Webhosting und Nextcloud
2 years ago
Hallo,
mein Webhosting bei der Telekom läuft einwandfrei. Ich habe eine Nextcloud darauf geladen und konfiguriert. Soweit ist alles gut, aber CALDAV und CARDAV funktionieren nicht.
Hier ein Auszug aus Thunderbird beim Versuch eine Verbindung herzustellen :
Response:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<d:error xmlns:d="DAV:" xmlns:s="http://sabredav.org/ns">
<s:exception>Sabre\DAV\Exception\NotAuthenticated</s:exception>
<s:message>No public access to this resource., No 'Authorization: Basic' header found. Either the client didn't send one, or the server is misconfigured, No 'Authorization: Bearer' header found. Either the client didn't send one, or the server is mis-configured, No 'Authorization: Basic' header found. Either the client didn't send one, or the server is misconfigured</s:message>
</d:error>
URL:
https://Meine-URL/remote.php/dav/addressbooks/users/MeinNAME/contacts/ (PROPFIND)
Request:
<d:propfind xmlns:d="DAV:"><d:prop><d:current-user-principal /></d:prop></d:propfind>
Response:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<d:error xmlns:d="DAV:" xmlns:s="http://sabredav.org/ns">
<s:exception>Sabre\DAV\Exception\NotAuthenticated</s:exception>
<s:message>No public access to this resource., No 'Authorization: Basic' header found. Either the client didn't send one, or the server is misconfigured, No 'Authorization: Bearer' header found. Either the client didn't send one, or the server is mis-configured, No 'Authorization: Basic' header found. Either the client didn't send one, or the server is misconfigured</s:message>
</d:error>
217
0
7
Accepted Solutions
All Answers (7)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
318
0
2
101
2
3
110
0
3
CyberSW
2 years ago
Da hat die Telekom nix mit zutun .. solltest de im Nextcloud Forum gucken.
Wobei es aber auch fraglich ist, ob nen Telekom Webspace überhaupt alle Anforderungen ner NC Installation mitbringt.
0
0
andiling
2 years ago
An den Anforderungen sollte es nicht liegen, sonst hätte es bei der Installation schon Hinweise gegeben.
Entweder ist die Benutzerverwaltung auf dem Server oder der Zugang auf dem Client nicht richtig konfiguriert. Da kann Dir aber wie erwähnt anderswo geholfen werden.
0
0
Webhosting-User
2 years ago
Das Problem besteht bei Nextcloud und bei Baikal (CALDAV / CARDAV - Server)
Kann es sein, dass das Hosting Paket Basic dies nicht zu lässt ? Ich bin ratlos 😕
URL:
https://MeineURL/dav.php/addressbooks/MeinName/default/ (PROPFIND)
Request:
<d:propfind xmlns:d="DAV:"><d:prop><d:current-user-principal /></d:prop></d:propfind>
Response:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<d:error xmlns:d="DAV:" xmlns:s="http://sabredav.org/ns">
<s:sabredav-version>4.3.1</s:sabredav-version>
<s:exception>Sabre\DAV\Exception\NotAuthenticated</s:exception>
<s:message>No 'Authorization: Digest' header found. Either the client didn't send one, or the server is misconfigured. Login was needed for privilege: {DAV:}read on addressbooks/MeinName/default</s:message>
</d:error>
0
4
Load 1 older comment
Stephie G.
Telekom hilft Team
Answer
from
Webhosting-User
2 years ago
Hallo @Webhosting-User,
wie sieht es denn aktuell aus? Die Kollegen konnten keinen generellen Fehler feststellen, grundsätzlich geht es also.
Viele Grüße
Stephie G.
0
Webhosting-User
Answer
from
Webhosting-User
2 years ago
Ersteinmal, vielen Dank für die Unterstützung.
Leider bekomme ich es immernochnicht hin, weder Nextcloud, noch irgendein anderes Webportal mit CALDAV etc.
Ich habe eins zu eins die Anleitungungen hier der Telekom befolgt, zum einrichten einer Nextcloud. Leider ohne Erfolg. Nextcloud läuft, aber CALDAV CARDAV leider nicht. Eventuell würde mir helfen, die Konfigdateien einer solchen Einrichtung (ohne persönliche Daten) config.ini, php.ini zu sehen. In den Telekom Forum steht manchmal das eine dateien im Root unter ssh\... Ordner stehen, andere Einträge sagen etc\... Bei mir funktionierte nur ssh\... Zumindest soweit, das die Webseite funktioniert. Bei etc Verzeichnis ging gar nichts, nicht einmal die Startseite auf.
Vielen Dank
0
Stephie G.
Telekom hilft Team
Answer
from
Webhosting-User
2 years ago
@Webhosting-User
Hallo, ok, so kommen wir nicht weiter. Hinterlege doch bitte Deine Kundendaten, damit wir mal einen Blick darauf werfen können.
Viele Grüße
Stephie G.
0
Unlogged in user
Answer
from
Webhosting-User
Unlogged in user
Ask
from
Webhosting-User