Zwangstrennung einmal die Woche bei Glasfaser
2 months ago
Hallo in die Runde,
seit ca. 2 Monaten habe ich das Problem, dass mein Glasfaseranschluss einmal pro Woche, immer zwischen Mittwoch 22:00 Uhr und Donnerstag 01:00 Uhr, getrennt wird und meine FritzBox 7590 eine neue öffentliche IP-Adresse erhält. Die FB startet nicht neu und in den Einstellungen ist "Dauerhaft halten" ausgewählt.
Im Log steht auch nur, dass eine neue IP-Adresse empfangen wurde.
Ein Anruf bei der Telekom brachte auch keine Lösung. Dort hieß es nur das es in einigen Regionen normal sein. Meine direkten Nachbarn, auch Glaseranschluss der Telekom, haben keine Trennung innerhalb einer Woche. Bei ihnen steht die Verbindung in der Regel 180 Tage.
Selbst wenn ich innerhalb einer Woche mal die FB und das Modem neu starte, ändert es nichts.
Kennt jemand dieses Phänomen oder hat eine Lösung?
Schon mal vielen Dank im voraus.
164
15
This could help you too
2 years ago
235
0
2
5 years ago
1289
0
4
8 months ago
1430
0
5
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
2 months ago
Was steht genau in der Log?
Wärs die Zwangstrennung würde deine PPPoE Session getrennt werden - dass passt nicht zu deiner Aussage was in der Log stehen würde.
0
2 months ago
Update: Heute Früh wurde ich wieder getrennt. Der Zeitraum verkürzt sich.
@CyberSW
Diesmal zeigt das Log auch etwas an. Ich habe diese Fehlermeldungen vorher nie gesehen.
06.05.25 04:06:50 IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: 2003:xx:xxxx:xxx::/56
06.05.25 03:57:37 Selbstständige Freigabe für Port xxxx auf 192.168.xxx.xxx hinzugefügt.
06.05.25 03:52:17 Es liegt keine Störung der Telefonie mehr vor. Alle Rufnummern sind ab sofort wieder verfügbar.
06.05.25 03:51:54 Freigabe für Port XXX auf 192.168.xxx.xx hinzugefügt.
06.05.25 03:51:54 Freigabe für Port XXX auf 192.168.xxx.xx hinzugefügt.
06.05.25 03:51:54 Freigabe für Port XXX auf 192.168.xxx.xx hinzugefügt.
06.05.25 03:51:51 Selbstständige Freigabe für Port XXXX auf 192.168.xxx.xxx hinzugefügt.
06.05.25 03:51:50 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2003:xx:xxxx:xxx::/56
06.05.25 03:51:50 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2003:xx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxx:xxxx
06.05.25 03:51:50 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xx.xxx.xxx.xxx, DNS-Server: 217.237.150.205 und 217.237.149.142, Gateway: 62.155.241.26, Breitband-PoP: ROSJ02
06.05.25 03:51:49 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 660000/330000 kbit/s
06.05.25 03:37:57 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. [3 Meldungen seit 06.05.25 03:35:33]
06.05.25 03:34:55 Freigabe für Port xxxx auf 192.168.xxx.xxx entfernt.
06.05.25 03:34:51 Freigabe für Port xxxx auf 192.168.xxx.xxx entfernt.
06.05.25 03:34:49 Selbstständige Freigabe für Port XXXX auf 192.168.xxx.xxx entfernt.
06.05.25 03:34:21 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
06.05.25 03:33:08 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
06.05.25 03:32:49 Anmeldung der Internetrufnummer +49xxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
06.05.25 03:32:49 Anmeldung der Internetrufnummer +49xxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
06.05.25 03:32:49 Anmeldung der Internetrufnummer +49xxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
06.05.25 03:31:56 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. [3 Meldungen seit 06.05.25 03:29:32]
06.05.25 03:28:50 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
06.05.25 03:28:50 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
Vorher hatte die FB keinen PPPoE-Fehler angezeigt oder ich hatte meine Brille nicht auf.
13
Answer
from
26 days ago
Okay, interessant @Sobby.
Hast du AVM diesbezüglich schon kontaktiert?
Lieben Gruß,
Klaudija
Answer
from
26 days ago
Nein, habe ich noch nicht. Leider ist die Garantie schon abgelaufen.
Aber ich kann dies mal in Angriff nehmen und Euch auf dem Laufenden halten.
Answer
from
17 days ago
Ein kurzes Update.
Am Glasfasermodem lag es nicht. Aber trotzdem noch einmal vielen Dank an das Support-Team der Telekom, für die schnelle Hilfe.
Ich stehe zurzeit in Kontakt mit AVM. Nach Auswertung der Supportdateien der FB , wurde festgestellt, dass die FB immer neu startet und dann natürlich eine neue IP bekommt. AVM schickt mir erstmal ein neues Netzteil um zu testen ob es daran liegt. Wenn der Fehler dann immer noch vorhanden ist, schickt mir AVM eine neue FB . Wie sich herausgestellt hat läuft meine Garantie erst im September aus.
Auch hier vielen Dank an AVM.
Sobald es Neuigkeiten gibt, gebe ich ein Update.
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from