Webhosting und Nextcloud

2 years ago

Hallo,

mein Webhosting bei der Telekom läuft einwandfrei. Ich habe eine Nextcloud darauf geladen und konfiguriert. Soweit ist alles gut, aber CALDAV und CARDAV funktionieren nicht.

Hier ein Auszug aus Thunderbird beim Versuch eine Verbindung herzustellen :

Response:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<d:error xmlns:d="DAV:" xmlns:s="http://sabredav.org/ns">
<s:exception>Sabre\DAV\Exception\NotAuthenticated</s:exception>
<s:message>No public access to this resource., No 'Authorization: Basic' header found. Either the client didn't send one, or the server is misconfigured, No 'Authorization: Bearer' header found. Either the client didn't send one, or the server is mis-configured, No 'Authorization: Basic' header found. Either the client didn't send one, or the server is misconfigured</s:message>
</d:error>

URL:
https://Meine-URL/remote.php/dav/addressbooks/users/MeinNAME/contacts/ (PROPFIND)

Request:
<d:propfind xmlns:d="DAV:"><d:prop><d:current-user-principal /></d:prop></d:propfind>

Response:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<d:error xmlns:d="DAV:" xmlns:s="http://sabredav.org/ns">
<s:exception>Sabre\DAV\Exception\NotAuthenticated</s:exception>
<s:message>No public access to this resource., No 'Authorization: Basic' header found. Either the client didn't send one, or the server is misconfigured, No 'Authorization: Bearer' header found. Either the client didn't send one, or the server is mis-configured, No 'Authorization: Basic' header found. Either the client didn't send one, or the server is misconfigured</s:message>
</d:error>

217

7

  • 2 years ago

    Da hat die Telekom nix mit zutun .. solltest de im Nextcloud Forum gucken.

    Wobei es aber auch fraglich ist, ob nen Telekom Webspace überhaupt alle Anforderungen ner NC Installation mitbringt. 

    0

  • 2 years ago

    An den Anforderungen sollte es nicht liegen, sonst hätte es bei der Installation schon Hinweise gegeben.

     

    Entweder ist die Benutzerverwaltung auf dem Server oder der Zugang auf dem Client nicht richtig konfiguriert. Da kann Dir aber wie erwähnt anderswo geholfen werden.

    0

  • 2 years ago

    Das Problem besteht bei Nextcloud und bei Baikal (CALDAV / CARDAV - Server)

    Kann es sein, dass das Hosting Paket Basic dies nicht zu lässt ? Ich bin ratlos 😕

     

     

    URL:
    https://MeineURL/dav.php/addressbooks/MeinName/default/ (PROPFIND)

    Request:
    <d:propfind xmlns:d="DAV:"><d:prop><d:current-user-principal /></d:prop></d:propfind>

    Response:
    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <d:error xmlns:d="DAV:" xmlns:s="http://sabredav.org/ns">
    <s:sabredav-version>4.3.1</s:sabredav-version>
    <s:exception>Sabre\DAV\Exception\NotAuthenticated</s:exception>
    <s:message>No 'Authorization: Digest' header found. Either the client didn't send one, or the server is misconfigured. Login was needed for privilege: {DAV:}read on addressbooks/MeinName/default</s:message>
    </d:error>

    4

    Answer

    from

    2 years ago

    Hallo @Webhosting-User,

     

    wie sieht es denn aktuell aus? Die Kollegen konnten keinen generellen Fehler feststellen, grundsätzlich geht es also. Fröhlich

     

    Viele Grüße

    Stephie G. 

     

     

     

     

    Answer

    from

    2 years ago

    Ersteinmal, vielen Dank für die Unterstützung.

     

    Leider bekomme ich es immernochnicht hin, weder Nextcloud, noch irgendein anderes Webportal mit CALDAV etc.

    Ich habe eins zu eins die Anleitungungen hier der Telekom befolgt, zum einrichten einer Nextcloud. Leider ohne Erfolg. Nextcloud läuft, aber CALDAV CARDAV leider nicht. Eventuell würde mir helfen, die Konfigdateien einer solchen Einrichtung (ohne persönliche Daten) config.ini, php.ini zu sehen. In den Telekom Forum steht manchmal das eine dateien im Root unter ssh\... Ordner stehen, andere Einträge sagen etc\...  Bei mir funktionierte nur ssh\... Zumindest soweit, das die Webseite funktioniert. Bei etc Verzeichnis ging gar nichts, nicht einmal die Startseite auf.

     

    Vielen Dank

    Answer

    from

    2 years ago

    @Webhosting-User

     

    Hallo, ok, so kommen wir nicht weiter. Hinterlege doch bitte Deine Kundendaten, damit wir mal einen Blick darauf werfen können. 

     

    Viele Grüße

    Stephie G. 

    Unlogged in user

    Answer

    from

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too