Gelöst
PHP-Problem mit dir() ab PHP 7.x und 8
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
mein Problem betrifft PHP Version 7.3, 7.4 und 8.0. Meine Scriptdatei wid bei der Sytaxprüfung für alle PHP-Versionen als ok gewertet. Wenn ich es mit 5.6 oder 7.0 laufen lasse, reagiert es normal. Ändere ich aber auf eine höhere Version, dann liest es keine Verzeichnisse mit dir(). Es gibt auch keine Fehlermeldung. Woran kann dies liegen?
Ich würde mich über einen Tipp freuen, woran es liegen könnte.
2033
47
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
Das Problem ist inzwischen als Ticket in Bearbeitung.
0
vor 4 Jahren
entschuldige, dass wir uns erst jetzt melden.
Wenn die Sytaxprüfung alles für in Ordnung befindet und die genutzte Anweisung in allen PHP-Versionen nutzbar sein soll, wäre mein erster Weg auch ein Ticket, da ich mich zu wenig mit PHP und den Unterschieden der verschiedenen Versionen auskenne.
Da mich aber interessieren würde, woran das liegt, würde ich mir das Ticket gerne anschauen, welche dazu bei uns läuft. Kannst Du mir bitte Deine Daten in Deinem Profil unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata hinterlegen und anschließend eine Rückmeldung geben?
Die Daten können nur von Dir und den Mitarbeitern des Telekom hiltft Teams eingesehen werden.
Gruß
Ingo F.
3
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo @Ingo F.
ich habe die Festnetzkundennummer und das relevante Produkt "Homepage M" eingetragen. Ich programmiere in PHP, indem ich die Scripte imit einem normalen Texteditor erstelle. Daher ist auch kein WYSIWYG-Editor oder Wordpress oder Ähnliches involviert, die oftmals nur auf ganz bestimmten Versionen lauffähig sind. Das nur noch sls ergänzende Info
Sobald ich vom Ticket mehr erfahre, kann ich eine eventuelle Ursache und ggf. Lösung gerne hier posten.
Mfg
BlueDragon
Antwort
von
vor 4 Jahren
vielen Dank für die Rückmeldung und das Hinterlegen der Daten.
Wurde das Ticket an der Homepage Hotline erstellt, denn unter der Kundennummer kann ich dieses leider nicht finden.
Gruß
Ingo F.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Ich denke schon. Zumindest teilte mir der Telekom-Mitarbeiter dies beim Telefongespräch mit.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Gruß
Ingo F.
11
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo @Ingo F. ,
da die Daten des Formulares per POST an das dort aufgerufene Script weitergegeben werden, ist wohl deswegen auch die Erhöhung der max_len für Requests nötig. Da diese Übergabe bei einem Uppload-Formular nicht unüblich ist, sollte es vielleicht als Anmerkung in der Hilfe erwähnt werden, da man sonst wirklich herumrätselt, woran es liegen könnte, da der eingestellte Wert für Requests auf dem Server etwas unüblich ist.
Mfg
BlueDragon
Antwort
von
vor 4 Jahren
Gruß
Ingo F.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo @BlueDragon, vielen Dank für die Rückmeldung, es freut mich zu lesen, dass es jetzt funktioniert. Mich wundert aber, dass hier noch eine Anpassung der httpd.conf vorgenommen werden muss, das werde ich noch einmal an die Kollegen weiterleiten. Laut dem Hilfe-Artikel sollte es ja reichen, die .user.ini mit den entsprechenden Werten zu hinterlegen. Gruß Ingo F.
vielen Dank für die Rückmeldung, es freut mich zu lesen, dass es jetzt funktioniert.
Mich wundert aber, dass hier noch eine Anpassung der httpd.conf vorgenommen werden muss, das werde ich noch einmal an die Kollegen weiterleiten. Laut dem Hilfe-Artikel sollte es ja reichen, die .user.ini mit den entsprechenden Werten zu hinterlegen.
Gruß
Ingo F.
Das ist doch schon lange bekannt @Ingo F. : https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=276
In diesen Thread wird das Thema behandelt, ich habe ihn gestern nur nicht schnell genug gefunden:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Homepage-Shop/Homepage-Basic-Business-mit-Wordpress-Probleme-Maximale/m-p/4715267/highlight/true#M75134
MfG. Bernd
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
Hallo @BlueDragon, vielen Dank für die Rückmeldung, es freut mich zu lesen, dass es jetzt funktioniert. Mich wundert aber, dass hier noch eine Anpassung der httpd.conf vorgenommen werden muss, das werde ich noch einmal an die Kollegen weiterleiten. Laut dem Hilfe-Artikel sollte es ja reichen, die .user.ini mit den entsprechenden Werten zu hinterlegen. Gruß Ingo F.
vielen Dank für die Rückmeldung, es freut mich zu lesen, dass es jetzt funktioniert.
Mich wundert aber, dass hier noch eine Anpassung der httpd.conf vorgenommen werden muss, das werde ich noch einmal an die Kollegen weiterleiten. Laut dem Hilfe-Artikel sollte es ja reichen, die .user.ini mit den entsprechenden Werten zu hinterlegen.
Gruß
Ingo F.
Das ist doch schon lange bekannt @Ingo F. : https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=276
In diesen Thread wird das Thema behandelt, ich habe ihn gestern nur nicht schnell genug gefunden:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Homepage-Shop/Homepage-Basic-Business-mit-Wordpress-Probleme-Maximale/m-p/4715267/highlight/true#M75134
MfG. Bernd
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
@BlueDragon die Kollegen haben direkt beim Aufruf der Seite https://bluedragon.software/test.php einen Internal Server Error bekommen und melden, dass es am Eintrag 'FcgidMaxRequestLen 1024M' liegt. Der Kollege schreibt weiter, dass der Ansatz richtig ist, der Wert begrenzt standardmäßig bei 16 MB aber der Wert muss ausgeschrieben werden.
Mit dem folgenden Wert funktioniert es:
FcgidMaxRequestLen 65000000
Der Kollege hat in der php.ini den Wert 'upload_tmp_dir = /home/www/temp' ergänzt, damit klappt jetzt auch der Upload von Dateien bis zu 65 MB
Ein weiteres Erhöhen der FcgidMaxRequestLen hilft aber nicht weil dann die Größe des /tmp begrenzt.
Im Zusammenhang mit WordPress gibt es dazu sogar schon eine Anleitung, die mir leider bis gerade auch nicht bekannt war. zu finden unter https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=542.
Gruß
Ingo F.
27
Antwort
von
vor 3 Jahren
prima, dass es jetzt so funktioniert. Und vielen Dank für die Rückmeldung.
Viele Grüße
Stephie G.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @Stephie G. ,
nun ich denke, wenn andere ähnliche Probleme haben, dann können sie im Forum auch nachlesen, woran es genau lag und wie man es behoben hat. Ist besser als nur ein Kommentar "Es funktioniert" und sonst nichts und keiner der Leser des Threads weiß dann, warum es funktioniert. Ganz schlimm isst immer, wenn es gar keine Rückmeldung gibt. Dann weiß man nicht, ob es überhaupt eine Lösung gegeben hat. Aber auch das kommt oft vor, dass der Fragesteller sich nicht mehr rührt. Leider.
Viele Grüße
BlueDragon
Antwort
von
vor 3 Jahren
ja, das ist richtig. Umso schöner ist es, wenn man dann solche Rückmeldungen bekommt, in denen das Wissen geteilt wird.
Viele Grüße
Stephie G.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Es hat etwas Zeit in Anspruch genommen, aber nun haben wir eine Rückmeldung aus der Fachabteilung bekommen. Ich werde sie mal (fast) 1 zu 1 hier posten:
"Wir verwenden für unsere Umgebung die gleichen Linux-Pakete wie jeder andere Betreiber eines Webservers auch, einen Apache in der Version 2.4 mit den jeweils aktuellen PHP-Versionen, und das alles auf einem aktuellen Debian System. Die einzelnen Homepage-Instanzen werden in Containern gestartet und daraus ergibt sich, dass alle Kund*innen auf die gleichen Ressourcen zurückgreifen. Ein Fehler im Parser würde also alle PHP-Nutzer*innen betreffen und daher mit Sicherheit deutlicher bemerkbar sein.
Aktuell haben wir keine Meldungen von weiteren Kund*innen. Hier liegt kein Fehler im Hosting vor, sondern ist auf den Quellcode zurückführen. Wenn Sie mit eigenen Servern testen, mag es sein, dass dort Pakete installiert sind oder Einstellungen vorgenommen wurden, die eine gewisse Abwärtskompatibilität ermöglichen, sodass Ihre Skripte dort ohne Anpassung weiterlaufen.
Wir haben eine korrigierte Version Ihres wahl.php Skriptes in einen Unterordner Ihrer Homepage gespeichert. Das ist aufrufbar über https://bluedragon.software/test/test/wahl.php und Sie können gerne im HPC die PHP Versionen umstellen und gegen testen."
Ich hoffe, dass die Kolleg*innen dies nun abschließend aufklären konnten & und wünsche Ihnen einen schönen Tag.
Viele Grüße Nadine H.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von