Zwangsumstellung auf Magenta TV One - Abrechnung alter & neuer Receiver

vor 25 Tagen

Hallo zusammen,

ich wurde zum 06.11. auf Magenat TV One umgestellt. Die 2 Boxen habe ich vorher mit einem beigepackten Flyer erhalten. Hierauf steht das die alten Reciever nichtmehr nutzbar sind und zurück geschickt werden können, aber nicht müssen.

Auf der Rechnung tauchen für den November jetzt aber für den vollen Monat der Reciever 201+401 auf und ab 06.11. anteilig die neuen Boxen. Das ist für mich in keinster Weise nachvollziehbar.

Die Umstellung geschah nicht auf meinen Wunsch, andernfalls könnte ich die Doppelberechnung aufgrund fehlender Kündigung der Altgeräte noch iwie nachvollziehen (auch wenn es einem Servicegedanken widerspricht)

Die Reciever sind offensichtlich nichtmehr nutzbar weshalb neue zugesendet wurden. Die Stornierung des Mietvertrages ist selbstverständlich. 

Der Flyer ist ebenfalls grob irreführend mit „sie können die Altgeräte rücksenden - müssen aber nicht“, eine zusätzliche Kündigung ist überhaupt nicht erwähnt. Auch in div Infosms wurde „…sie müssen nichts weiter tun“ mitgeteilt…

Nun die Frage: Ist dieses Vorgehen Normalität oder die Rechnung ausversehen falsch ausgestellt worden? Kann man hier mit einer Gutschrift rechnen?

Danke vorab für eine Info und evtl Hinweis zwecks weiteren Vorgehen

Viele Grüsse

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    • vor 25 Tagen

      julia83

      Auf der Rechnung tauchen für den November jetzt aber für den vollen Monat der Reciever 201+401 auf und ab 06.11. anteilig die neuen Boxen. Das ist für mich in keinster Weise nachvollziehbar.

      Hallo zusammen,

      ich wurde zum 06.11. auf Magenat TV One umgestellt. Die 2 Boxen habe ich vorher mit einem beigepackten Flyer erhalten. Hierauf steht das die alten Reciever nichtmehr nutzbar sind und zurück geschickt werden können, aber nicht müssen.

      Auf der Rechnung tauchen für den November jetzt aber für den vollen Monat der Reciever 201+401 auf und ab 06.11. anteilig die neuen Boxen. Das ist für mich in keinster Weise nachvollziehbar.

      Die Umstellung geschah nicht auf meinen Wunsch, andernfalls könnte ich die Doppelberechnung aufgrund fehlender Kündigung der Altgeräte noch iwie nachvollziehen (auch wenn es einem Servicegedanken widerspricht)

      Die Reciever sind offensichtlich nichtmehr nutzbar weshalb neue zugesendet wurden. Die Stornierung des Mietvertrages ist selbstverständlich. 

      Der Flyer ist ebenfalls grob irreführend mit „sie können die Altgeräte rücksenden - müssen aber nicht“, eine zusätzliche Kündigung ist überhaupt nicht erwähnt. Auch in div Infosms wurde „…sie müssen nichts weiter tun“ mitgeteilt…

      Nun die Frage: Ist dieses Vorgehen Normalität oder die Rechnung ausversehen falsch ausgestellt worden? Kann man hier mit einer Gutschrift rechnen?

      Danke vorab für eine Info und evtl Hinweis zwecks weiteren Vorgehen

      Viele Grüsse

      julia83

      Auf der Rechnung tauchen für den November jetzt aber für den vollen Monat der Reciever 201+401 auf und ab 06.11. anteilig die neuen Boxen. Das ist für mich in keinster Weise nachvollziehbar.

      Einfach die Folgerechnung abwarten, da wird das auch wieder glatt gezogen

      Das hat sich einfach überschnitten mit der Rechnungsstellung

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    • vor 25 Tagen

      @julia83 

      Du kannst ja mal unter https://www.telekom.de/hilfe/miete/ schauen, nach Angabe von Kundennummer und PLZ, welche Mietgeräte noch aufgeführt sind.

      0

    • vor 25 Tagen

      Danke euch schonmal.

      Ihr geht also eher von einer Fehlberechnung aus die im Deuember korrigiert wird?

      Ich möchte vermeiden dass am Ende doch eine Kündigung und Rücksendung nötig ist und ich somit noch länger für unnutubare Geräte zahle.

      2

      von

      vor 25 Tagen

      julia83

      Ihr geht also eher von einer Fehlberechnung aus die im Deuember korrigiert wird?

      Danke euch schonmal.

      Ihr geht also eher von einer Fehlberechnung aus die im Deuember korrigiert wird?

      Ich möchte vermeiden dass am Ende doch eine Kündigung und Rücksendung nötig ist und ich somit noch länger für unnutubare Geräte zahle.

      julia83

      Ihr geht also eher von einer Fehlberechnung aus die im Deuember korrigiert wird?

      Korrekt

      https://www.telekom.com/de/konzern/details/faktencheck-neues-magentatv-1098320

      Zitat:

      • Bei einer automatischen Umstellung durch die Telekom werden neue Geräte, in diesem Fall die MagentaTV One 2. Generation – falls erforderlich – automatisch zugesendet. Alte, nicht mehr kompatible Geräte müssen in diesem Fall nicht zurückgeschickt werden (können aber sehr wohl).

      von

      vor 25 Tagen

      Hi @julia83,

       

      ich gehe auch von einer Überschneidung und automatischen Korrektur mit der nächsten Rechnung aus.

       

      Wenn du es genau wissen möchtest, hinterlege bitte deine Rückrufnummer im Profil und sag mir hier Bescheid, wann ich dich gut erreiche.

       

      Sören

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 25 Tagen

      Es ist bei mir ganz ähnlich. Ich habe keinen Auftrag erteilt, heute (11.11.) erhielt ich eine SMS hinsichtlich des Gerätetausches und heute Abend wurde bei Magenta TV eine Meldung eingeblendet. Habe dann im Kundencenter nachgeschaut und angeblich erteilte ich am 10.11. den Auftrag .......

      Unglaublich dieses Vorgehen .... man hätte den Kunden doch vorab wenigstens mal informieren können ....

      Ich hoffe mal nicht, dass das einen erneuten Start der Mindestvertragsdauert zur Folge hat .....

      Sorry, bin seit gut 30 Jahren treuer Telekomkunde, seit 2017 fast 70 Euro jeden Monat alleine an Grund- und Mietgebühren für DSL und TV. Nur weiter so und ich kehre diesem Drecksladen bald den Rücken !!! Unglaublich!

      1

      von

      vor 24 Tagen

      Gnulpf

      Unglaublich dieses Vorgehen .... man hätte den Kunden doch vorab wenigstens mal informieren können ....

      Es ist bei mir ganz ähnlich. Ich habe keinen Auftrag erteilt, heute (11.11.) erhielt ich eine SMS hinsichtlich des Gerätetausches und heute Abend wurde bei Magenta TV eine Meldung eingeblendet. Habe dann im Kundencenter nachgeschaut und angeblich erteilte ich am 10.11. den Auftrag .......

      Unglaublich dieses Vorgehen .... man hätte den Kunden doch vorab wenigstens mal informieren können ....

      Ich hoffe mal nicht, dass das einen erneuten Start der Mindestvertragsdauert zur Folge hat .....

      Sorry, bin seit gut 30 Jahren treuer Telekomkunde, seit 2017 fast 70 Euro jeden Monat alleine an Grund- und Mietgebühren für DSL und TV. Nur weiter so und ich kehre diesem Drecksladen bald den Rücken !!! Unglaublich!

      Gnulpf

      Unglaublich dieses Vorgehen .... man hätte den Kunden doch vorab wenigstens mal informieren können ....

      Hat man doch.

      Gnulpf

      d ich kehre diesem Drecksladen bald den Rücken

      Es ist bei mir ganz ähnlich. Ich habe keinen Auftrag erteilt, heute (11.11.) erhielt ich eine SMS hinsichtlich des Gerätetausches und heute Abend wurde bei Magenta TV eine Meldung eingeblendet. Habe dann im Kundencenter nachgeschaut und angeblich erteilte ich am 10.11. den Auftrag .......

      Unglaublich dieses Vorgehen .... man hätte den Kunden doch vorab wenigstens mal informieren können ....

      Ich hoffe mal nicht, dass das einen erneuten Start der Mindestvertragsdauert zur Folge hat .....

      Sorry, bin seit gut 30 Jahren treuer Telekomkunde, seit 2017 fast 70 Euro jeden Monat alleine an Grund- und Mietgebühren für DSL und TV. Nur weiter so und ich kehre diesem Drecksladen bald den Rücken !!! Unglaublich!

      Gnulpf

      d ich kehre diesem Drecksladen bald den Rücken

      Wenn alles so furchtbar ist, warum bist Du da nicht in den letzten 30 Jahren schon ausgestiegen?

      Bitte erkläre mal.

      Gnulpf

      Ich hoffe mal nicht, dass das einen erneuten Start der Mindestvertragsdauert zur Folge hat .....

      Es ist bei mir ganz ähnlich. Ich habe keinen Auftrag erteilt, heute (11.11.) erhielt ich eine SMS hinsichtlich des Gerätetausches und heute Abend wurde bei Magenta TV eine Meldung eingeblendet. Habe dann im Kundencenter nachgeschaut und angeblich erteilte ich am 10.11. den Auftrag .......

      Unglaublich dieses Vorgehen .... man hätte den Kunden doch vorab wenigstens mal informieren können ....

      Ich hoffe mal nicht, dass das einen erneuten Start der Mindestvertragsdauert zur Folge hat .....

      Sorry, bin seit gut 30 Jahren treuer Telekomkunde, seit 2017 fast 70 Euro jeden Monat alleine an Grund- und Mietgebühren für DSL und TV. Nur weiter so und ich kehre diesem Drecksladen bald den Rücken !!! Unglaublich!

      Gnulpf

      Ich hoffe mal nicht, dass das einen erneuten Start der Mindestvertragsdauert zur Folge hat .....

      ? Natürlich nicht,  denn dein TV-Tarif bleibt ja unberührt.

      Ich glaube Du hast den Vorgang noch nicht recht verstanden.

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 25 Tagen

      War auf der Info-Seite .... da steht u.a. ...

      Vorteile des Tarifwechsels

      Ein Tarifwechsel bringt zwei Vorteile mit sich:

      • Die Umstellung erfolgt genau dann, wenn der Kunde es möchte.
      • Man profitiert gleichzeitig von den Konditionen und Vorteilen des neuen Tarifs.

      Hmmmm ... wo ist der Hinweis, dass dann die Vertragsbindung erneut startet? Unlautere Machenschaften ...... 

      2

      von

      vor 25 Tagen

      Gnulpf

      Hmmmm ... wo ist der Hinweis, dass dann die Vertragsbindung erneut startet? Unlautere Machenschaften ...... 

      War auf der Info-Seite .... da steht u.a. ...

      Vorteile des Tarifwechsels

      Ein Tarifwechsel bringt zwei Vorteile mit sich:

      • Die Umstellung erfolgt genau dann, wenn der Kunde es möchte.
      • Man profitiert gleichzeitig von den Konditionen und Vorteilen des neuen Tarifs.

      Hmmmm ... wo ist der Hinweis, dass dann die Vertragsbindung erneut startet? Unlautere Machenschaften ...... 

      Gnulpf

      Hmmmm ... wo ist der Hinweis, dass dann die Vertragsbindung erneut startet? Unlautere Machenschaften ...... 

      Unfug, es startet gar nichts neu, wie kommst du darauf. 

      0

      von

      vor 24 Tagen

      Gnulpf

      Hmmmm ... wo ist der Hinweis, dass dann die Vertragsbindung erneut startet?

      War auf der Info-Seite .... da steht u.a. ...

      Vorteile des Tarifwechsels

      Ein Tarifwechsel bringt zwei Vorteile mit sich:

      • Die Umstellung erfolgt genau dann, wenn der Kunde es möchte.
      • Man profitiert gleichzeitig von den Konditionen und Vorteilen des neuen Tarifs.

      Hmmmm ... wo ist der Hinweis, dass dann die Vertragsbindung erneut startet? Unlautere Machenschaften ...... 

      Gnulpf

      Hmmmm ... wo ist der Hinweis, dass dann die Vertragsbindung erneut startet?

      Der kommt wenn DU selber aktiv einen Tarifwechsel machst. Bitte die Info-Seite auch richtig lesen.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 25 Tagen

      Der blanke Hohn .... 

       

      (...)

      Fazit: Kein Grund zur Sorge

      • Wer möchte, kann jederzeit durch einen Tarifwechsel auf die neue MagentaTV Plattform wechseln.
      • Wer nichts unternimmt, wird mit der Zeit automatisch umgestellt – ohne Zusatzaufwand.
      • Alle Kunden erhalten im Vorfeld rechtzeitig Informationen zur Umstellung.

      Damit ist klar: Niemand muss sich Sorgen machen. Ob durch aktiven Tarifwechsel oder automatische Migration – das neue MagentaTV kommt garantiert zu allen Kunden. Und das niemals zu schlechteren Konditionen als zuvor.

      1

      von

      vor 24 Tagen

      Das ist kein blanker Hohn, ich könnte wetten dass wenn du in deine Mails schaust, Evtl. im Spam, dass du die Info auch findest.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 24 Tagen

      julia83

      sie können die Altgeräte rücksenden - müssen aber nicht

      Hallo zusammen,

      ich wurde zum 06.11. auf Magenat TV One umgestellt. Die 2 Boxen habe ich vorher mit einem beigepackten Flyer erhalten. Hierauf steht das die alten Reciever nichtmehr nutzbar sind und zurück geschickt werden können, aber nicht müssen.

      Auf der Rechnung tauchen für den November jetzt aber für den vollen Monat der Reciever 201+401 auf und ab 06.11. anteilig die neuen Boxen. Das ist für mich in keinster Weise nachvollziehbar.

      Die Umstellung geschah nicht auf meinen Wunsch, andernfalls könnte ich die Doppelberechnung aufgrund fehlender Kündigung der Altgeräte noch iwie nachvollziehen (auch wenn es einem Servicegedanken widerspricht)

      Die Reciever sind offensichtlich nichtmehr nutzbar weshalb neue zugesendet wurden. Die Stornierung des Mietvertrages ist selbstverständlich. 

      Der Flyer ist ebenfalls grob irreführend mit „sie können die Altgeräte rücksenden - müssen aber nicht“, eine zusätzliche Kündigung ist überhaupt nicht erwähnt. Auch in div Infosms wurde „…sie müssen nichts weiter tun“ mitgeteilt…

      Nun die Frage: Ist dieses Vorgehen Normalität oder die Rechnung ausversehen falsch ausgestellt worden? Kann man hier mit einer Gutschrift rechnen?

      Danke vorab für eine Info und evtl Hinweis zwecks weiteren Vorgehen

      Viele Grüsse

      julia83

      sie können die Altgeräte rücksenden - müssen aber nicht

      Was ist daran missverständlich?

      julia83

      eine zusätzliche Kündigung ist überhaupt nicht erwähnt.

      Hallo zusammen,

      ich wurde zum 06.11. auf Magenat TV One umgestellt. Die 2 Boxen habe ich vorher mit einem beigepackten Flyer erhalten. Hierauf steht das die alten Reciever nichtmehr nutzbar sind und zurück geschickt werden können, aber nicht müssen.

      Auf der Rechnung tauchen für den November jetzt aber für den vollen Monat der Reciever 201+401 auf und ab 06.11. anteilig die neuen Boxen. Das ist für mich in keinster Weise nachvollziehbar.

      Die Umstellung geschah nicht auf meinen Wunsch, andernfalls könnte ich die Doppelberechnung aufgrund fehlender Kündigung der Altgeräte noch iwie nachvollziehen (auch wenn es einem Servicegedanken widerspricht)

      Die Reciever sind offensichtlich nichtmehr nutzbar weshalb neue zugesendet wurden. Die Stornierung des Mietvertrages ist selbstverständlich. 

      Der Flyer ist ebenfalls grob irreführend mit „sie können die Altgeräte rücksenden - müssen aber nicht“, eine zusätzliche Kündigung ist überhaupt nicht erwähnt. Auch in div Infosms wurde „…sie müssen nichts weiter tun“ mitgeteilt…

      Nun die Frage: Ist dieses Vorgehen Normalität oder die Rechnung ausversehen falsch ausgestellt worden? Kann man hier mit einer Gutschrift rechnen?

      Danke vorab für eine Info und evtl Hinweis zwecks weiteren Vorgehen

      Viele Grüsse

      julia83

      eine zusätzliche Kündigung ist überhaupt nicht erwähnt.

      Wozu denn auch? Leuchtet mir nicht recht ein.

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      1

      von

      vor 24 Tagen

      Hallo Falk,

      richtig! Sehe ich genauso.

      Die Frage war weshalb unter dieses Bedingungen dann trotzdem die alten Reciever weiter berechnet werden. 😉

      0

      Uneingeloggter Nutzer

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    Uneingeloggter Nutzer

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