Solved
Zugriffslog-Datei lässt sich (wieder) nicht öffnen
3 years ago
Sehr geehrte Damen und Herren von der Telekom,
die Zugriffslog-Dateien von Oktober und November lassen sich nicht öffnen.
Die Fehlermeldung lautet in Ark: »Daten des Elements access_log.txt können nicht gelesen werden« (siehe auch Anhang).
Bitte stellen Sie mir die Zugriffslog-Dateien in lesbarer Form zur Verfügung.
Dieses Problem trat im April schon einmal auf.
Siehe Zugriffslog-Datei lässt sich nicht öffnen
Bitte überprüfen Sie, warum dieser Fehler nun schon zum zweiten und dritten Mal innerhalb von 8 Monaten vorkommt und stellen Sie die Ursache ab.
Vielen Dank.
Freundliche Grüße
ReiPar
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3 years ago
Hallo @ReiPar ,
da mußt du etwas Geduld mitbringen, bis sich ein Teamie bei dir meldet.
(Ich habe soeben bei den Teamies angeklopft, es wird sich jemand melden.)
Gruß Gurke
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3 years ago
ich habe ein Ticket erstellt und hoffe, dass die Kollegen die Datei schnell wieder lesbar zur Verfügung stellen.
Wie gehabt, wir melden uns, sobald wir eine Rückmeldung habe.
Gruß
Ingo F.
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3 years ago
Hallo @ReiPar,
ich habe nun eine Rückmeldung von den Kollegen aus der Technik erhalten.
Ich möchte dich darum bitten, den Download der Zugriffslog-Datei über ein anderes System zu testen (z.B. Windows oder Apple). Da Linux leider nicht zu den Standard-Systemen von diesem Produkt gehört, kann es sein, dass das System die Downloads nicht unterstützt.
Mein Kollege hat mir netterweise auch direkt die Datei für November zukommen lassen, diese hänge ich dir an.
Bitte probiere es über ein anderes System aus und sag Bescheid, ob es funktioniert hat 😊
Viele Grüße
Lea B.
---
Hinweis Telekom hilft: Wunschgemäß die .txt Datei gelöscht.
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Answer
from
3 years ago
Hallo @Lea B. ,
vielen Dank für die schnelle Reaktion.
1) Nicht einverstanden bin ich damit, dass Sie Daten der Weltöffentlichkeit zugänglich machen, die allein meine Daten sind und sonst - mit Ausnahme von Administratoren und dem Kundendienst - niemanden etwas angehen. Ich fordere Sie daher auf, die in Ihrem Beitrag veröffentlichte Datei access_log November.txt sofort zu löschen.
2) Diese Datei ist nicht die Zugriffslog-Datei, sondern eine Auswertung aus ihr, die so oder ähnlich auch im sogenannten »Homepage Center«(sic) zu finden ist. Bitte stellen Sie mir die Zugriffslog-Dateien von Oktober und November 2021 zur Verfügung - natürlich nur mir, nicht der Weltöffentlichkeit. Wozu haben Sie meine E-Mail-Adresse?
3) Zur Vermutung Ihrer Kollegen, die Zugriffslog-Datei sei mit Linux vielleicht nicht zu öffnen, hätte meine ehemalige Englisch-Lehrerin gesagt: »Good guess.« Das hat sie immer dann gesagt, wenn etwas ziemlich falsch war. Denn geraten (guess) ist nicht gewusst. Ihre Kollegen wissen anscheinend nicht, dass das Betriebssystem keinen Einfluss darauf hat, ob die Zugriffslog-Datei geöffnet werden kann oder nicht. Sie wissen offenbar auch nicht, dass ihr Web-Server unter Linux läuft und die Zugriffslog-Datei unter Linux ablegt und sie deshalb ganz gewiss unter Linux geöffnet werden kann. Wenn es nur ein einziges Betriebssystem gäbe, unter dem die Zugriffslog-Datei geöffnet werden könnte, dann wäre das Linux. Diese Vermutung ihrer Kollegen ist ein deutlicher Hinweis darauf, dass sie sich in ihrem Fachgebiet nicht auskennen. Ich bedaure, wieder einmal diesen Schluss ziehen zu müssen.
4) Das Öffnen der Zugriffslog-Datei funktionierte und funktioniert bei mir seit vielen Jahren unter Linux einwandfrei. Einzige Ausnahmen sind die Monate April, Oktober und November 2021.
Ich bitte die Telekom, nicht gleich den Fehler beim Kunden zu vermuten, sondern eigene Anstrengungen zu unternehmen, den Fehler bei sich und den eigenen Systemen (Hardware und Software, Konfiguration, Wartung usw.) zu suchen.
Mit freundlichen Grüßen
ReiPar
Unlogged in user
Answer
from
3 years ago
Ich habe Ihre Punkte bzgl. des Zugriffs der Logdateien erneut an die Kolleg*innen weitergeleitet. Ich melde mich wieder, sobald eine Antwort da ist.
Viele Grüße Nadine H.
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3 years ago
Ich habe eine Rückmeldung und die beiden Access-Log-Dateien (MD5-Summen) von November und Dezember (bis 8. Dezember 2021) erhalten. Diese schicke ich Ihnen per E-Mail zu. Die Kolleg*innen melden zurück, dass die Dateien unter Linux geöffnet werden konnten.
Sollte es bei Ihnen weiterhin nicht funktionieren, so benötigen wir die Zusendung in einem unkomprimierten Tarball, die MD5-Summen der Bestandteile des Tarballs, die MD5-Summe des Tarballs sowie die Ausgabe des "unzip"-Kommandos unter Linux. Ark ist so wenig verbreitet, dass wir ferner auch die entsprechenden Logs benötigen.
In eigener Sache: Ich persönlich kenne mich mit Linux Systemen nicht aus, sehen Sie es mir bitte nach, sollte ich "Fachwörter/Anleitungen" nicht richtig erläutert haben.
Viele Grüße & ein schönes Wochenende
Nadine H.
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Answer
from
3 years ago
Hallo @Nadine H. ,
vielen Dank für die Zugriffslog-Datei vom November. Die vom Oktober fehlt noch. Die Zugriffslog-Datei vom Dezember brauche ich momentan nicht, weil ich sie (noch?) vom sogenannten »Homepage Center«(sic) aus öffnen kann.
Sie wollten die MD5-Summen (MD5-Hashwerte?) mit den Dateien mit gesandt haben, äußerten Sie in Ihrer letzten Antwort. In Ihrer E-Mail habe ich sie nicht gefunden. Aber ich brauche sie auch nicht.
Die Datei access_log_nov.txt geht nur bis zum 25. November. Dann bricht der Inhalt mitten in einer Zeile ab und es folgen bis zum Dateiende - völlig untypisch für eine Zugriffslog-Datei - über 300 Leerzeilen (bestehend nur aus Zeilenumbrüchen). Eigentlich müsste die Datei weitere Zeilen mit Zugriffen haben, da Zugriffe auf die Website auch nach dem 25. November erfolgten. Mein Editor (Name: Kate) meldet einen Fehler hinsichtlich der Kodierung (ungültige Zeichen; siehe Anhang). Vielleicht ist das ein Hinweis auf die Fehlerursache. (Hinweis: Die Zeilen 9412 bis 9415 sind, soweit ich das sehe, völlig in Ordnung: Der Google-Bot darf nicht zugreifen.) Interessant in unserem Zusammenhang ist die Zeile 9416: Sie bricht unvermittelt zwischen der Zugriffszeit und der dazu gehörenden Zeitzone ab. Da macht sich ein Fehler bemerkbar.
Ist es möglich, mir die vollständige Zugriffslog-Datei vom November zuzusenden? (Und die vom Oktober natürlich auch.)
Was Ihre persönlichen mangelnden Linux-Kenntnisse betrifft. Zerbrechen Sie sich bitte darüber nicht den Kopf. Linux ist zwar keine Magie, aber viele scheuen sich, Linux auszuprobieren. Vom Kundendienst erwarte ich keine besonderen Linux-Kenntnisse. Wenn allerdings Ihre Kollegen vom Second-Level-Support ungenügende Linux-Kenntnisse haben, ist das ein unentschuldbares und echtes Defizit, denn der Web-Server arbeitet unter Linux. Wenn sie vermuten, dass die Zugriffslog-Dateien vielleicht unter Linux nicht geöffnet werden können, offenbaren sie ihr Unwissen und stellen Linux als etwas Untaugliches oder Schwieriges hin, was es nicht ist. (Ich kenne IT-Laien, die arbeiten tagein, tagaus mit Erfolg unter Linux und wissen das vielleicht nicht mal.) Im Übrigen brauchen Sie doch nur den betreffenden Abschnitt kopieren, der vom Second-Level-Support kommt, und in Ihre Antwort an mich einfügen. Dann ist es egal, wie viel oder wenig Sie über Linux wissen.
Freundliche Grüße
ReiPar
2021-12-11_Fehlermeldung_Kodierung_in_access_log_nov_txt.png
Unlogged in user
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from
3 years ago
Ich habe das Ticket erneut reklamiert und den Kolleg*innen die neuen Infos inkl. Fehlermeldung zugeschickt. Ebenso habe ich um die Logdatei von Oktober gebeten.
Wir kopieren die Antworten der Fachabteilung nicht eins zu eins in unsere Beiträge, sondern passen sie entsprechend an. Daher wollte ich darauf hinweisen, falls ich bei den Linux Benennungen aufgrund meiner laienhaften Ahnung etwas nicht richtig beschrieben habe. Danke für Ihr Verständnis.
Sobald ich Rückmeldung erhalte, melde ich mich wieder hier.
Viele Grüße & einen schönen Abend.
Nadine H.
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Answer
from
3 years ago
@ReiPar
Entschuldigung, dass ich mich länger nicht gemeldet habe. Die Problematik liegt noch in der Fachabteilung zur Analyse, ich prüfe das Ticket aber regelmäßig.
Viele Grüße Nadine H.
Answer
from
3 years ago
Hallo @ReiPar
Kurz vorm Wochenende wollte ich Ihnen einmal mitteilen, dass die Fachabteilung akribisch in der Logfile-Analyse steckt, um zu sehen, welcher Prozess da gehakt hat. Es ist allerdings davon auszugehen, dass dies noch längere Zeit in Anspruch nehmen wird, daher teile Ihnen dies einmal mit, damit Sie nicht denken, dass wir Sie vergessen haben.
Danke für Ihr Verständnis & ein schönes Wochenende.
Viele Grüße Nadine H.
Answer
from
3 years ago
Guten Tag @ReiPar
Wir haben nun eine Rückmeldung erhalten, vielen Dank für Ihre Geduld.
Der Fehler wurde abschließend behoben, weitere Informationen siehe https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=633
Viele Grüße & einen schönen Tag.
Nadine H.
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from
Accepted Solution
accepted by
3 years ago
Guten Tag @ReiPar
Wir haben nun eine Rückmeldung erhalten, vielen Dank für Ihre Geduld.
Der Fehler wurde abschließend behoben, weitere Informationen siehe https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=633
Viele Grüße & einen schönen Tag.
Nadine H.
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