Homepage Basic Business mit Wordpress - Probleme Maximale Dateigröße für Uploads
vor 5 Jahren
Hallo Support-Team und Community,
ich habe viele Dinge ausprobiert, bin aber jetzt an einem Punkt angelangt, wo ich nicht weiterkommen.
Problem: Bei meiner Wordpress-Installation kann ich keine Dateien uploaden, die größer wie 16MB sind.
Ich habe ein Homepage Basic Business-Paket, das ist das standardmäßig auf 16MB max. Upload-Größe festgelegt.
Das habe ich entsprechend der Empfehlung mit einer ".user.ini" abgeändert.
Inhalt:
memory_limit = 256M
upload_max_filesize = 128M
max_execution_time = 180
Das wird dann offensichtlich auch sauber übernommen.
Siehe Sceenshot von der Mediathek:
Es funktioniert jedoch weiterhin nicht mit Dateien, die GRÖSSER als 16MB sind. Es kommt dann immer ein HTTP-Fehler siehe:
Nun habe ich in die LOG-Datei (cgi_error.log) geschaut und bin dort fündig geworden.
Dort steht drin:
mod_fcgid: HTTP request length 15735577 (so far) exceeds MaxRequestLen (15728640), referer: https://xxxxx.de/wp-admin/upload.php
Nach einer Recherche im Internet könnte es mit diesem Sachverhalt zusammenhängen (Fremdlink): https://allesit.de/anwendung/mod_fcgid-request-exceeds-maxrequestlen-2582
Leider habe ich keine Rechte dafür, die Punkte die dort zur Lösung aufgeführt werden durchzuführen. Es sieht also so aus, als würde trotz richtiger Inhalte in der .user.ini, ein anderer Eintrag an anderer Stelle eine Erhöhung der Upload-Größe über 16MB verhindern.
Es steht wirklich alles richtig in der Datei drin, wie man hier der php-Info einnehmen kann:
Meine Frage: Wie bekomme ich das jetzt gelöst, dass ich in Wordpress Dateien über 16MB hochladen kann (ohne FTP).
Bin über jeden Tipp dankbar.
Beste Grüße
Bernd
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WerWeißWas
vor 5 Jahren
Hallo @webmasterIIP
Ich vermute, das könnte dir weiterhelfen:
die Löungs aus dem Folgenden Beitrag
Erhöhung php memory limit ?
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Homepage-Shop/Erhoehung-php-memory-limit/td-p/770533/page/3
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Anonymous User
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von
WerWeißWas
vor 5 Jahren
Okay Namensvetter, dann werde ich mal versuchen @Ingo F. zu rufen. Der hat Zugriff auf dein WEBSpace und kann mal schauen, was dort eventuell stört.
MfG. Bernd
1
webmasterIIP
Antwort
von
WerWeißWas
vor 5 Jahren
Es wäre wirklich schön, wenn ich hier eine Hilfe bekommen könnte. Habe es heute noch einmal probiert, aber das Problem hat sich leider über das Wochenende nicht von selbst erledigt. Ich glaube alles, was ich von meiner administrativen Seite einstellen kann, habe ich probiert. Es wird jedoch nicht übernommen. Es bleibt immer die Grenze von 16MB, obwohl mir 128MB als Möglichkeit angezeigt werden.
1
Anonymous User
Antwort
von
WerWeißWas
vor 5 Jahren
Hallo @webmasterIIP ,
dein Problem hat scheinbar nichts direkt mit
zu tun, wie du hier nachlesen kannst: https://www.mioso.com/mod_fcgid-http-request-length-131726-so-far-exceeds-maxrequestlen-131072/
Ich werde nochmal versuchen @Ingo F. auf diesen Thread aufmerksam zu machen, eigentlich klappt das immer ganz gut.
Damit er mal schauen kann, braucht er aber die URL der Homepage.
MfG. Bernd
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Uneingeloggter Nutzer
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von
WerWeißWas
Ingo F.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Hallo Bernd,
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.
Den Wert für die MaxRequestLen kannst Du in der httpd.conf ändern. Siehe dazu bitte einmal https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=276 und auch die allgemeine Info zur Änderung der Serverkonfiguration unter https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=277.
Die php.ini findet auf unseren Servern keine Anwendung mehr, um die PHP-Konfiguration zu ändern, wird hier die .user.ini-Datei benötigt. Siehe auch https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=307.
Gib mir eine Rückmeldung, ob es mit der httpd.conf funktioniert hat.
Gruß,
Ingo F.
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Anonymous User
Antwort
von
Ingo F.
vor 5 Jahren
@Ingo F.
Danke Ingo, ich wusste, dass das irgendwo in der Hilfe steht aber ich habe es nicht gefunden. Jetzt sollte es aber klappen denn er war mit der Dateigröße ja auf dem falschen Dampfer..
Danke, Bernd
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webmasterIIP
Antwort
von
Ingo F.
vor 5 Jahren
Hallo Ingo,
vielen Dank, dass Du Dich dem Problem annimmst.
Ich habe das mit der httpd.conf so umgesetzt. Ein Verzeichnis etc angelegt und die Datei dort reingesetzt. Siehe auch:
Leider hat das (noch) nichts gebracht. In der cgi_error.log kommt immer noch folgende Meldung:
solald ich Dateien über 16MB hochladen möchte. Kann es sein, dass die Änderung erst später aktiv wird?
Oder gibt es noch weitere Tipps?
Beste Grüße
Bernd
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Uneingeloggter Nutzer
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von
Ingo F.
Ingo F.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Ich habe gerade mal bei den Kollegen nachgefragt, derzeit kann es scheinbar wirklich etwas dauern, bis die Änderungen übernommen werden.
Wenn Du mir den Namen Deiner Domain nennst oder Deine Daten in Deinem Profil unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata hinterlegst, kann ich mal schauen, ob ich da was machen kann.
Die Daten in Deinem Profil sind nur für Dich und die Mitarbeiter der Telekom hilft Community einsehbar.
Gruß,
Ingo F.
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webmasterIIP
Antwort
von
Ingo F.
vor 5 Jahren
Hallo Ingo,
etwas hat sich schon getan. Ich habe das Gefühl, dass Dateien bis ca. 30MB jetzt gehen. Dateien, die größer sind jedoch noch immer nicht. In der cgi_error.log steht jetzt auch eine andere Meldung, wenn ich Dateien über 30MB versuche:
Einmal kam so etwas:
Und dann auch noch so etwas, was vorher nicht kam:
Es ist aber genügend Speicherplatz noch frei. Von den 4GB sind ca. erst 500MB belegt.
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Ingo F.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Ingo F.
vor 5 Jahren
Der Speicherplatz der Homepage ist aber nicht voll und es steht noch genug Speicherplatz zur Verfügung?
Ich kann mich erinnern, dass wir in der Vergangenheit Mal einen Fehler hatten, bei dem es zu der Meldung mit zu wenig Speicher kam, aber aktuell sind keine generellen Beeinflussungen der Plattform bekannt.
Die zweite Meldung schient ja mit einem Cronjob zusammenzuhängen. Hast Du Cronjobs eingerichtet?
Wenn ja, Cronjobs können auf unserer Plattform nur im Homepagecenter genutzt werden. Siehe dazu https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=328
Ansonsten müsste ich dann auch bei den Kollegen nachfragen.
Gruß,
Ingo F.
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webmasterIIP
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von
Ingo F.
vor 5 Jahren
Ja, Speicherplatz ist genügend vorhanden, siehe:
Cronjob, könnte sein, evtl. ein altes Backup-Script. Das ist nicht so wild, kann ich auch rausnehmen.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Ingo F.
Stephie G.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
im Verzeichnis /home auf Ihrer Homepage liegt ein etc-Ordner. Darin befindet sich die httpd.conf, laden sie bitte folgenden Inhalt in die httpd.conf:
LoadModule info_module modules/mod_info.so
LoadModule status_module modules/mod_status.so
LoadModule speling_module modules/mod_speling.so
FcgidConnectTimeout 400
FcgidProcessLifeTime 8200
FcgidBusyTimeout 3600
FcgidIOTimeout 600
FcgidMaxRequestLen 100000000
AllowOverride All
LoadModule deflate_module modules/mod_deflate.so
LoadModule filter_module modules/mod_filter.so
AddOutputFilterByType DEFLATE application/javascript
AddOutputFilterByType DEFLATE application/rss+xml
AddOutputFilterByType DEFLATE application/vnd.ms-fontobject
AddOutputFilterByType DEFLATE application/x-font
AddOutputFilterByType DEFLATE application/x-font-opentype
AddOutputFilterByType DEFLATE application/x-font-otf
AddOutputFilterByType DEFLATE application/x-font-truetype
AddOutputFilterByType DEFLATE application/x-font-ttf
AddOutputFilterByType DEFLATE application/x-javascript
AddOutputFilterByType DEFLATE application/xhtml+xml
AddOutputFilterByType DEFLATE application/xml
AddOutputFilterByType DEFLATE font/opentype
AddOutputFilterByType DEFLATE font/otf
AddOutputFilterByType DEFLATE font/ttf
AddOutputFilterByType DEFLATE image/svg+xml
AddOutputFilterByType DEFLATE image/x-icon
AddOutputFilterByType DEFLATE text/css
AddOutputFilterByType DEFLATE text/html
AddOutputFilterByType DEFLATE text/shtml
AddOutputFilterByType DEFLATE text/javascript
AddOutputFilterByType DEFLATE text/plain
AddOutputFilterByType DEFLATE text/xml
AddType text/html .shtml
AddOutputFilter INCLUDES .shtml
SetHandler server-info
#Require ip 79.218.x.x
SetHandler server-status
#Require ip 79.218.x.x
Vielleicht ist das schon die Lösung. Ich freue mich auf eine Rückmeldung.
Viele Grüße
Stephie G.
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webmasterIIP
Antwort
von
Stephie G.
vor 5 Jahren
Hallo Stephie,
jetzt ist es sogar noch schlimmer geworden. Die Seiten sind überhaupt nicht mehr erreichbar!
Beim Aufruf erhalte ich:
Ich werde die Änderung wieder rückgängig machen müssen.
Wenn ich die Änderungen wieder zurücknehme, sind meine Seiten wenigsten wieder aufrufbar.
In der cgi_error.log stand folgendes:
Wahrscheinlich war deshalb meine Seite nicht mehr erreichbar?
Ich hatte aber alles wie oben gepostet dort rein genommen.
Jetzt bin ich wieder an dem Punkt angelangt, dass ich keine Dateien größer als 30MB hochladen kann. Bin immer noch ratlos!
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Ingo F.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Stephie G.
vor 5 Jahren
Hallo @webmasterIIP,
der Fall ist gerade wieder bei mir gelandet, und ich hatte schon gesehen, dass die Einträge in der httpd.conf nicht richtig waren und dann auf einmal waren die meisten Einträge weg.
Füge in der httpd.conf jetzt bitte unterhalb von 'FcgidMaxRequestLen 130000000' wieder die Einträge zur Aktivierung des .htaccess ein, damit die Angaben in der .htaccess-Datei von WordPress auch berücksichtigt werden.
Die komprimierte Auslieferung der Homepage sollte bei Verwendung von .htaccess direkt im WordPress eingestellt werden (per Plugin), ansonsten müssen diese Angaben in der .htaccess-Datei hinterlegt werden und nicht in der httpd.conf.
Gruß,
Ingo F.
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webmasterIIP
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von
Stephie G.
vor 5 Jahren
Hallo Ingo,
bevor hier wieder etwas missverstanden wird frage ich lieber, wie die Datei nun wirklich aussehen soll.
So etwa?
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von
Stephie G.
Ingo F.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
@webmasterIIP
in der httpd.conf muss nur folgendes eingetragen sein:
Damit wird in Zeile eins der Upload erhöht und anschließend die Nutzung von .htaccess aktiviert und somit auf die Einstellungen in der .htaccess-Datei im WordPress-Verzeichnis zugegriffen. in dieser müssen dann die Änderungen beispielsweise für die komprimierte Auslieferung der Homepage hinterlegt werden.
Solche Änderungen können auch direkt in WordPress mit Hilfe von Plugins eingestellt werden, dann werden die Einträge von WordPress automatisch in der .htaccess-Datei hinterlegt.
Gruß,
Ingo F.
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webmasterIIP
Antwort
von
Ingo F.
vor 5 Jahren
Hallo Ingo,
Danke, das mit der httpd.conf bekomme ich dann hin.
Verstehe nur die Sache mit der "komprimierte Auslieferung der Homepage" nicht.
ich habe eine .htaccess-Datei. Die habe ich nicht angelegt, war einfach da. Da steht schon was drin, was ich aber dort nicht eingetragen habe.
Da steht:
Ist das richtig, reicht das oder soll da überhaupt noch etwas völlig Neues rein?
Sorry, aber so sehr stehe ich nicht in der Materie.
Beste Grüße und nochmals Danke für die geduldige Hilfe!
Bernd
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Ingo F.
Telekom hilft Team
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von
Ingo F.
vor 5 Jahren
@webmasterIIP
Guten Morgen Bernd,
genau, die .htaccess-Datei wird von WordPress erstellt und im Ordner abgelegt. Je nach dem, was in Deinem WordPress eingestellt ist, ist die .htaccess-Datei mit Anweisung gefüllt.
In Deinem Fall ist in der der .htaccess-datei jetzt nur mod_rewrite aktiviert, damit die Permalinks richtig funktionieren.
Du kannst die .htaccess-Datei jetzt manuell erweitern, beispielsweise um die Homepage komprimiert auszuliefern. In diesem Fall würdest Du die Datei um
erweitern.
Wenn die komprimierte Auslieferung über ein Plugin realisiert werden würde, würden die entsprechenden Einträge in der .htaccess-Datei von WordPress vorgenommen und Du müsstest manuell keine Eintragungen in der Datei vornehmen.
Man könnte diese ganzen Einstellungen auch ohne .htaccess vornehmen, in diesem Fall würden alle Einstellungen nur in der httpd.conf vorgenommen. Meiner Meinung nach ist es aber einfacher, den Webspace so einzustellen, wie wir es jetzt gemacht haben, also in der httpd.conf .htaccess aktivieren und die Einstellungen für WordPress in der entsprechenden .htaccess-Datei vornehmen.
Gruß,
Ingo F.
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von
Ingo F.
vor 5 Jahren
Hallo Ingo,
habe nun auch diese Änderungen so vorgenommen. leider alles ohne Erfolg. Weiterhin kann ich keine Dateien hochladen, die größer als ca. 30MB sind.
Bei Dateien größer 30MB kommt in der cgi_error.log immer folgende Fehlermeldung:
Folgende Einstellungen habe ich aktuell:
In der .user.ini (Ordner /home/www/public_html):
In der httpd.conf (Ordner /home/www/etc):
In der .htaccess (Ordner /home/www/public_html):
Es ist zum Verzweifeln. Was könnte ich noch tun, damit ich endlich Dateien über 30MB hochladen kann?
Beste Grüße
Bernd
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Ingo F.
Nadine H.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Hallo Bernd,
ich habe im Auftrag von @Ingo F. eine Anfrage an die Kollegen gestellt, da er selber gerade keine Möglichkeit dazu hat. Sobald wir eine Antwort bekommen, meldet er oder ich mich wieder hier.
Viele Grüße & einen schönen Tag
Nadine H.
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Ingo F.
Telekom hilft Team
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von
Nadine H.
vor 5 Jahren
Hallo Bernd,
das auf Deinem Webspace der Upload nicht bis zu der jetzt eingestellten Größe funktioniert, wird derzeit von den Kollegen untersucht. Leider gibt es zum derzeitigen Zeitpunkt noch keine Neuigkeiten.
Wir sind dran und werden uns melden, sobald uns neue Informationen vorliegen.
Gruß,
Ingo F.
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Ingo F.
Telekom hilft Team
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von
Nadine H.
vor 5 Jahren
Hallo Bernd,
leider haben wir noch immer keine Rückmeldung zu dem Ticket erhalten.
Wir sind aber weiter dran und behalten das im Auge und Dich auf dem Laufenden.
Gruß,
Ingo F.
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von
Nadine H.
vor 4 Jahren
Hallo Ingo,
gibt es schon eine Spur des Fehlers und evtl. eine Lösung?
Beste Grüße
Bernd
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Uneingeloggter Nutzer
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von
Nadine H.
Nadine H.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Hallo Bernd,
kein Problem, dass du die vorgeschlagenen Änderungen aus der .htaccess wieder entfernt hast - gut, dass die Seite dadurch wieder aufrufbar ist.
Das Ticket wurde an die Fachabteilung weitergeleitet und dort analysiert man nun das Problem, dass keine Dateien < 30 MB hochgeladen werden können. Wir benötigen nun ein wenig Geduld bis die Kollegen den Grund dafür gefunden haben. Sobald wir eine Rückmeldung zum Ticket bekommen, melden wir uns wieder hier.
Viele Grüße Nadine H.
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Nadine H.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Hallo Bernd,
leider gibt es noch keine neuen Infos zu dem Ticket. Ich habe aber gerade nach einem aktuellen Stand gefragt und melde mich, sobald ich eine Antwort habe.
Viele Grüße Nadine H.
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Nadine H.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Hallo Bernd,
ich habe eine Antwort von den Kollegen bekommen. Das Ticket wurde an die Entwickler weitergeleitet und dort liegt es weiterhin zur Prüfung. Wir bleiben natürlich am Ball.
Viele Grüße & ein schönes Wochenende.
Nadine H.
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Nadine H.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Moin Bernd,
die Kollegen haben noch mal bei den Entwicklern nachgehakt und folgende Rückmeldung bekommen: "Leider sind wir auf das Feedback des externen Partners angewiesen, wir bitten weiterhin um Geduld."
Wir sind dran, aber du siehst, es sind ein paar mehr Abteilungen involviert und leider dauert es noch an.
Herzliche Grüße Nadine H.
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Ingo F.
Telekom hilft Team
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von
Nadine H.
vor 4 Jahren
Hallo Bernd,
ich habe jetzt die finale Rückmeldung erhalten.
Leider wird es hier keine Anpassung am Webspace geben, sodass das von Dir genutzte Vorgehen bei größeren Dateiuploads über ca 30 MB auch in Zukunft nicht funktionieren wird.
Wenn es gewünscht ist, Dateien größer 30 MB in Wordpress hochzuladen, ist das von mir bereits angesprochene Verfahren per sFTP-Upload mit anschließender Registrierung der Dateien in Wordpress zu nutzen. Die Kollegen haben dazu unter https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=542 eine Anleitung zur Verfügung gestellt.
Gruß,
Ingo F.
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webmasterIIP
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von
Nadine H.
vor 4 Jahren
Hallo Ingo,
schade, dass hier nicht nachgebessert wird, aber so habe ich wenigstens eine klare Aussage für meinen Kunden.
Nun kann er selbst entscheiden, ob er den Anbieter wechselt oder mit der Einschränkung leben kann.
Beste Grüße
Bernd Hoyer
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Ingo F.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Nadine H.
vor 4 Jahren
Hallo Bernd,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich hoffe natürlich, dass Dein Kunde uns dennoch als Kunde erhalten bleibt, auch wenn ich die Entscheidung eines Abgangs natürlich nachvollziehen kann.
Dir weiterhin viel Erfolg und bleib gesund!
Gruß,
Ingo F.
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Nadine H.
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