Probleme bei E-Mails über fremde Domäne

vor 5 Jahren

Hallo Community,

 

bei dem Versuch den E-Mail Versand mit meiner .email-Domäne zuverlässiger zu gestalten, laufe ich immer wieder in Probleme. Bislang kommt es leider häufiger vor, dass die E-Mails im Spam-Ordner des Empfängers ankommen. Ich vermute dies liegt daran, dass die nicht-Telekom-Domäne über Telekom Mailserver versendet. Dazu gleich mehr...

 

Folgende Situation habe ich:

  • Ich habe eine Domäne <mein-name>.email für mich registriert (nicht-Telekom) und für die Domäne Weiterleitungen in mein T-Online Postfach eingerichtet.
  • Das T-Online Postfach verfügt über den Tarif Mail & Cloud L und die jeweiligen E-Mail-Adressen sind als alternative Absender hinterlegt.
  • Der Versand der Emails erfolgt mit Mail-Clients direkt über T-Online.de Server. Gesendete Mails landen damit direkt im T-Online Postfach, eingehende Mails landen dort über den Forwarder der Domäne.

Das funktioniert eigentlich sehr schön - ich verwende mein seit 1000 Jahren bestehendes T-Online Mail-Postfach mit einer "netteren" Adresse, ohne dafür viel Geld bezahlen zu müssen. Allerdings lande ich damit auch immer wieder im Spam-Ordner der Empfänger.

 

Ich habe inzwischen für die Domäne MX Records für die einschlägigen Mail-Server (mailout<xx>.t-online.de und 

mx<xx>.t-online.de) und einen SPF-Eintrag für 194.25.134.0/24 (der Bereich der Ausgangsserver) eingerichtet. Allerdings führte dies nur dazu, dass ich fast keine Emails mehr empfangen habe - ein Zusammenhang, den ich nicht wirklich nachvollziehen kann.

 

Hat jemand eine Idee für mich was ich noch machen kann?

 

Viele Grüße

Frank

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