Digitalisierungsbox Premium 2 (als PBX ohne DHCP) - Unifi Dream Machine (Gateway und Netzwerk Controller) - SNOM D865 als Systemtelefon
vor 11 Stunden
Hallo liebes Telekom‑hilft‑Team,
wir haben heute unsere neue Telefonanlage installiert bekommen und waren bei der Konstellation etwas ratlos (inkl. des Technikers).
Setup am Hauptstandort:
Router: Digitalisierungsbox Smart 2 (neueste Firmware: 06/2025, hat Transfernetz zu Dream Machine)
Firewall/Netzwerkcontroller: UniFi Dream Machine Pro Max (als exposed host in der Smart 2 im Transfernetz)
PBX : Digitalisierungsbox Premium 2 im Phone‑VLAN (neueste Firmware 06/2025)
WAN‑Port: DHCP‑Client im LAN der Dream Machine
Interner PBX ‑Port: Phone‑VLAN
DHCP im Phone‑VLAN wird von der Dream Machine bereitgestellt
Telefone: 4× SNOM D865 (Firmware laut Changelog auf unterstütztem Stand: 10.1.184.15)
SIP‑Trunks: 2 Stück, provisioniert
Zweigstelle:
Anbindung per Site‑to‑Site‑ VPN über die Dream Machine
Phone‑VLANs beider Standorte haben Layer‑3‑Konnektivität
Problem: Die SNOM D865 werden von der Premium 2 nicht automatisch als Systemtelefone erkannt und lassen sich daher nicht autoprovisionieren. Vermutung: Da der DHCP‑Server im Phone‑VLAN die Dream Machine ist, fehlen vermutlich die erforderlichen DHCP‑Optionen (z. B. Option 114 für Elmeg‑Telefone: http://<DigiBoxPremium2-IP>/eg_prov/
).
Frage: Welche DHCP‑Optionen (Nummer, Typ, Wert) müssen für SNOM D865 gesetzt werden, damit diese von der Digitalisierungsbox Premium 2 automatisch als Systemtelefone erkannt und provisioniert werden?
Viele Grüße
Florian
P.S. Alle Komponenten wurde bei der Telekom (Geschäftskundenservice) erworben und soweit verfügbar auch mit Service Optionen.
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vor 11 Stunden
Welche DHCP‑Optionen (Nummer, Typ, Wert) müssen für SNOM D865 gesetzt werden, damit diese von der Digitalisierungsbox Premium 2 automatisch als Systemtelefone erkannt und provisioniert werden?
Hallo liebes Telekom‑hilft‑Team,
wir haben heute unsere neue Telefonanlage installiert bekommen und waren bei der Konstellation etwas ratlos (inkl. des Technikers).
Setup am Hauptstandort:
Router: Digitalisierungsbox Smart 2 (neueste Firmware: 06/2025, hat Transfernetz zu Dream Machine)
Firewall/Netzwerkcontroller: UniFi Dream Machine Pro Max (als exposed host in der Smart 2 im Transfernetz)
PBX : Digitalisierungsbox Premium 2 im Phone‑VLAN (neueste Firmware 06/2025)
WAN‑Port: DHCP‑Client im LAN der Dream Machine
Interner PBX ‑Port: Phone‑VLAN
DHCP im Phone‑VLAN wird von der Dream Machine bereitgestellt
Telefone: 4× SNOM D865 (Firmware laut Changelog auf unterstütztem Stand: 10.1.184.15)
SIP‑Trunks: 2 Stück, provisioniert
Zweigstelle:
Anbindung per Site‑to‑Site‑ VPN über die Dream Machine
Phone‑VLANs beider Standorte haben Layer‑3‑Konnektivität
Problem: Die SNOM D865 werden von der Premium 2 nicht automatisch als Systemtelefone erkannt und lassen sich daher nicht autoprovisionieren. Vermutung: Da der DHCP‑Server im Phone‑VLAN die Dream Machine ist, fehlen vermutlich die erforderlichen DHCP‑Optionen (z. B. Option 114 für Elmeg‑Telefone:
http://<DigiBoxPremium2-IP>/eg_prov/
).Frage: Welche DHCP‑Optionen (Nummer, Typ, Wert) müssen für SNOM D865 gesetzt werden, damit diese von der Digitalisierungsbox Premium 2 automatisch als Systemtelefone erkannt und provisioniert werden?
Viele Grüße
Florian
P.S. Alle Komponenten wurde bei der Telekom (Geschäftskundenservice) erworben und soweit verfügbar auch mit Service Optionen.
Die Auto Provisonierung wird nur funktionieren, wenn der DHCP Server der Digitalisierungsbox auch aktiv ist. Ohne den ist auch der Provisionierungsserver ausgestellt. Also müsst ihr den entweder für die Systemtelefone aktivieren, oder eben die Telefone manuell anbinden, was auch nicht die Welt sein sollte.
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vor 8 Stunden
Guten Abend @Florian0815,
herzlich willkommen in unserer Community und vielen Dank für Ihre Anfrage.
Es tut mir sehr leid, dass die Einrichtung nicht wie erwartet funktioniert hat.
Ich habe Ihre Anfrage an unsere Fachabteilung weitergeleitet und warte auf eine Rückmeldung. Sobald mir neue Informationen vorliegen, melde ich mich hier zurück.
Sollte Ihnen das zu lange dauern, können Sie sich auch direkt an Ihren persönlichen Ansprechpartner*in wenden. Die Kontaktdaten sollten Ihnen vorliegen. Alternativ erreichen Sie auch unsere Servicehotline von Montag bis Freitag, jeweils von 6:30 bis 23:00 Uhr, unter 0800 33 02870.
Viele Grüße
Jenny
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