Warnung bei Gmail falls Emailversand mit Domainname
vor 2 Jahren
Hallo liebes Telekom Team,
ich habe mehrere Homepage-Produkte mit unterschiedlichen Domains inkl. Emailadressen, die die Domain enthalten.
Immer das selbe Problem:
Wenn ich einem Kunden, der Gmail hat, eine Email schicke, erhält er eine Warnung in einem orangefarbigen Feld:
"Achtung! Bei dieser Nachricht ist Vorsicht geboten! Gmail konnte nicht bestätigen, dass die E-Mail tatsächlich von xyz gesendet wurde. Kliucken Sie möglichst nicht..."
Wenn ich etwas mit "@t-online.de" an einen Gmail-Empfänger schicke, dann erscheint die Warnung nicht.
Weiss jemand, was man tun kann, damit diese Meldung nicht mehr bei Gmail-Empfängern erscheint?
Gruss,
smm
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vor 2 Jahren
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Stefan
vor 2 Jahren
Falls möglich DKIM und/oder SPF Records zum DNS Server für die Domain hinzufügen.
https://www.cleverreach.com/de-de/newsletter-tool/newsletter-versenden/dkim-verfahren/?tl=o8ejlo-aw_row_dsa&gclid=EAIaIQobChMI6v_g7LXm-QIVCLTVCh0SqQbNEAAYASAAEgI0lvD_BwE
https://www.cloudflare.com/de-de/learning/dns/dns-records/dns-spf-record/
Ebenso wie einen Reverse DNS Eintrag für den Server
https://easyengine.io/tutorials/mail/fqdn-reverse-dns-ptr-mx-record-checks/
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Stefan
mboettcher
vor 2 Jahren
@smm Du solltest dir einmal im Mailheader so einer Mail ansehen, über welchen Server die Mail versendet wurde. Wenn der Server nicht zu der Domain gehört, die der Mailadresse entspricht, kann der Server auf Empfängerseite diese Mail als Spam einstufen bzw. den Server, über den gesendet wird, als offenes Relay.
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Ingo F.
Telekom hilft Team
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von
mboettcher
vor 2 Jahren
Hallo @smm,
vielen Dank für Deine Nachricht mit den betroffenen Domains.
Ich habe es auch noch einmal mit meiner eignen Domain getestet und auch hier erhalte ich bei Gmail dieselbe Meldung wie Du.
Ich habe dazu jetzt ein Ticket an die Fachabteilung erstellt, um zu klären, woran dies liegt. Wir melden uns dann hier wieder, wenn uns eine Antwort vorliegt.
Grúß Ingo F.
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mboettcher
Ingo F.
Telekom hilft Team
vor 2 Jahren
Guten Morgen @smm,
die Kollegen haben sich das einmal angeschaut und können, genau wie ich bestätigen, dass es zu dieser Anzeige kommt, wenn kein SPF-Record eingerichtet ist. Richtet man einen SPF-Record ein, wird die Meldung nicht mehr angezeigt.
Wie ein SPF-Record für die Domain eingerichtet werden kann, wird unter https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=spf beschrieben.
Eigentlich sollte man keinen Nachteil haben, wenn kein SPF-Record verwendet wird, allerdings wird eine E-Mail bei dieser Anzeige durch den Empfänger wahrscheinlicher eher als negativ eingestuft. Daher wäre es sinnvoll, sich dazu auch einmal an den Postmaster von Google zu wenden.
Da alle Homepage-Postfächer davon betroffen sind, wird intern aber noch geklärt, ob hier von unserer Seite noch etwas gemacht werden kann, um die Anzeige generell zu unterbinden. Wenn ich dazu noch weitere Infos erhalte, melde ich mich hier wieder.
Gruß Ingo F.
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Ingo F.
Telekom hilft Team
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Ingo F.
vor 2 Jahren
@smm @Stefan @mboettcher
Hallo in die Runde,
hier noch einmal eine Rückmeldung zu dem Thema. Leider können wir hier von unserer Seite keine Änderung vornehmen, um diese Anzeige generell zu unterbinden. Daher können wir nur empfehleneinen SPF wie in der oben verlinkten Anleitung einzurichten.
Gruß Ingo F.
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von
Ingo F.
Taschenbier8
vor 2 Jahren
Wie kann ich in der DNS Administration für eine Domain eine DKIM Signatur erstellen/einfügen? Was muß ich hierfür in den TXT-Record eintragen? Ich habe gefunden, wie ich einen Eintrag für SPF erstelle (https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=spf), aber leider kann ich nicht finden, wie ich einen DKIM Eintrag erstelle.
Danke für die Hilfe!
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Taschenbier8
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von
Taschenbier8
vor 2 Jahren
Danke @Stephie! Dann ist das wohl nicht möglich. Ich habe jetzt SPF aktiviert, mal sehen ob dies für Gmail ausreicht die Emails weiterzuleiten.
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Taschenbier8
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von
smm