Solved
überzogene Telekomrechnung für einen Techniker Kurzbesuch
5 years ago
Hallo,
ich hatte im Juli dieses Jahres plötzlich ständig unregelmässige Internetabbrüche. Nach einem Anruf bei der Telekom wurde dies über
einen Leitungscheck überprüft und hat man sah in der Tat ständig unregelmässige Internetabbrüche. Der nette Telekommitarbeiter meinte, das das Problem in der Leitung liegt und dafür ein Techniker rauskommen muss zu mir ins Haus. Der Termin wurde festgelegt und der Techniker kam auch wie vereinbart.
Dieser prüfte die leitung und konnte dort dann aber keinen Fehler feststellen (Leitung ist bis ins Haus ok). Dann prüfte er den Router und stellte fest, dass dieser defekt sei und ausgetauscht werden muss. Der Router ist gemietet bei der Telekom und war gerade mal 6 Monate alt.
Der gemietete Router wurde nach 1 Woche dann ausgetauscht und das Internet funktionierte wieder ohne Probleme.
Es kam im August eine Rechnung der Telekom über den Einsatz des Technikers (15 min) in meinem Hause (ca. 80 Euro).
Dieser hat nur die Leitung auf Fehler gemessen und anschliessend den gemieteten Router gecheckt. Die Leitung war ok und der
gemietete Router war defekt.
Der Einsatz des Technikers wurde von der Telekom festgelegt um den Fehler zu finden, wobei ich auch nicht auf diese Kosten aufmerksam gemacht wurde.
Letztendlich hätte erst auch mal der einfache Austausch des gemieteten Routers ausgereicht und wenn der Fehler immer noch akut gewesen wäre, dann hätte der Techniker rauskommen können.
Warum erhalte ich in diesem Fall eine (hohe) Rechnung?
MfG
Martin
1270
32
This could help you too
398
0
1
1610
0
6
111
0
2
153
0
4
Accepted Solution
accepted by
5 years ago
@Andrea B. ...nein, noch nicht.
@eifelman85 Vielen Dank für die Super Erklärung Thema Stichleitung und die Hinweise Amateurfunk.
Mit der Erklärung Thema Stichleitung werde ich der Sache auf den Grund gehen.
In der Tat ist Luftlinie 100 m von mir ein Amateurfunker tätig. Ich werde mal freundlich dort anfragen.
Gruss
Christian
0