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Sicherheit von Wordpress erhöhen mit Passwortabfrage

4 years ago

Hallo,

leider habe ich ein Problem bei der Einrichtung eines Passwortschutzes für meine Homepage. Und zwar bin ich den Hinweisen der folgenden zwei telekomhilft-Seiten gefolgt, bekomme aber danach keinen Zugang zu meiner Website:

 

https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=544

https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=440

 

Beide Seiten erklären, dass im Ordner .etc eine httpd.conf-Datei eingerichtet werden soll. Dabei unterschieden sich die Skripte etwas. Zudem muss eine Datei passwortdatei.txt angelegt, mit einem Passwortgenerator ein Passwort generiert und dieses in der Datei abgelegt werden. Danach muss die Datei ebenfalls im .etc-Ordner abgespeichert werden. 

All dies habe ich wiederholt getan. Das einzig Konstante war aber, dass eine Passwortabfrage startete, wenn ich meinen Homepage-Login ansteuerte. Nach der Eingabe des Benutzernamens und des Passworts in die leere Eingabemaske erschien nach dem Drücken der Enter-Taste wieder die Eingabemaske mit dem Benutzernamen und forderte erneut zur Eingabe des Passworts auf. Ich interpretiere dies so, dass anscheinen mein Benutzername bei der Passworteingabe erkannt wird, das Passwort jedoch nicht.

Ich entdecke aber keinen Fehler, den ich bei der Erstellung des Passworts mit dem von der Telekom empfohlenen Passwortgenerator (https://hostingcanada.org/htpasswd-generator/) gemacht habe. Die Internetseite bietet allerdings 4 verschiedene Passworttypen an, von denen ich einen als sicher eingeschätzten Code ausgewählt habe.

 

Wo liegt der Fehler?

 

Als Datei habe ich ein Bild des Inhalts meiner aktuellen hppd.conf-Datei beigefügt. 

 

Vielen Dank für hilfreiche Hinweise.

 

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    • Accepted Solution

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      4 years ago

      Hallo @gruebler262

      In der passwortdatei.txt steht viel mehr drin als da reingehört, da hat @Ingo F. recht. Man kann es sehr gut über den Dateimanager sehen, wenn man sie aufruft. Da sind viele Informationen von einem Programm für irgendwelche Formatierungen eingetragen, bitte kontrolliere das einmal.

      Mein Kollege bittet darum, dass du die Zeile für den Eintrag mit einem reinen Texteditor abspeicherst. Er hat mal für dich die passwortdateibeispiel.txt abgelegt.

      Viele Grüße Nadine H.

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      Answer

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      4 years ago

      Hallo Nadine,

      die Formatierungen waren das Problem. In meinem Texteditor "TExtEdit" von Apple kann sowohl reiner Text als auch formatierter verwendet werden. Und ohne mein Wissen müssen sich da Formatierungen eingeschlichen haben. Jedenfalls gibt es in TExtEdit die Möglichkeit Text in reinen Text umzuformatieren. Der Befehl findet sich im Menü "Format" des Textprogramms.

      Nach der Umformatierung habe ich beide Passwörter getestet. Sie funktionieren jetzt. Daher werde ich gleich das von euch generierte Testpasswort löschen.

       

      Vielen Dank für die Hilfe!

       

      Herzliche Grüße

      Unlogged in user

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