Warnung bei Gmail falls Emailversand mit Domainname

vor 3 Jahren

Hallo liebes Telekom Team,

ich habe mehrere Homepage-Produkte mit unterschiedlichen Domains inkl. Emailadressen, die die Domain enthalten.

Immer das selbe  Problem:

Wenn ich einem Kunden, der Gmail hat, eine Email schicke, erhält er eine Warnung in einem orangefarbigen Feld:

"Achtung! Bei dieser Nachricht ist Vorsicht geboten! Gmail konnte nicht bestätigen, dass die E-Mail tatsächlich von xyz gesendet wurde. Kliucken Sie möglichst nicht..."

smm_0-1661581296424.png

Wenn ich etwas mit "@t-online.de" an einen Gmail-Empfänger schicke, dann erscheint die Warnung nicht.

 

Weiss jemand, was man tun kann, damit diese Meldung nicht mehr bei Gmail-Empfängern erscheint?

Gruss,

smm

 

Gmail-Warnung.jpg

908

13

  • vor 3 Jahren

    @smm Du solltest dir einmal im Mailheader so einer Mail ansehen, über welchen Server die Mail versendet wurde. Wenn der Server nicht zu der Domain gehört, die der Mailadresse entspricht, kann der Server auf Empfängerseite diese Mail als Spam einstufen bzw. den Server, über den gesendet wird, als offenes Relay. 

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @smm,

     

    da die Daten hinterlegt sind, kann ich sehen, dass mehrere Homepageprodukte bei uns liegen. Tritt das bei allen Domains auf?

     

    Viele Grüße 

    Stephie G. 

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @smm,

     

    vielen Dank für Deine Nachricht mit den betroffenen Domains.

    Ich habe es auch noch einmal mit meiner eignen Domain getestet und auch hier erhalte ich bei Gmail dieselbe Meldung wie Du.

     

    Ich habe dazu jetzt ein Ticket an die Fachabteilung erstellt, um zu klären, woran dies liegt. Wir melden uns dann hier wieder, wenn uns eine Antwort vorliegt.

     

    Grúß Ingo F.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Guten Morgen @smm,

     

    die Kollegen haben sich das einmal angeschaut und können, genau wie ich bestätigen, dass es zu dieser Anzeige kommt, wenn kein SPF-Record eingerichtet ist. Richtet man einen SPF-Record ein, wird die Meldung nicht mehr angezeigt.

    Wie ein SPF-Record für die Domain eingerichtet werden kann, wird unter https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=spf beschrieben.

     

    Eigentlich sollte man keinen Nachteil haben, wenn kein SPF-Record verwendet wird, allerdings wird eine E-Mail bei dieser Anzeige durch den Empfänger wahrscheinlicher eher als negativ eingestuft. Daher wäre es sinnvoll, sich dazu auch einmal an den Postmaster von Google zu wenden.

     

    Da alle Homepage-Postfächer davon betroffen sind, wird intern aber noch geklärt, ob hier von unserer Seite noch etwas gemacht werden kann, um die Anzeige generell zu unterbinden. Wenn ich dazu noch weitere Infos erhalte, melde ich mich hier wieder.

     

    Gruß Ingo F.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @smm @Stefan @mboettcher 

     

    Hallo in die Runde,

     

    hier noch einmal eine Rückmeldung zu dem Thema. Leider können wir hier von unserer Seite keine Änderung vornehmen, um diese Anzeige generell zu unterbinden. Daher können wir nur empfehleneinen SPF wie in der oben verlinkten Anleitung einzurichten.

     

    Gruß Ingo F.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Wie kann ich in der DNS Administration für eine Domain eine DKIM Signatur erstellen/einfügen? Was muß ich hierfür in den TXT-Record eintragen? Ich habe gefunden, wie ich einen Eintrag für SPF erstelle (https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=spf), aber leider kann ich nicht finden, wie ich einen DKIM Eintrag erstelle.

    Danke für die Hilfe!

    6

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @Taschenbier8 

     

    SPF ist ja auch möglich, du fragtest aber nach DKIM

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @Taschenbier8 @Stefan 

     

    Hallo zusammen,

     

    ich habe jetzt nochmal nachgeschaut und folgendes gefunden: https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=dkim

     

    Viele Grüße 

    Stephie G. 

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Danke @Stephie! Dann ist das wohl nicht möglich. Ich habe jetzt SPF aktiviert, mal sehen ob dies für Gmail ausreicht die Emails weiterzuleiten.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

218

0

5

Gelöst

Gelöschter Nutzer

in  

4605

0

3

Gelöst

vor 5 Jahren

in  

253

0

4

Gelöst

vor 2 Jahren

in  

429

0

4

in  

171

0

2