Solved

SFTP Server

5 years ago

Hallo,

 

bisher habe ich für die Homepage den folgenden SFTP-Server benutzt:
name.homepage.t-online.de

 

Den erreiche ich jetzt nicht mehr, stattdessen diesen hier:
hosting.telekom.de

 

Wurde da etwas geändert und falls ja, gab es darüber keine Information?
Warum muss man da erst lange rumsuchen?

Und was sind das für Dateien, die im Verzeichnis root zu sehen sind?

 

Vielen Dank und Gruß!

 

568

9

    • 5 years ago

      Was steht im Kundencenter?

      0

    • 5 years ago

      Hallo @Wolpertinger ,

      diese Einstellungen gelten seit der Umstellung auf den neuen Server. Inzwischen ist jeder auf diesen umgestellt, was auch dir bekannt ist:

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Homepage-Shop/HTTPS-Umstellung/m-p/4210829#M70410

      Was für Dateien du im Rootverzeichnis hast, können wir leider nicht sehen und diese Frage kannst nur du selbst beantworten.

      MfG. Bernd

      3

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo Bernd,

       

      was bitte hat die Umstellung auf HTTPS damit zu tun, dass ich beim Filetransfer einen anderen Rechner angeben muss nämlich jetzt:

      hosting.telekom.de

      statt zuvor

      name.homepage.t-online.de

       

      Das geht aus dem von dir zitierten Beitrag:

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Homepage-Shop/HTTPS-Umstellung/m-p/4210829#M70410

      nicht hervor. Zudem, was habe ich mit deiner privaten Seite zu tun?

       

      Die Daten im root-Verzeichnis habe ich nicht (bewusst) dort hochgeladen. Das hat was mit apache  / php5 zu tun. Sie sehe ich erst jetzt, nachdem ich auf den Server hosting.telekom.de gewechselt bin.  Wenn du aber sagst, die kommen nicht von Euch, dann kann ich sie ja löschen.

       

      Answer

      from

      5 years ago

      Der verlinkte Artikel bezog sich nicht nur auf https sondern auf die Umstellung auf den neuen Server. Das beinhaltet auch die neue Serveradresse "hosting.telekom.de".

      Ich habe nicht gesagt, dass die Dateien nicht von der Telekom kommen, sondern das ich nicht sehen kann, was darauf ist also auch keine Aussage über die Dateien machen kann. Von Allein kommen sie wohl nicht dahin. Meine private Seite hatte ich damals verlinkt, weil ich dort das prozedere erklärte, ob du sie aufrufst oder nicht, ist mir völlig schnuppe. Im Übrigen bin ich auch nur Kunde und biete hier nur meine Hilfe an, da du sie nicht brauchst oder möchtest, ist das für mich erledigt.

      Schönes Wochenende, Bernd

      Answer

      from

      5 years ago

      Lieber  Bernd,

       

      nun reagiere mal nicht verschnupft Fröhlich

      Was ich sage will ist, dass ich von der Telekom eine offizielle Information erwarte und und nicht darauf angewiesen sein muss, von privater Seite Hilfe zu erhalten, die mir aber trotzdem willkommen ist! Und es tut mir leid, aber auf deiner Seite sehe ich auch trotzdem keinen Hinweis auf hosting.telekom.de.

       

      Zu den Dateien im root-Verzeichnis: sie  lassen sich nicht löschen/umbenennen oder da was hochladen. Dann können sie auch nicht von mir sein Fröhlich

       

      Nebenbei: ich würde ja gerne die Zitieren-Funktion benutzen, sehe sie aber nirgends trotz wiederholter Suche und Recherche.

      Gruß Wolpertinger

       

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      5 years ago

      Hallo @Wolpertinger,

      mit der "neuen" Plattform (wurde bereits im September 2017 in Betrieb genommen https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=667&no_cache=1&sword_list%5B%5D=Plattform), hat sich die Telekom dazu entschieden, den Zugang zum Webspace komplett auf sFTP umzustellen. Wer dennoch weiterhin per FTP auf den Webspace zugreift, sollte auf diesem eine TXT-Datei vorfinden, in welcher erklärt wird, welche Änderungen vorgenommen müssen, um in Zukunft auf den Webspace zuzugreifen.

      Die Anleitung für FTP, WebDAV und SSH findest Du unter https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=671.

      Gruß,
      Ingo F.

      2

      Answer

      from

      5 years ago

      Danke Ingo, danach habe ich vergeblich gesucht.

      Gruß Wolpertinger

      Answer

      from

      5 years ago

      Wolpertinger

      Danke Ingo, danach habe ich vergeblich gesucht. Gruß Wolpertinger

      Danke Ingo, danach habe ich vergeblich gesucht.

      Gruß Wolpertinger

      Wolpertinger

      Danke Ingo, danach habe ich vergeblich gesucht.

      Gruß Wolpertinger


      und genau diesen Artikel habe ich auf meiner Seite verlinkt:

      Screenshot_7.png

       

      MfG. Bernd

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo @Wolpertinger,

      gerne doch!
      Wenn noch weitere Fragen offen sind, dann melde Dich einfach noch einmal.

      Dir noch einen schönen Samstag!

      Gruß,
      Ingo F.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too