Zweiter Verteilerkasten nicht gefunden

vor 3 Jahren

Hallo zusammen,

 

Ich habe mir vor kurzem das Magenta M Internet/Phone Paket bestellt. Heute war nun der Tag andem der Telekom Techniker kam um meinen Internet/Telefonanschluss freizuschalten.

Der Verteilerkasten im Keller unseres Mehrfamilienhauses war schnell gefunden. Jedoch meinte der Techniker nach kurzem prüfen am Verteilerkasten und an meiner Telefonsteckdose, dass es irgendwo im Haus noch einen 2. Verteilerkasten haben muss und er so keine Verbindung herstellen kann.

Leider weis weder unser Hausmeister, noch die Hausverwaltung etwas über einen zweiten Verteilerkasten (Vermieter fällt auch weg, da ich Eigentümer bin).

Ich habe bereits alle Kellerräume nach einem 2. Verteilerkasten abgesucht und nichts gefunden.

Ich war zuvor bei Vodafone und habe mein Internet über das Kabel bezogen.

Hat jemand von euch eine Idee oder vielleicht ein ähnliches Problem gehabt?

Bin total aufgeschmissen, da ich so momentan ohne Internetzugang nicht von Zuhause arbeiten kann.

 

Vielen dank schon mal im Voraus für eure Tipps

829

15

    • vor 3 Jahren

      @Jo12341wenn der Techniker den APL gefuden hat muß er weiter suchen. Ein PLAN für sowas gibt es nicht, meist hilft nur Erfahrung des Techniker oder eines Kolegen.  Jede Örtlichkeit ist anders.

      VG Andi

      9

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @hendrik.schmieder  wo könnte sich dieser Verteiler befinden? Im Treppenhaus kann ich keinen finden

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Einfach mal  versuchen dem Kabel vom APL zu folgen.

      So habe ich die Verkabelung in unseren Haus herausgefunden.

      Mehr kann ich dazu auch nichts sagen.

       

      Eigentlich sollte die Wege aller Versorgungsleitungen dokumentiert sein.,

      aber wahrscheinlich ist dieses bei 99% aller Häuser nciht gegeben.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Gibt es einen "Hauselektriker"? Also eine Elektrofirma, die immer wieder von der WEG für alle Elektrischen Arbeiten im Haus beauftragt wird?

       

      Ggf. kann hier ein Mitarbeiter ja Auskunft zum Verlauf der Kabel geben? 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Hey @Jo12341,

      hilfreich wäre es wohl zu erfahren, wer das damals umgelegt/verändert hat, wenn nichts in deinen Unterlagen dokumentiert ist.
      Damit du herausfinden kannst, wo die Kabel liegen.
      Der Technikertermin wurde auf den 17. Dezember 2021 verschoben.

      Viele Grüße
      Marita S.

      4

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hey @Jo12341,

      schwierige Situation 😩 Richtig ärgerlich, dass keiner genau weiß, wie das in deinem Haus verkabelt wurde.
      Spreche es bei dem Kollegen bitte an, vielleicht findet ihr eine andere Lösung für deine Wohnung.
      Auch wenn ich nicht glaube, dass der Kollege das dann kostenfrei machen kann. Es wird sicherlich auf eine kostenpflichtige Kabelverlegung hinauslaufen, wenn das Kabel nicht gefunden wird. Traurig

      Viele Grüße
      Marita S.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Vielen Dank schon mal an alle für eure Antworten zu meinem Problem.

       

      @Marita S. Meinst du es macht dann auf jeden Fall Sinn, dass ich den 2. Technikertermin nächsten Freitag wahrnehme? Nicht das der selbe Techniker wieder kommt und ich ihm ja dann gar keine neuen Erkenntnisse mitteilen kann und er dann wieder geht. Muss ich den 2. Termin zusätzlich zahlen oder läuft dieser noch untern den Bereitstellungskosten die ich bezahlt habe?

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @Jo12341,

      ich empfehle auf jeden Fall diesen Termin vorerst wahr zu nehmen.
      Kostenpflichtig wird es ab dann, wenn das Kabel neu verlegt werden muss.

      Viele Grüße
      Dorothea T.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen