Zwangstrennung einmal die Woche bei Glasfaser

vor einem Monat

Hallo in die Runde,

seit ca. 2 Monaten habe ich das Problem, dass mein Glasfaseranschluss einmal pro Woche, immer zwischen Mittwoch 22:00 Uhr und Donnerstag 01:00 Uhr, getrennt wird und meine FritzBox 7590 eine neue öffentliche IP-Adresse erhält. Die FB startet nicht neu und in den Einstellungen ist "Dauerhaft halten" ausgewählt.

Im Log steht auch nur, dass eine neue IP-Adresse empfangen wurde.

Ein Anruf bei der Telekom brachte auch keine Lösung. Dort hieß es nur das es in einigen Regionen normal sein. Meine direkten Nachbarn, auch Glaseranschluss der Telekom, haben keine Trennung innerhalb einer Woche. Bei ihnen steht die Verbindung in der Regel 180 Tage.

Selbst wenn ich innerhalb einer Woche mal die FB und das Modem neu starte, ändert es nichts.

Kennt jemand dieses Phänomen oder hat eine Lösung?

Schon mal vielen Dank im voraus.

148

14

    • vor einem Monat

      Was steht genau in der Log? 

      Wärs die Zwangstrennung würde deine PPPoE Session getrennt werden - dass passt nicht zu deiner Aussage was in der Log stehen würde. 

      0

    • vor einem Monat

      Update: Heute Früh wurde ich wieder getrennt. Der Zeitraum verkürzt sich.

      @CyberSW 

      Diesmal zeigt das Log auch etwas an. Ich habe diese Fehlermeldungen vorher nie gesehen.

      06.05.25 04:06:50 IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: 2003:xx:xxxx:xxx::/56

      06.05.25 03:57:37 Selbstständige Freigabe für Port xxxx auf 192.168.xxx.xxx hinzugefügt.

      06.05.25 03:52:17 Es liegt keine Störung der Telefonie mehr vor. Alle Rufnummern sind ab sofort wieder verfügbar.

      06.05.25 03:51:54 Freigabe für Port XXX auf 192.168.xxx.xx hinzugefügt.

      06.05.25 03:51:54 Freigabe für Port XXX auf 192.168.xxx.xx hinzugefügt.

      06.05.25 03:51:54 Freigabe für Port XXX auf 192.168.xxx.xx hinzugefügt.

      06.05.25 03:51:51 Selbstständige Freigabe für Port XXXX auf 192.168.xxx.xxx hinzugefügt.

      06.05.25 03:51:50 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2003:xx:xxxx:xxx::/56

      06.05.25 03:51:50 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2003:xx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxx:xxxx

      06.05.25 03:51:50 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xx.xxx.xxx.xxx, DNS-Server: 217.237.150.205 und 217.237.149.142, Gateway: 62.155.241.26, Breitband-PoP: ROSJ02

      06.05.25 03:51:49 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 660000/330000 kbit/s

      06.05.25 03:37:57 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. [3 Meldungen seit 06.05.25 03:35:33]

      06.05.25 03:34:55 Freigabe für Port xxxx auf 192.168.xxx.xxx entfernt.

      06.05.25 03:34:51 Freigabe für Port xxxx auf 192.168.xxx.xxx entfernt.

      06.05.25 03:34:49 Selbstständige Freigabe für Port XXXX auf 192.168.xxx.xxx entfernt.

      06.05.25 03:34:21 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

      06.05.25 03:33:08 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

      06.05.25 03:32:49 Anmeldung der Internetrufnummer +49xxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

      06.05.25 03:32:49 Anmeldung der Internetrufnummer +49xxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

      06.05.25 03:32:49 Anmeldung der Internetrufnummer +49xxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

      06.05.25 03:31:56 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. [3 Meldungen seit 06.05.25 03:29:32]

      06.05.25 03:28:50 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

      06.05.25 03:28:50 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.

      Vorher hatte die FB keinen  PPPoE-Fehler angezeigt oder ich hatte meine Brille nicht auf.

      12

      Antwort

      von

      vor 4 Tagen

      @ Jacqueline 

      Die FritzBox startet nicht neu.

      Dies steht im Log:

      01.06.25 22:08:57 Es wurde ein Fehlerbericht versendet

      01.06.25 22:08:43 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: fdcc:400d:4a75::2e91:abff:fe4f:xxxx

      01.06.25 22:08:40 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver 2003:2:2:140:194:25:134:196.

      01.06.25 22:08:38 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2003:d1:f741:6100::/56

      01.06.25 22:08:37 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2003:d1:f7ff:daa:2e91:abff:fe4f:xxxx

      01.06.25 22:08:37 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 93.205.xxx.xxx, DNS-Server: 217.237.150.205 und 217.237.149.142, Gateway: 62.155.241.26, Breitband-PoP: ROSJ02

      01.06.25 22:08:37 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 660000/330000 kbit/s

      01.06.25 22:08:23 [fritz.repeater] WLAN-Gerät hat sich abgemeldet (5 GHz), PC-40-F6-BC-63-2F-BE, IP 192.168.xxx.xxx, MAC 40:F6:BC:63:2F:BE.

      01.06.25 22:08:21 [fritz.repeater] WLAN-Gerät angemeldet (5 GHz), 2402 Mbit/s, Pixel-7-Pro, IP 192.168.xxx.xxx, MAC 36:88:69:10:21:A2.

      01.06.25 22:08:19 [fritz.repeater] WLAN-Gerät angemeldet (5 GHz), 2402 Mbit/s, Pixel-6, IP 192.168.xxx.xxx, MAC 32:03:C0:F8:43:90.

      01.06.25 22:08:17 [fritz.repeater] WLAN-Gerät hat sich abgemeldet (5 GHz), Pixel-7-Pro, IP 192.168.xxx.xxx, MAC 36:88:69:10:21:A2.

      01.06.25 22:08:17 [fritz.repeater] WLAN-Gerät hat sich abgemeldet (5 GHz), Pixel-6, IP 192.168.xxx.xxx, MAC 32:03:C0:F8:43:90.

      01.06.25 22:07:57 [fritz.repeater] WLAN-Gerät angemeldet (5 GHz), 2402 Mbit/s, Pixel-6, IP ---, MAC 32:03:C0:F8:43:90.

      Also zuerst melden sich einige Geräte vom WLAN an und ab. Danach bekommt die FritzBox eine neue IP-Adresse zugewiesen.

      Ich weiß nicht, ob dies das Problem eingrenzt.

      Am Wochenende habe ich diesen Bericht gelesen über ein neues  Labor-Updates für die 7590 (https://winfuture.de/news,151264.html ). 

      Gruß Sobby

      Antwort

      von

      vor 4 Tagen

      Okay, interessant @Sobby.

       

      Hast du AVM diesbezüglich schon kontaktiert? 

       

      Lieben Gruß,

      Klaudija

      Antwort

      von

      vor 4 Tagen

      Nein, habe ich noch nicht. Leider ist die Garantie schon abgelaufen.

      Aber ich kann dies mal in Angriff nehmen und Euch auf dem Laufenden halten.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Gelöst

    in  

    668

    0

    4

    Gelöst

    in  

    23366

    0

    8

    in  

    1274

    0

    4