Digitalisierungsbox Premium 2 (als PBX ohne DHCP) - Unifi Dream Machine (Gateway und Netzwerk Controller) - SNOM D865 als Systemtelefon

vor 11 Stunden

Hallo liebes Telekom‑hilft‑Team,

wir haben heute unsere neue Telefonanlage installiert bekommen und waren bei der Konstellation etwas ratlos (inkl. des Technikers).

Setup am Hauptstandort:

  • Router: Digitalisierungsbox Smart 2 (neueste Firmware: 06/2025, hat Transfernetz zu Dream Machine)

  • Firewall/Netzwerkcontroller: UniFi Dream Machine Pro Max (als exposed host in der Smart 2 im Transfernetz)

  • PBX : Digitalisierungsbox Premium 2 im Phone‑VLAN (neueste Firmware 06/2025)

    • WAN‑Port: DHCP‑Client im LAN der Dream Machine

    • Interner PBX ‑Port: Phone‑VLAN

    • DHCP im Phone‑VLAN wird von der Dream Machine bereitgestellt

  • Telefone: 4× SNOM D865 (Firmware laut Changelog auf unterstütztem Stand: 10.1.184.15)

  • SIP‑Trunks: 2 Stück, provisioniert

Zweigstelle:

  • Anbindung per Site‑to‑Site‑ VPN über die Dream Machine

  • Phone‑VLANs beider Standorte haben Layer‑3‑Konnektivität

Problem: Die SNOM D865 werden von der Premium 2 nicht automatisch als Systemtelefone erkannt und lassen sich daher nicht autoprovisionieren. Vermutung: Da der DHCP‑Server im Phone‑VLAN die Dream Machine ist, fehlen vermutlich die erforderlichen DHCP‑Optionen (z. B. Option 114 für Elmeg‑Telefone: http://<DigiBoxPremium2-IP>/eg_prov/).

Frage: Welche DHCP‑Optionen (Nummer, Typ, Wert) müssen für SNOM D865 gesetzt werden, damit diese von der Digitalisierungsbox Premium 2 automatisch als Systemtelefone erkannt und provisioniert werden?

Viele Grüße

Florian

P.S. Alle Komponenten wurde bei der Telekom (Geschäftskundenservice) erworben und soweit verfügbar auch mit Service Optionen.

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    • vor 11 Stunden

      Florian0815

      Welche DHCP‑Optionen (Nummer, Typ, Wert) müssen für SNOM D865 gesetzt werden, damit diese von der Digitalisierungsbox Premium 2 automatisch als Systemtelefone erkannt und provisioniert werden?

      Hallo liebes Telekom‑hilft‑Team,

      wir haben heute unsere neue Telefonanlage installiert bekommen und waren bei der Konstellation etwas ratlos (inkl. des Technikers).

      Setup am Hauptstandort:

      • Router: Digitalisierungsbox Smart 2 (neueste Firmware: 06/2025, hat Transfernetz zu Dream Machine)

      • Firewall/Netzwerkcontroller: UniFi Dream Machine Pro Max (als exposed host in der Smart 2 im Transfernetz)

      • PBX : Digitalisierungsbox Premium 2 im Phone‑VLAN (neueste Firmware 06/2025)

        • WAN‑Port: DHCP‑Client im LAN der Dream Machine

        • Interner PBX ‑Port: Phone‑VLAN

        • DHCP im Phone‑VLAN wird von der Dream Machine bereitgestellt

      • Telefone: 4× SNOM D865 (Firmware laut Changelog auf unterstütztem Stand: 10.1.184.15)

      • SIP‑Trunks: 2 Stück, provisioniert

      Zweigstelle:

      • Anbindung per Site‑to‑Site‑ VPN über die Dream Machine

      • Phone‑VLANs beider Standorte haben Layer‑3‑Konnektivität

      Problem: Die SNOM D865 werden von der Premium 2 nicht automatisch als Systemtelefone erkannt und lassen sich daher nicht autoprovisionieren. Vermutung: Da der DHCP‑Server im Phone‑VLAN die Dream Machine ist, fehlen vermutlich die erforderlichen DHCP‑Optionen (z. B. Option 114 für Elmeg‑Telefone: http://<DigiBoxPremium2-IP>/eg_prov/).

      Frage: Welche DHCP‑Optionen (Nummer, Typ, Wert) müssen für SNOM D865 gesetzt werden, damit diese von der Digitalisierungsbox Premium 2 automatisch als Systemtelefone erkannt und provisioniert werden?

      Viele Grüße

      Florian

      P.S. Alle Komponenten wurde bei der Telekom (Geschäftskundenservice) erworben und soweit verfügbar auch mit Service Optionen.

      Florian0815

      Welche DHCP‑Optionen (Nummer, Typ, Wert) müssen für SNOM D865 gesetzt werden, damit diese von der Digitalisierungsbox Premium 2 automatisch als Systemtelefone erkannt und provisioniert werden?

      Die Auto Provisonierung wird nur funktionieren, wenn der DHCP Server der Digitalisierungsbox auch aktiv ist. Ohne den ist auch der Provisionierungsserver ausgestellt. Also müsst ihr den entweder für die Systemtelefone aktivieren, oder eben die Telefone manuell anbinden, was auch nicht die Welt sein sollte.

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    • vor 8 Stunden

      Guten Abend @Florian0815

       

      herzlich willkommen in unserer Community und vielen Dank für Ihre Anfrage.

       

      Es tut mir sehr leid, dass die Einrichtung nicht wie erwartet funktioniert hat.

       

      Ich habe Ihre Anfrage an unsere Fachabteilung weitergeleitet und warte auf eine Rückmeldung. Sobald mir neue Informationen vorliegen, melde ich mich hier zurück.

       

      Sollte Ihnen das zu lange dauern, können Sie sich auch direkt an Ihren persönlichen Ansprechpartner*in wenden. Die Kontaktdaten sollten Ihnen vorliegen. Alternativ erreichen Sie auch unsere Servicehotline von Montag bis Freitag, jeweils von 6:30 bis 23:00 Uhr, unter 0800 33 02870.


      Viele Grüße

      Jenny

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