Homepage M Shop Widget
vor 5 Jahren
Hallo, ich habe den Homepage Baukasten M gebucht. Dort gibt es ein Widget für einen Onlineshop. Ich möchte als Kleinunternehmer gemäß § 19 Abs. 1 UStG, Waren verkaufen. Alle meine Preise sind Endpreise, d.h. ich weise die MWSt nicht aus und darf das gem. § 19 Abs. 1 UStG auch nicht. Ich muss auch bei jedem Produkt darauf hinweisen, dass es sich beim angebotenen Preis um den Endpreis handelt. Das Shop Widget lässt das aber nicht zu. Gibt es hierzu Lösungen?Ich habe die Möglichkeit im Widget zwar die MWSt mit "0" zu deklarieren, aber das wäre nicht Gesetzes konform. Nach erfolgtem Bestellvorgang wird dem möglichen Kunden dies nämlich angezeigt. Das wäre Irreführend und wäre problematisch. Wie kann das "Problem" gelöst werden? Kann der Shop hier auf meine Bedürfnisse umgestellt werden, auch mit zusätzlichen Mehrkosten? Ich bitte um Hilfe.
mit freundlichem Gruß
660
0
12
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
388
0
1
555
0
1
vor einem Jahr
130
0
4
dpfrank
vor 5 Jahren
@mtheisen76
Hallo,
Ich muss auch bei jedem Produkt darauf hinweisen, dass es sich beim angebotenen Preis um den Endpreis handelt.
Wo steht das denn? Laut PAngV müssen gegenüber Endverbrauchern Endpreise angegeben werden. Das tust du. Beim Angebot muss die Mwst. nicht ausgewiesen werden. Auf der Rechnung m.E. schon, soweit die Kleinunternehmerregelung nicht beansprucht wird. Ansonsten ist eben der von dir zitierte Zusatz zwingend. Wenn das das Widget nicht hergibt, wirst du das wohl vergessen können. Sorry.
Grüße, Dietmar
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
dpfrank
Ingo F.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.
Ich habe diese Frage einmal direkt an unsere Fachabteilung weitergeleitet, ob hier das Widget angepasst werden oder für Kleinunternehmer ein angepasstes Widget bereitgestellt werden kann.
Wie hier der rechtliche Hintergrund für Kleinunternehmer bezüglich der Ausweisung der Steuer ist, kann ich leider nicht sagen, wir werden hier auch keine Rechtsberatung in diese Richtung geben.
Aber bezüglich der technischen Realisierung werde ich mich bemühen, schnell Klarheit zu schaffen, ob wir das mit dem Designer wie gewünscht hinbekommen.
Gruß,
Ingo F.
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
dpfrank
Antwort
von
Ingo F.
vor 5 Jahren
@mtheisen76
@Ingo F.
Es bedarf keines Anwalts und keiner Rechtsberatung, um zu wissen, dass bei einem Angebot gegenüber dem Endverbraucher immer der Endpreis zu nennen ist. Es ist schlicht falsch, dass dies beim Angebot zusätzlich erwähnt werden muss. Das Widget ist für Nutzer, die die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nehmen, deshalb nicht geeignet, weil es im weiteren Bestellverlauf (nicht beim Angebot), eine Mwst.-Zeile zwangsweise einspielt. Selbst, wenn sie "0" ist, wäre dies ein unzulässiger Ausweis der Mehrwertsteuer. In der Tat wäre das Widget dahingehend zu ändern, dass bei Eingabe von "0" in den Einstellungen der Ausweis der Mwst. beim Bestellprozess unterdrückt wird. Übrigens ein selbstverständlicher Bestandteil eines jeden Programms ähnlicher Art. Ich bin mal gespannt, ob und wie schnell das realisiert wird, obwohl hier Leute bereits viele Monate, um nicht zu sagen Jahre, auf andere Verbesserungen warten.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Ingo F.
Ingo F.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
ich habe jetzt eine Rückmeldung von den Kollegen bekommen.
Für das Modul Onlineshop wurde jetzt ein Featurerequest eingestellt, es wird jetzt intern geprüft, ob hier Änderungen an dem Modul vorgenommen werden sollten.
Leider erhalten wir dazu ab diesem Zeitpunkt keine weitere Rückmeldung und können nur warten, ob hier wirklich eine Änderung am Modul vorgenommen wird.
Gruß,
Ingo F.
0
4
Ältere Kommentare anzeigen
Nadine H.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Ingo F.
vor 5 Jahren
Okay, dann klappt es mit dieser Alternative auch nicht. Damit gilt die Aussage meines Kollegen @Ingo F. weiterhin, dass wir hier nur abwarten können, ob hier wirklich eine Änderung am Modul vorgenommen wird.
Viele Grüße Nadine H.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Ingo F.
enrico-draeger
vor 4 Jahren
Hallo.
Habe genau das gleiche Problem. Aber es hat sich vermutlich hier noch nix getan.
Außerdem kann ich beim Warenkorb keine Anzahl begrenzen. Das meiste sind Unikate und daher nur einmal verfügbar. Bestellen könnten die Kunden aber mehr.
Danke schon mal für eure Antwort.
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
Stephie G.
Telekom hilft Team
Antwort
von
enrico-draeger
vor 4 Jahren
beide Punkte sind als Wunsch weiter geleitet worden, aber ob es tatsächlich umgesetzt wird, können wir leider nicht sagen.
Viele Grüße
Stephie G.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
enrico-draeger
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
mtheisen76