Zwangsumstellung auf Magenta TV One - Abrechnung alter & neuer Receiver

vor 2 Stunden

Hallo zusammen,

ich wurde zum 06.11. auf Magenat TV One umgestellt. Die 2 Boxen habe ich vorher mit einem beigepackten Flyer erhalten. Hierauf steht das die alten Reciever nichtmehr nutzbar sind und zurück geschickt werden können, aber nicht müssen.

Auf der Rechnung tauchen für den November jetzt aber für den vollen Monat der Reciever 201+401 auf und ab 06.11. anteilig die neuen Boxen. Das ist für mich in keinster Weise nachvollziehbar.

Die Umstellung geschah nicht auf meinen Wunsch, andernfalls könnte ich die Doppelberechnung aufgrund fehlender Kündigung der Altgeräte noch iwie nachvollziehen (auch wenn es einem Servicegedanken widerspricht)

Die Reciever sind offensichtlich nichtmehr nutzbar weshalb neue zugesendet wurden. Die Stornierung des Mietvertrages ist selbstverständlich. 

Der Flyer ist ebenfalls grob irreführend mit „sie können die Altgeräte rücksenden - müssen aber nicht“, eine zusätzliche Kündigung ist überhaupt nicht erwähnt. Auch in div Infosms wurde „…sie müssen nichts weiter tun“ mitgeteilt…

Nun die Frage: Ist dieses Vorgehen Normalität oder die Rechnung ausversehen falsch ausgestellt worden? Kann man hier mit einer Gutschrift rechnen?

Danke vorab für eine Info und evtl Hinweis zwecks weiteren Vorgehen

Viele Grüsse

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    • vor 2 Stunden

      julia83

      Auf der Rechnung tauchen für den November jetzt aber für den vollen Monat der Reciever 201+401 auf und ab 06.11. anteilig die neuen Boxen. Das ist für mich in keinster Weise nachvollziehbar.

      Hallo zusammen,

      ich wurde zum 06.11. auf Magenat TV One umgestellt. Die 2 Boxen habe ich vorher mit einem beigepackten Flyer erhalten. Hierauf steht das die alten Reciever nichtmehr nutzbar sind und zurück geschickt werden können, aber nicht müssen.

      Auf der Rechnung tauchen für den November jetzt aber für den vollen Monat der Reciever 201+401 auf und ab 06.11. anteilig die neuen Boxen. Das ist für mich in keinster Weise nachvollziehbar.

      Die Umstellung geschah nicht auf meinen Wunsch, andernfalls könnte ich die Doppelberechnung aufgrund fehlender Kündigung der Altgeräte noch iwie nachvollziehen (auch wenn es einem Servicegedanken widerspricht)

      Die Reciever sind offensichtlich nichtmehr nutzbar weshalb neue zugesendet wurden. Die Stornierung des Mietvertrages ist selbstverständlich. 

      Der Flyer ist ebenfalls grob irreführend mit „sie können die Altgeräte rücksenden - müssen aber nicht“, eine zusätzliche Kündigung ist überhaupt nicht erwähnt. Auch in div Infosms wurde „…sie müssen nichts weiter tun“ mitgeteilt…

      Nun die Frage: Ist dieses Vorgehen Normalität oder die Rechnung ausversehen falsch ausgestellt worden? Kann man hier mit einer Gutschrift rechnen?

      Danke vorab für eine Info und evtl Hinweis zwecks weiteren Vorgehen

      Viele Grüsse

      julia83

      Auf der Rechnung tauchen für den November jetzt aber für den vollen Monat der Reciever 201+401 auf und ab 06.11. anteilig die neuen Boxen. Das ist für mich in keinster Weise nachvollziehbar.

      Einfach die Folgerechnung abwarten, da wird das auch wieder glatt gezogen

      Das hat sich einfach überschnitten mit der Rechnungsstellung

      0

    • vor einer Stunde

      @julia83 

      Du kannst ja mal unter https://www.telekom.de/hilfe/miete/ schauen, nach Angabe von Kundennummer und PLZ, welche Mietgeräte noch aufgeführt sind.

      0

    • vor einer Stunde

      Danke euch schonmal.

      Ihr geht also eher von einer Fehlberechnung aus die im Deuember korrigiert wird?

      Ich möchte vermeiden dass am Ende doch eine Kündigung und Rücksendung nötig ist und ich somit noch länger für unnutubare Geräte zahle.

      2

      von

      vor einer Stunde

      julia83

      Ihr geht also eher von einer Fehlberechnung aus die im Deuember korrigiert wird?

      Danke euch schonmal.

      Ihr geht also eher von einer Fehlberechnung aus die im Deuember korrigiert wird?

      Ich möchte vermeiden dass am Ende doch eine Kündigung und Rücksendung nötig ist und ich somit noch länger für unnutubare Geräte zahle.

      julia83

      Ihr geht also eher von einer Fehlberechnung aus die im Deuember korrigiert wird?

      Korrekt

      https://www.telekom.com/de/konzern/details/faktencheck-neues-magentatv-1098320

      Zitat:

      • Bei einer automatischen Umstellung durch die Telekom werden neue Geräte, in diesem Fall die MagentaTV One 2. Generation – falls erforderlich – automatisch zugesendet. Alte, nicht mehr kompatible Geräte müssen in diesem Fall nicht zurückgeschickt werden (können aber sehr wohl).

      von

      vor einer Stunde

      Hi @julia83,

       

      ich gehe auch von einer Überschneidung und automatischen Korrektur mit der nächsten Rechnung aus.

       

      Wenn du es genau wissen möchtest, hinterlege bitte deine Rückrufnummer im Profil und sag mir hier Bescheid, wann ich dich gut erreiche.

       

      Sören

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