Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Telekom Hosting BASIC: Undelivered Mail Returned to Sender -> 554 ... poor reputation ... domain used in reply to MAIL FROM
vor einem Jahr
Hallo,
Anfang September haben wir das Paket Webhosting BASIC gebucht, 2 Domains dafür registriert (.de und .info) und im Homepagecenter einige email Adressen angelegt.
Die Website ist noch nicht aktiv aber die email Adressen benutzen wir schon seitdem fleissig und bisher ohne Probleme.
Am Samstag wurde eine email aus unserer Buchhaltung vom Empfänger abgelehnt mit folgender Fehlermeldung:
Von: Mail Delivery System [mailto:MAILER-DAEMON@mailout10.t-online.de]
Gesendet: Freitag, 10. November 2023 10:17
An: buchhaltung@xyz.de
Betreff: Undelivered Mail Returned to Sender
This is the mail system at host mailout10.t-online.de.
I'm sorry to have to inform you that your message could not be delivered to one or more recipients. It's attached below.
For further assistance, please send mail to postmaster.
If you do so, please include this problem report. You can delete your own text from the attached returned message.
The mail system <minijob@xyz.de>: host mail1.kbs.de[212.185.74.12] said: 554 Your
access to this mail system has been rejected due to poor reputation of a
domain used in message transfer (in reply to MAIL FROM command)
Wenn ich das richtig interpretiere, dann verweigert der email Server der Ziel email-Adresse minijob@xyz.de die Annahme der email, weil wohl die Absender email-Adresse/ Reply-To email-Adresse buchhaltung@xyz.de (*) eine 'bad reputation' hat.
Sehe ich das richtig ?
Wenn ja, warum hat die Absender email-Adresse eine "bad reputation" ?
Über diese email Adresse wurden seit Anfang September vielleicht max. 20 emails an unterschiedliche Kontakte verschickt. Also keine Massen emails oder so.
Das gleiche gilt für all die anderen email Adressen aus dem Homepagecenter.
Ist die email Adresse buchhaltung@xyz.de (*) oder die Domaine auf Seiten Telekoms nicht richtig konfiguriert und ein besonders genauer Filter auf dem Ziel email Adressen Mailhost 'mail1.kbs.de' schlägt zu ?
Oder ist das nur ein Problem des Ziel email Adressen Mailhosts 'mail1.kbs.de' ?
Vielen Dank schon einmal im Voraus !
Grüsse
Ralf
(') xyz steht für unsere Domain. Wollte ich erst einmal weg lassen, kann ich aber gerne nennen, wenn benötigt.
***E-Mail-Adresse unkenntlich gemacht. Nadine H. vom Telekom hilft Team
672
0
25
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
998
0
1
vor 6 Jahren
339
0
1
vor 7 Jahren
1791
0
2
1174
0
1
363
0
1
patrickn
5 Sterne Mitgestalter*in
vor einem Jahr
Gibt Seiten mit der man sowas prüfen kann, z.B. mxtoolbox.com.
Kann an vielem liegen, z.B. fehlender spf record, falscher DNS Reserve Auflösung,...
0
1
PVHeld1
Antwort
von
patrickn
vor einem Jahr
Hallo patrickn,
das probiere ich gleich mal aus.
Vielen Dank für den Tip.
Grüsse
Ralf
0
CyberSW
5 Sterne Mitgestalter*in
vor einem Jahr
Musst halt schauen, dass du deine Domain richtig konfiguriert hast (wobei du da bei der Telekom ja nicht viel tun kannst).
Solltest dich dann aber halt um SPF und Co kümmern.
Was setzt denn ein?
SPF, DKIM, DMARC?
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
Käseblümchen
Antwort
von
CyberSW
vor einem Jahr
Du meinst allen Ernstes, dass sich der Kunde darum kümmern muss, wenn er bei der Telekom eine E-Mail-Adress-Domäne hostet?
0
mboettcher
5 Sterne Mitgestalter
vor einem Jahr
@PVHeld1 : die Nachricht beinhaltet eine Einschätzung des Mailsystems des Empfängers bezüglich des einliefernden Servers. Eine Reihe von Mailserver-Betreibern, darunter Google, verlangen, dass neben einem gültigen Reverse-DNS-Eintrag, mit dem zu einer IP-Adresse der Name des Servers inkl. Domain ermittelt wird, SPF (Sender Policy Framework) und/oder DKIM (DomainKeys Identified Mail) im Header der Mail zu finden ist bzw. DMARK (Domain-based Message Authentication, Reporting and Conformance) verwendet wird. Ist das nicht der Fall, wird die Mail nicht angenommen.
0
1
PVHeld1
Antwort
von
mboettcher
vor einem Jahr
Hallo mboettcher,
herzlichen Dank für deine ausführliche Erklärung.
Grüsse
Ralf
0
PVHeld1
1 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Hallo,
das Tool spuckt für meine email Adresse Probleme mit DMARC und SMTP Banner aus. Siehe Bilder imAnhang.
Soll/ kann ich mich damit an den Telekom Support/ Hosting Service wenden ?
Grüsse
Ralf
bild-0423_n.jpg
Bild-0424.jpg
Bild-0425.jpg
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
PVHeld1
Antwort
von
PVHeld1
vor einem Jahr
Hallo Thomas,
vielen Dank für deine Hilfe !
Ich habe mir die DNS-Administration Seite für meine Domain angesehen und da ist für SPF bereits alles von der Telekom (beim Registrieren/ Beantragen der Domain) ohne mein Zutun definiert worden. Zumindest sieht es so für mich aus.
Der Eintrag dort entspricht auch dem aus dem Hilfe zu SPF.
Die emails werden auch alle über securesmtp@t-online.de verschickt. Laut Hilfe wird dazu kein DKIM benötigt.
Siehe dazu die Screenshots im Anhang.
Ich bin jetzt ein wenig ratlos, was ich machen soll/kann.
Grüsse
Ralf
Bild-0451.jpg
Bild-0452.jpg
Bild-0450.jpg
0
PVHeld1
1 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Hallo,
ich habe eben den Telekom Hosting Support per Telefon kontaktiert.
Man will sich die Sache näher anschauen und sich wieder melden.
Mal sehen was dabei rauskommt.
Ich werde berichten.
Grüsse
Ralf
0
1
Neele G.
Antwort
von
PVHeld1
vor einem Jahr
Guten Morgen @PVHeld1,
super, dass du schon Hilfe erhalten hast.
Ich habe hier auch nochmal drei schöne Hilfe Seiten für dich mitgebracht, einmal über DNS-Records, SPF- Records und DKIM. Vielleicht helfen dir die Infos auch schon weiter.
Liebe Grüße und einen schönen Tag,
Neele G.
0
PVHeld1
1 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Hallo Neele G.,
leider hat sich bis heute keiner vom Telekom Hosting Support bei mir gemeldet.
Können sie mir bitte weiterhelfen ?
Grüsse
Ralf
0
3
Ältere Kommentare anzeigen
Nadine H.
Antwort
von
PVHeld1
vor einem Jahr
@PVHeld1
Hallo Ralf,
das ging ja schnell mit der Antwort, vielen Dank. 🙂 Ich habe die Homepage gefunden, die Kolleg*innen aus dem Hosting Support haben zu dem Anliegen eine Anfange an unsere Abuse Abteilung geschickt. Da es doch ziemlich lange mit einer Rückmeldung dauert, habe ich ein Ticket an unsere Fachabteilung weitergeleitet. Ich vermute zwar, dass wir da nicht viel bewirken können, aber wir warten mal ab, was dabei herauskommt.
Ich melde mich wieder, sobald eine Antwort da ist.
Viele Grüße & einen schönen Abend.
Nadine H.
0
PVHeld1
1 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Hallo Nadine,
vielen Dank für ihre Hilfe !!!
Im Anschluss an das Telefonat sollte ich noch die Details meines Problems und den Link auf dieses Posting hier im Forum an eine spezielle t-online email Adresse schicken. An diese habe ich auch meine Nachfragen nach einer Rückmeldung geschickt, aber bisher ohne Antwort.
Ich habe die Kundendaten im Profil aktualisiert.
Falls ich etwas vergessen haben sollte, bitte melden.
Grüsse
Ralf
0
6
Ältere Kommentare anzeigen
Nadine H.
Antwort
von
PVHeld1
vor einem Jahr
Hallo @PVHeld1
Bitte entschuldige die späte Rückmeldung. Ein paar Informationen habe ich mitgebracht - wenn auch nicht so positive. 🙄
Mein Kollege aus der Fachabteilung hat testweise E-Mails mit deinen Domains an die angegebene Minijob-Adresse geschickt. Scheinbar blockiert der Server E-Mails von der *.de Domain, dies konnte nachvollzogen werden. Eine Nachricht zur Klärung an den Postmaster der Minijob-Zentrale blieb leider bis heute unbeantwortet und ohne Grund sind uns die Hände gebunden.
Natürlich hast du die Möglichkeit, dich ebenso an den Postmaster zu wenden, ob dies hilft, kann ich nicht beurteilen. Wir können niemanden zwingen, Mails von unseren Servern anzunehmen, da hat jeder "Anbieter" von Maildiensten sein eigenes "Hausrecht", das er wahrnehmen kann.
Tut mir leid, dass ich dir da keine positive Antwort mitgebracht habe. Sollte der Postmaster doch noch reagieren, kümmern wir uns natürlich darum. 🙏
Viele Grüße & einen schönen Abend.
Nadine H.
0
PVHeld1
1 Sterne Mitglied
vor 11 Monaten
Hallo,
es ist wirklich sehr sehr traurig:
Auch nach 2 mehr als Monaten ist mein Problem nicht gelöst.
Es wird eher noch schlimmer, denn mittlerweile hat schon ein weiterer Mailserver die Annahme einer email von unserer Domain verweigert.
Die jeweiligen Postmaster reagieren nicht und der Telekom/ T-Online Postmaster verweist stoisch auf die Postmaster der jeweiligen Mailserver, die die Annahme verweigert (Mit dem Hinweis, dass es wohl sehr unwahrscheinlich ist, dass so ein Postmaster reagieren wird. He,he,he).
Auch die Telekom Hosting Hotline kann nicht helfen. Entweder verweist sie auf den Telekom Postmaster oder versucht das mit der Backend-Abteilung zu klären. Vorn dort kommt dann nach Wochen: nix/ können nicht helfen.
Und dabei ist eindeutig klar, dass unsere Domain oder wohl eher die IP Adresse unter der unsere Domain bei der Telekom auf 2-3 Blacklists geladet ist.
Und deshalb wird unsere email vom Empfänger Mailserver zurückgewiesen.
Hinter so einer IP Adresse können m.W. mehrere Domains laufen (Shared Hosting). Entweder macht gerade eine andere Domain Mist/ produziert SPAM oder hat es vorher gemacht, bevor unsere Domain dort gehostet wurde. So die Aussage eines Blacklist-Betreibers.
Unsere Domain haben wir erst Mitte September bei der Telekom registrieren lassen. Vorher war m.W. diese Domain noch nie registriert, weder bei der Telekom noch sonst wo. Zeitgleich haben wir das Teleokm Hosting Basic Paket gebucht und einige email Adressen angelegt.
Eine Homepage haben wir noch nicht angelegt, sondern nur eine Wartungsseite mit einem Hinweis um welche Firma es geht und dass bald einen Homepage kommen wird.
Ca. 5 Wochen später wurde dann erstmalig eine email von unserer Domain verweigert (mit Hinweis auf bad reputation/ Fehler 554). Zu diesem Zeitpunkt haben unsere 2 Mitarbeiter vielleicht 20 emails verschickt. Hauptsächlich an Geschäftspartner um unsere neuen Email Adressen bekannt zu machen.
Wir versenden keine Massen-Emails und verwenden keinen externen Mailserver dafür.
Die Telekom sieht sich in keinster Weise in der Verantwortung oder ist Willens oder in der Lage uns zu helfen, die Ursache zu identifizieren (Blacklist gelandet) und/oder bei der Problemlösung zu helfen !
Und das obwohl sie uns das Produkt Hosting Basic verkauft hat und monatlich Geld dafür bekommt.
Wenn es so weiter geht mit der Annahmeverweigerung von emails, dann ist dieses Produkt eigentlich wertlos für uns !
Dann müssen wir wohl oder übel wieder zurück zu unserer einzigen alten T-Online email Adresse (meinFirma@t-online.de).
Und eine Homepage können wir uns dann auch abschminken.
Grüsse
Ralf
0
1
Neele G.
Antwort
von
PVHeld1
vor 11 Monaten
Guten Morgen @PVHeld1,
tut mir wirklich so leid, dass es sich noch immer nicht gebessert hat und dir bis jetzt auch niemand weiterhelfen konnte.
Ich habe gerade auch nochmal in das Ticket hereingeschaut welches unsere Hosting Kolleg*innen an die Fachabteilung erstellt haben. Dort wird leider auch weiterhin auch den Postmaster verwiesen.
Ich würde dir zu gerne weiterhelfen, mir sind aber nun mal die Hände gebunden. Tut mir leid. 😕
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und liebe Grüße,
Neele G.
0