Ralf

       

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Hallo @IP-Nator 

      ergänzend:

      Bitte am Speedport Pro (Plus) den Standards auf WPA 2 umstellen (WPA 3funktioniert "noch" nicht).
      Dann die SpeedHomeWifi auf Werkseinstellungen zurück setzen und wenn diese bereit ist per WPS mit dem Speedport Pro (Plus) verbinden.
      Ist dies erfolgt, so ist der Pro Mesh Master und die SpeedHomeWifi darf per Lan verbunden werden Idee 👍

      Zum LTE :

      wie war die alte CELL- ID und wie die jetzige ?

      Am besten mit CELL- ID, Frequenz & RSRP / RSRQ .

      Gruß

      Waage1969

      5

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @IP-Nator 

      ergänzend:

      Aktualisiert wird auf die Version  010138.2.0.008.1.
      Sie erhalten die aktuelle Firmware in den nächsten Tagen automatisch per EasySupport oder alternativ hier:
      https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/speed-home-wifi/firmware-s...
       
      Diese Firmware bringt u.a. folgende Änderungen mit:

       

      • Optimierung für das Zusammenspiel im Mesh-Netzwerk.


      Bekannte Probleme beim Update (nur bei MagentaTV Box):

      • Befindet sich eine „MagentaTV Box“ zum Zeitpunkt des W-LAN-Firmware-Updates im „Ruhezustand“ (auswählbar im „MagentaTV“ Menü), so kann sie anschließend nicht über die Fernbedienung gestartet werden. Lösung im Problemfall: Neustart der „MagentaTVBox“ durch Entfernen und Wiederanschließen des Netzteiles.


      Gruß

      Waage1969

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Guten Tag! @IP-Nator

      Hier wurden bereits viele gute Hinweise gegeben. Gibt es bei Ihnen schon Neuigkeiten?

      Bzgl. des Ausbaus schaue ich gerne einmal nach, deshalb freue ich mich auf Ihre Rückmeldung.

      Mit freundlichen Grüßen
      Luca Br.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen