Gelöst
Ältere Rechnungen (vor 2017 !)
vor 5 Jahren
Hallo,
mir ist bewusst, dass das Thema "Ältere Rechnungen" hier schon oft gefragt wurde. Leider hilft mir aber die dort zu findende, ständig wiederholte Antwort mit dem Formular nicht (ganz) weiter.
Ich erhalte die Rechnungen seit 2012 jeden Monat per E-Mail (also .pdf-Anhang) und speichere Sie mir daher logischerweise nicht auch noch aus dem Kundenkonto ab. Als ich nun meine gesamten gesicherten E-Mails durchgesehen habe, da ich momentan einige ältere Rechnungen benötige, musste ich leider feststellen, dass in einem Monat die E-Mail ohne Anhang an mich gesendet wurde und mir die Rechnung somit nicht vorliegt - und zwar leider für ein älteres Jahr. Daher müsste ich mir die Rechnung jetzt nachträglich anfordern. Da Sie mir aber unverschuldet nie als Anhang zugesendet wurde, bin ich eigentlich nicht damit einverstanden dafür jetzt zu bezahlen.
Allerdings habe ich es dennoch über das Formular, welches hier immer wieder verlinkt wurde (https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/rechnungsdoppel-anfordern?samChecked=true), versucht. Das scheiterte aber daran, dass man da nicht viel mehr als den ohnehin online herunterladbaren Zeitraum angeben kann, sprich nur zurück bis zum Jahr 2017, und das Jahr leider ein Zwangsfeld ist. Mein Anliegen betrifft aber einen älteren Zeitraum (aber innerhalb der letzten 10 Jahre).
Wie komme ich hier nun weiter?
Gruß
Baerlinerbaer
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Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
Vermutlich kommst Du nur so weiter, dass Du in den sauren Apfel beißt und ohne diese eine Rechnung gehst...
Die wurde übrigens auch Deinem Konto belastet - reicht vielleicht zur Glaubhaftmachung aus.
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Antwort
von
vor 5 Jahren
Vermutlich kommst Du nur so weiter, dass Du in den sauren Apfel beißt und ohne diese eine Rechnung gehst... Die wurde übrigens auch Deinem Konto belastet - reicht vielleicht zur Glaubhaftmachung aus.
Vermutlich kommst Du nur so weiter, dass Du in den sauren Apfel beißt und ohne diese eine Rechnung gehst...
Die wurde übrigens auch Deinem Konto belastet - reicht vielleicht zur Glaubhaftmachung aus.
Und wieso sollte er ohne die Rechnung gehen?
Antwort
von
vor 5 Jahren
@Andreas__
Gut - lassen wir uns überraschen. Vielleicht klappt es über den von Dir vorgeschlagenen Weg. Kostenlos glaube ich weniger.
Die Frage ist im Grunde genommen auch wozu ein Privatkunde so lange nachträglich eine Rechnung benötigt. Geht mich zwar nichts an. Aber der maximale "Schaden" die Rechnung nicht zu haben dürfte vermutlich in der Größenordnung der Rechnung sein.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
Entweder die Hotline anrufen oder per Kontaktformular schreiben, für welches Jahr/Monat Du das Rechnungsdoppel benötigst.
0
vor 5 Jahren
@baerlinerbaer
Wenn es eine Einzige Rechnung ist, kannst du auf Kulanz eines Mitarbeiters hoffen.
Ich hatte selbst mal das Problem, dass eine Rechnung im Mailpostfach und im Kundencenter fehlte, die hab ich kostenfrei bekommen, allerdings hatte ich mich zeitnah gemeldet.
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vor 5 Jahren
Hi @baerlinerbaer ,
wenn die Rechnungen wichtig für dich sind, warum werden die nicht sofort nach Zusendung geprüft? Um ggf. auf Abweichungen termingerecht reagieren zu können?
6
Antwort
von
vor 5 Jahren
Wenn der OP ein Geschäftskunde wäre, dann hätte er ja gegen die grundlegenden Regeln der Ordentlichen Buchführung verstoßen.
Antwort
von
vor 5 Jahren
@fdi
Ist er ein Privatkunde mit Homeoffice nicht 😉
Antwort
von
vor 5 Jahren
@baerlinerbaer
Finanzamt als Bespiel. Ok. Verstehe ich gerade dann nicht. Wie hoch waren die Rechnungen damals? 100 €, 200 €? deshalb bekommst Du sicherlich keine 2 € mehr zurück als Privatkkunde. Aber Du hast Recht damit, dass Du die wahren Gründe verschweigst, es geht uns nichts an.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
@baerlinerbaer Aber die fragliche Mail ist nicht bloß eine Rechnungsbenachrichtigung (standardmäßig ohne Anhang)? Und die Mail mit der Rechnung ist ggf. noch zusätzlich vorhanden?
5
Antwort
von
vor 5 Jahren
@muc80337_2 Also ich hab ein extra Postfach, für den Mailversand der Rechnung Online. Das verringert im Ernstfall den Suchaufwand. Zusätzlich werden die Mails mit MailStoreHome regelmäßig gesichert.
Glücklicherweise musste ich bisher nur selten auf die Sicherungen zurückgreifen....
Dem Aufwand sind jedoch keine Grenzen gesetzt. Beispielsweise könnte man die Rechnungen zusätzlich aus dem Kundencenter runterladen und irgendwo speichern, monatlich oder jährlich, je nachdem, wie wichtig einem die Sache ist.
Antwort
von
vor 5 Jahren
@96E
Es geht mir nicht einfach nur um die Telekom-Rechnungen.
Sondern welcher Anlass mich treffen könnte der auslöst, dass ich alte Rechnungen brauche.
Was mir natürlich sofort einfällt: eine Steuerprüfung.
Was mir auch noch einfällt: die Bude ist abgefackelt und die Versicherung will irgendwelche Belege haben - aber die interessiert sich nicht für Telefonrechnungen.
Eine weitere Sache wo ich mir perspektivisch vorstellen könnte, dass es Stress gibt wäre irgendein Streit in der Familie - wobei wenn ich 11 Telefonrechnungen habe dann ist die 12. sicher auch ohne dass sie vorhanden ist plausibel zu machen. Vor allem weil die Rechnungs-E-Mail selbst wenn die Rechnung nicht beigefügt ist den Rechnungsbetrag selbst explizit nennt (aber natürlich ohne die aufzudröseln in Teilbeträge und Steueranteile), vgl.
Antwort
von
vor 5 Jahren
@muc80337_2 Nu ja, bei den Telekomrechnungen hast du ja schon super vorgesorgt, wie ich sehe
Und wofür man alte Rechnungen gebrauchen kann - z.B. als Eigentumsnachweis, oder um für Nachfragen die Erreichbarkeiten des Herstellers rauszufinden. Oder um zu ermitteln, wo und wann man das Gerät mal gekauft hat.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
Hallo @baerlinerbaer,
Ich helfe hier gern weiter und habe bereits auf diesen Beitrag https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Altere-Rechnungen/m-p/4343369#M293892 geantwortet.
Nennen Sie mir ein Zeitfenster ab wann ich Sie erreichen kann.
Viele Grüße Heike Ha.
1
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo Heike Ha.,
sie hatten mich heute ausgerechnet in der Mittagspause erwischt. Gern können Sie mich morgen tagsüber zwischen 9 und 12 oder 13 und 17 Uhr erreichen.
Gruß
Baerlinerbaer
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
leider hat es soeben nicht geklappt, nur die Mailbox.
Ich versuche es am Nachmittag erneut.
Viele Grüße Heike Ha.
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
herzlichen Dank für das sehr nette Gespräch.
Ich habe vergeblich versucht die Rechnung aus dem Jahr 2014 zu bekommen.
Wie bereits vermutet liegt dies außerhalb des Zeitraumes, auf den ich zugreifen kann.
Viele Grüße Heike Ha.
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Antwort
von
vor 5 Jahren
bitte noch ein wenig Geduld.
Ich habe mir noch einen Kollegen mit ins Boot geholt und melde mich sofern ich eine Antwort erhalte.
Viele Grüße Heike Ha.
Antwort
von
vor 5 Jahren
die Geduld hat sich gelohnt, Rechnung ist auf dem Weg zu Ihnen.
Viele Grüße Heike Ha.
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo Heike,
der Brief mit der Rechnung ist gestern bei mir angekommen. Vielen Dank für deine Hilfe bzw. die deines Kollegen.
Gruß
Baerlinerbaer
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
die Geduld hat sich gelohnt, Rechnung ist auf dem Weg zu Ihnen.
Viele Grüße Heike Ha.
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von