Gelöst
Änderung Datum Rechnungsstellung möglich?
vor 7 Monaten
Hallo zusammen,
der Rechnungsbetrag wird nicht per SEPA Mandat eingezogen, sondern überwiesen.
Hier können Kunden mit Bankeinzug das Rechnungsdatum ändern:
https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-rechnung/rechnung/abbuchungstermin-aendern
Gibt für Selbstzahler eine Möglichkeit, das Datum der Rechnungsstellung zu ändern? Bei mir liegt dieses in der Mitte des Monats. Besser würde mir Ende des Monats/Anfang des Monats passen.
Viele Grüße
GigaFiberOhneGigaSpeed
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 7 Monaten
Laut Hinweistext nicht, nur bei Bankeinzug
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vor 7 Monaten
Bei mir liegt dieses in der Mitte des Monats. Besser würde mir Ende des Monats/Anfang des Monats passen.
Welches Zahlungsziel ist denn da auf der Rechnung angegeben? Wenn die Rechnungslegung Mitte des Monats erfolgt, dann solltest du da noch ein paar Tage haben zur Zahlung. Außerdem ist die Rechnung ein periodischer Vorgang, immer zur annähernden gleichen Zeit, dem kann man sich doch finanziell anpassen, oder?
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vor 7 Monaten
Laut Hinweistext nicht, nur bei Bankeinzug
Die im Screenshot markierten Zeilen sind der Anlass, warum ich hier frage. Oft gibt es hier im Forum mehr Möglichkeiten als in der Hotline oder im Shop.
Welches Zahlungsziel ist denn da auf der Rechnung angegeben? Wenn die Rechnungslegung Mitte des Monats erfolgt, dann solltest du da noch ein paar Tage haben zur Zahlung. Außerdem ist die Rechnung ein periodischer Vorgang, immer zur annähernden gleichen Zeit, dem kann man sich doch finanziell anpassen, oder?
Es ist gar kein Zahlungsziel angegeben, früher waren es mal 10 Tage. Auch ein Grund, warum ich frage.
Die Telekom Festnetz Rechnung kommt meist am 18ten des Monats für den aktuellen Monat. Bekomme mein Gehalt Ende des Monats und mache immer alle Überweisungen direkt, um 1 Monat Ruhe zu haben.
D.h. es würde jedes Mal die Frist von 10(?) Tagen gerissen werden. Bisher wurde im Voraus überwiesen, aber dann geht jeden Monat die Verzinsung von 70€ verloren. Besser wäre also eine Rechnungsstellung Ende des Monats oder alternativ Anfang des Monats.
Muss bei 2-3 KW Verzug mit Mahnungen oder Einträgen gerechnet werden? Wieso soll am 18ten des Monats bereits für den ganzen Monat bezahlt werden?
Das Problem ist nicht die Machbarkeit, sondern, dass der 18te mit 10 Tagen einfach nicht gut passt. Ausserdem würde ich gerne bereits erbrachte Leistungen bezahlen, statt im Voraus zahlen zu müssen.
Viele Grüße
GigaFiberOhneGigaSpeed
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Antwort
von
vor 7 Monaten
Das ist auch in der Buchhaltung, im Controlling und in der Finanzplanung/Bilanzierung ein Problem, wenn das jeder regeln will wie es ihm passt. Das wird ein Problem mit dem ERP.
Da steuert der Einziehende aber, wann das Geld abgebucht wird. In Abstimmung mit seinern Abteilungen.
Antwort
von
vor 7 Monaten
Kannst Du welche empfehlen? Prepaid/Vorkasse DSL Anbieter gibt es leider nicht. Stattdessen muss man seine Daten durch SCHUFA/Creditreform und solche Dienstleister prüfen lassen bzw. den Bedingungen im Vertrag zustimmen.
Großartige Erkenntniss. Genau das ist nämlich die Herausforderung. Es wird Dir wohl niemand ein derartiges Angebot machen. Da musst Du wohl Deine Finanzplanung ein wenig anpassen.
Antwort
von
vor 7 Monaten
Da musst Du wohl Deine Finanzplanung ein wenig anpassen.
Das mache ich. Ich werde Ende des Monats für die erbrachte Leistung zahlen und abwarten, ob es eine Zahlungserinnerung/Mahnung geben wird.
In dem Fall wird wohl per Vorkasse gezahlt werden.
Danke für die Hilfe, die Beteiligung und Aufschlauung an Euch.
Viele Grüße
GigaFiberOhneGigaSpeed
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Monaten
@telekomhilft
Hat ein Telekom Mitarbeiter die Einstellung für Rechnungszustellung geändert? Ich bekomme jetzt Emails, obwohl das eigentlich abgeschaltet war.
Sofern ja, bitte wieder rausnehmen.
2
Antwort
von
vor 6 Monaten
Hi @GigaFiberOhneGigaSpeed,
ich schau mir das gern einmal an, aber wir müssten dazu einmal kurz telefonieren, damit ich dich legitimieren kann.
Ergänze dein Profil dazu bitte um deine komplette Kundennummer und deine Rückrufnummer. Sobald das passiert ist, gib mir einfach bescheid.
Beste Grüße
Louisa
Antwort
von
vor 6 Monaten
Danke, hat sich erledigt.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Monaten
Hallo zusammen,
die neuste Rechnung von Oktober enthält wieder einen Satz zum Zahlungsziel von 10 Tagen, wie früher.
Mal sehen, ob ich eine Mahnung erhalte, wenn ich erst am 31.10.2024 überweise.
Viele Grüße
GigaFiberOhneGigaSpeed
3
Antwort
von
vor 6 Monaten
Mal sehen, ob ich eine Mahnung erhalte, wenn ich erst am 31.10.2024 überweise.
hat es sich also nicht erledigt?
Antwort
von
vor 6 Monaten
hat es sich also nicht erledigt?
Nein. Sollte ich eine Mahnung erhalten, werde ich versuchen ein Zahlungsziel von 14 Tagen zu vereinbaren, alternativ eine Mahnsperre/Inkassosperre bis 70€ zu erwirken. Das entspricht einer Monatsrechnung.
Zahlungssäumig werde ich nicht.
Gut, dass die Telekom Rechnungen wieder eine Angabe des Zahlungsziels enthalten. Danke für die Korrektur.
Antwort
von
vor 6 Monaten
Hallo @GigaFiberOhneGigaSpeed,
das Angebot steht weiterhin und ich schaue es mir mit dir gemeinsam an. Ergänze dafür, wie von meiner Kollegin beschrieben, deine Kundennummer und eine Rückrufnummer in deinem Profil und teile mir im Anschluss hier ein Zeitfenster mit, wann du am besten erreichbar bist.
Viele Grüße
Melanie
Uneingeloggter Nutzer
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von
Uneingeloggter Nutzer
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