Telekom hilft Labor: Friendly User Test Hybrid 5G - jetzt bewerben!

vor 3 Jahren

Hallo zusammen,

liebe Testerinnen und Tester,

 

die intelligente Hybrid-Technik bündelt die Bandbreiten von Festnetz und Mobilfunk. Das funktioniert dank des Telekom-Routers Speedport Hybrid bzw. Speedport Pro und Pro Plus. Der Router enthält eine eigene SIM-Karte für das LTE -Netz. Beim normalen Surfen nutzt man wie gewohnt den DSL- oder VDSL-Anschluss. Bei Spitzenlast schaltet der Speedport die LTE -Bandbreite dazu. Das passiert automatisch je nach persönlichem Bandbreitenbedarf. So funktioniert Telekom Hybrid seit 2014.

 

Nun packen wir mit Hybrid 5G noch eins drauf: Durch die Kombination mit der neuen Frequenz wird der Anschluss noch einmal deutlich schneller. Das Mobilfunk-Signal wird vom neuen 5G -Empfänger nicht mehr im Innenraum sondern außen aufgenommen und per PoE-Kabel (Flachbandkabel) an den Speedport Smart 4 weitergeleitet. 

 

Schmidti_0-1638172305985.png

Der 5G -Empfänger lässt sich einfach selber installieren. Dafür stehen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

 

Schmidti_1-1638172409504.jpeg

Gesucht werden nun Testerinnen und Tester, die sich an der Entwicklung unserer neuesten Hybrid Generation beteiligen möchten. 

 

Weitere Informationen findet ihr im PDF hier im Anhang. Beachtet bitte die bekannten Einschränkungen zu Beginn des Tests:

 

  1. Der Hybrid Modus ist nicht im Display auswählbar. Im Konfigurationsmenü des Routers ist der Betriebszustand sichtbar.
  2. Der per Display verfügbare Speedtest funktioniert nicht im Hybrid-Modus. Alternativ kann ein beliebiger Speedtest im Browser oder per App genutzt werden.
  3. Sofern die Mobilfunkverbindung unterbrochen wird (z.B. Stromausfall am 5G -Empfänger), muss der Speedport Smart 4 neu gestartet werden.
  4. Fallweise erhöhte Latenz.
  5. Fallweise geringerer Speed (Down- und Upstream).
  6. Integrierter VPN -Service des Speedport Smart 4 ist noch nicht nutzbar.
  7. Keine Unterstützung DynDNS.
  8. Keine Unterstützung von Port-Weiterleitungen.
  9. Keine Unterstützung von Hybrid Ausnahmeregelungen (z.B. Umleitungen zu DSL)
  10. Keine Inbetriebnahme ohne DSL.
  11. Keine Unterstützung der Voice Redundancy (Festnetz-Telefonie über 5G only).

 

Eckdaten zum Test

 

Start: Dezember 2021

Dauer: geplant bis Ende August 2022 Test endet am 31.10.2022

Format:  Friendly User Test

 

Voraussetzungen

 

  • 5G -Verfügbarkeit an deinem Standort (5G " href="https://www.telekom.de/netz/mobilfunk-netzausbau" target="_blank" rel="noopener noreferrer">zur Prüfung)
  • Ein Telekom DSL-Anschluss mit einem aktuellen Tarif (zur Übersicht). Ist dein aktueller Tarif nicht in der Liste, dann ist eine eventuelle Teilnahme am Test nur nach vorherigem Tarifwechsel möglich. 
    Hinweis: Eine Teilnahme mit einem Glasfaser-Anschluss ist leider nicht möglich.
  • Ein Router Speedport Smart 4 (Speedport Smart 4 Plus geht leider nicht). Optional kann dieser über das Interessentenformular (s.u.) kostenpflichtig beauftragt werden.
  • Bereitschaft für Feedback und Austausch im Online Forum des Telekom hilft Labors. Alle Teilnehmer*innen werden für einen Erfahrungsaustausch in eine geschlossene Benutzergruppe des Telekom hilft Labors eingeladen. 
  • Das Telekom hilft Labor ist Teil der Telekom hilft Community: Falls noch nicht vorhanden, lege dir jetzt ein Profil für die Telekom hilft Community an. Dieses wird im Interessentenformular abgefragt und ist Voraussetzung für die Teilnahme.
  • Solltest Du noch keinen Telekom Login angelegt haben, das ebenfalls benötigt wird, registriere dich bitte: Zur Registrierung

 

Änderung 20.12.2021

Vielen Dank für Ihr Interesse.

Wir haben jetzt eine ausreichende Anzahl an Bewerbern. Wir werden in den nächsten Wochen die Auswahl treffen und spätestens Mitte Januar wird jeder Bewerber von uns eine Antwort erhalten. Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

 

Ergänzung vom 1.12.2021
Diese Frage wurde bisher oft gestellt:

Lohnt sich ein Tarifwechsel, um die Teilnahmevoraussetzungen zu erfüllen? Werde ich dann bevorzugt?

 

Natürlich würden wir sehr gerne alle Bewerber mit in den Test nehmen, aber das ist leider nicht machbar. Wir stehen kurz davor, dieses Produkt in den Markt bringen zu können, aber es gibt noch einiges zu lernen, bevor wir ein ausgereiftes Produkt anbieten können, z.B. was die Montage und die Performance an vielen Standorten mit unterschiedlichen Umgebungsbedingungen angeht. Und dafür brauchen wir einen überschaubaren Rahmen. Bitte bleibt geduldig, denn schon in ein paar Monaten wird es, wenn alles glatt geht, soweit sein.  

 

Wenn Ihr überlegt, für die Teilnahmevoraussetzungen einen Tarifwechsel vorzunehmen, beachtet bitte, dass dieser vor der Bewerbung abgeschlossen sein muss (Siehe Teilnahmebedingungen https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/fut-hybrid-5g?samChecked=true) und keine Garantie und auch keinen Vorteil für eine Teilnahmezusage bietet. Es ist zwar noch etwas Zeit, aber die Bewerberzahl ist bereits jetzt groß. Tipp daher: Tarife checken, aber nur wechseln, wenn es sich auch unabhängig einer Teilnahme für Euch lohnt. Bitte wendet Euch an die Hotline oder schaut hier (https://www.telekom.de/festnetz/tarife-und-optionen), wenn Ihr Euch zu einem aktuellen Tarif beraten lassen wollt.

Viele Grüße

Euer Hybrid 5G Testteam

 

PS: Der Aufruf ist auch in unserem Blog-Bereich online, s. 5G -dem-Festnetz-Beine-macht-jetzt/ba-p/5424443#U5424443" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Telekom-hilft-Labor-Wie-Hybrid- 5G -dem-Festnetz-Beine-macht-jetzt/ba-p/5424443#U5424443

144680

302

    • Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Die Option heißt LTE Backup, er wollte aber ein Backup durch die hybrid Option, die gibt es für FTTH nicht, da diese ein Geschwindigkeitsbonus durch LTE Zugewinn beinhaltet, die bei FTTH halt nicht angeboten wird. Zumal hybrid as keinen Aufpreis kosten, LTE backup und hybrid als Zubuch Option jedoch schon. 

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo Zusammen, bekommen wir noch mal ein Update?

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @SchliDDa 

      denke @Henning H.  wird das erledigen / schreiben wenn er was hat 😉

      Gruß

      Waage1969

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Ich habe eine Frage zum Testablauf,

      wird dabei die "einfache" praktische Verwendung im breiten Umfeld getestet oder gibt das für den Router auch wechselnde Firmwares/Konfigurationen die im laufe des Tests durchprobiert werden sollen/können?

      Kann ich zu jeder Zeit davon ausgehen, dass mir zumindest der DSL-Anschluss mit seinen 9mbit zur Verfügung steht und ich dadurch im HomeOffice nicht kritisch beeinträchtigt werde, sollten Probleme im 5G Test auftreten?

      Gibt das nähere Informationen was für ein 5G Empfänger (Modell, Hersteller, usw...) zur Verfügung gestellt wird und ob dieser später im Produktivbetrieb der gleiche wird.

      Jetzt im Test sind Speedport Pro (und Plus) ja außen vor, gibt es da jetzt schon eine Aussage zu, ob diese später (mit dem externen 5G Empfänger natürlich) auch ertüchtigt werden um die bestehenden Router weiter nutzen zu können?

      Danke und allen eine frohe Testerei wenn es soweit ist!

      Jörg

      1

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren


      @jhoffmann2000  schrieb:
      ann ich zu jeder Zeit davon ausgehen, dass mir zumindest der DSL-Anschluss mit seinen 9mbit zur Verfügung steht und ich dadurch im HomeOffice nicht kritisch beeinträchtigt werde, sollten Probleme im 5G Test auftreten?

      Bei einem Test muss man auch immer mal mit Beeinträchtigungen rechnen, weil etwas noch nicht so läuft wie es laufen sollte. Siehe auch die bekannten Einschränkungen zu Beginn des Tests: 

       

      1. Der Hybrid Modus ist nicht im Display auswählbar. Im Konfigurationsmenü des Routers ist der Betriebszustand sichtbar.
      2. Der per Display verfügbare Speedtest funktioniert nicht im Hybrid-Modus. Alternativ kann ein beliebiger Speedtest im Browser oder per App genutzt werden.
      3. Sofern die Mobilfunkverbindung unterbrochen wird (z.B. Stromausfall am 5G -Empfänger), muss der Speedport Smart 4 neu gestartet werden.
      4. Fallweise erhöhte Latenz.
      5. Fallweise geringerer Speed (Down- und Upstream).
      6. Integrierter VPN -Service des Speedport Smart 4 ist noch nicht nutzbar.
      7. Keine Unterstützung DynDNS.
      8. Keine Unterstützung von Port-Weiterleitungen.
      9. Keine Unterstützung von Hybrid Ausnahmeregelungen (z.B. Umleitungen zu DSL)
      10. Keine Inbetriebnahme ohne DSL.
      11. Keine Unterstützung der Voice Redundancy (Festnetz-Telefonie über 5G only).


       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Hallo @Schmidti ,

      5G Hybrid war schon lange fällig. Wenn genügend 5G Kapazität aufgebaut wird, ist das für  1 - 2 Personen-Haushalte eine echte Alternative zu einem FTTH -Anschluss.

       

      Ich benutze schon lange einen MagentaZuhause M Hybrid 2. Damit hatte ich 2019 45 - 50 Mbit/s bei 25 msec Latency und 10 Mbit/s Upload. Leider hat die Telekom dann zur Schonung der Smartphone-Nutzer den Download auf 25 Mbit/s - nach Gutsherrenart ohne Information 🤬- abgeregelt. Aber die 25 laufen jetzt sehr stabil, wenn man mal von ein paar "Schwächen" in der Firmware des Speedport Pro Plus und der Software des Hybrid Servers absieht.

       

      Nun meine Frage: Wie lange dauert es, bis über eine Teilnahme entschieden ist?

      18

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @Schmidti ,

       

      na dann lasst uns den Tarif entsprechend wechseln, falls Ihr mich dabei haben möchtet. Habe ja auch mit @Andreas__ dazu noch einmal geschrieben.

       

      Kann das jemand aus Eurem Team übernehmen?

       

      Viele herzliche Grüße,

       

      Björn

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @Troete2000, ich klingele gleich mal bei dir durch. Fröhlich

       

      Viele Grüße

      Jonas J. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      @Schmidti 

      Hinweis auf einen Frager bzw. neuen Thread eines Fragers, der außerhalb der zwei offiziellen betreuten speziell dafür geschaffenen Threads postet.

      5G /m-p/5444357#M42773" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fragen-zur-Community/Friendly-User-Test-Hybrid- 5G /m-p/5444357#M42773

      0

    • vor 3 Jahren

      Hallo @Schmidti ,

      warum sind die alten Hybrid-Tarife nicht in der Liste der notwendigen Voraussetzungen?

       

      Viele dieser Verträge können nicht auf die Zubuchoption LTE migriert werden, weil die Adressen wegen Lastproblemen im LTE -Netz als nicht mehr Hybrid-fähig geführt werden und die bisherigen Vertragspartner wohl dabei übersehen wurden. Gerade aus diesem Kreis müssten doch interessante Tester mit Hybrid-Erfahrung kommen.

      47

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @Stefan D. 

      Hi Stefan,

      die Umstellung auf den neuen Tarif wurde heute schon um 07:05 vorgenommen. Keinerlei Veränderungen zu sehen. Performance wie bisher maximal 27.900 also abgeregelt. Ein 300 Meter entfernter Nachbar leistet sich eine ZET "Hyperbox" mit recht stabilen 60 Mbit/s 🤬. Für Prüfungen auf Fehler ist es noch etwas früh.

       

      Im Bestandsbericht des Kundencenter ist jetzt MagentaZuhause S mit Option Hybrid LTE (2) enthalten.

      Wann werden die Nachrichten über eine Beteiligung kommen?

      Nochmals Danke für Deine Unterstützung.

       

      Grüßle.

      ..up alias ..sg

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @SchweizerGarde 

      @Henning H.  schrieb:
      Nach aktuellem Stand der Dinge verzögert sich dies leider um mindestens zwei Wochen, so dass wir euch bis Mitte Januar auch noch keine Zu- oder Absage geben können.

       

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @SchweizerGarde 

      SchweizerGarde

      @Stefan D. Hi Stefan, die Umstellung auf den neuen Tarif wurde heute schon um 07:05 vorgenommen. Keinerlei Veränderungen zu sehen.

      @Stefan D. 

      Hi Stefan,

      die Umstellung auf den neuen Tarif wurde heute schon um 07:05 vorgenommen. Keinerlei Veränderungen zu sehen.

      SchweizerGarde

      @Stefan D. 

      Hi Stefan,

      die Umstellung auf den neuen Tarif wurde heute schon um 07:05 vorgenommen. Keinerlei Veränderungen zu sehen.


      Wünsche dir einen guten Morgen & gut, dass ich einen zum festhalten so früh am Tage. Zwinkernd Habe grade auch geschaut & sieht alles prima aus, also Tarif ist "durch" und auch die Simkarte hat ihr richtiges Profil

       

      @Waage1969 

      Thx. Fröhlich

       

      Greetz

      Stefan D.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Hallo zusammen,

      ich habe mich heute für den 5G Hybrid Test beworben und registriert.

      Die Grundvoraussetzungen sind bei mir gegeben und es würde mich freuen, in die Auswahl zu kommen.

      Denn irgendwie scheint der Glasfaserausbau hier nicht voran zu kommen. Ob's am Wohneigentümer liegt oder das Glasfasernetz zu weit entfernt ist... Keine Ahnung.

      Das Coaxialkabel Netz gehört einem Mitbewerber, dessen Vorvorgänger Unternehmen sich in den 90er Jahren das Monopol für KabelTV in den damals neuen Bundesländern gesichert hatte.

      An denen habe ich ehrlich gesagt kein Interesse mehr, obwohl sie hohe Geschwindigkeiten bewerben.

      Von der Telekom sind hier nun in meiner Wohnung aber nur 15000+ möglich.

      Hybrid LTE hatte bereits mein Interesse geweckt.

      Nun mit der neuen 5G Möglichkeit wäre es die perfekte Lösung.

      Ich bin echt heiß drauf !

      😁

      0

    • vor 3 Jahren

      Habe mich für den Hybrid 5G test registriert ab wann bekomme Ich denn eineI nfo wann es bei mir los geht ? Gruß

      Habe mich für den Hybrid 5G test registriert
      ab wann bekomme Ich denn eineI nfo wann es bei mir los geht ?
      Gruß

      Habe mich für den Hybrid 5G test registriert
      ab wann bekomme Ich denn eineI nfo wann es bei mir los geht ?
      Gruß


       

      14

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @McMayer 

      Das hattest Du missverstanden. Gemeint war nicht DSL Light, sondern DS-Light. War also kein Tippfehler von ihr gewesen Fröhlich

       

      https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/2010211.htm

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo  und ,

      ihr hatte wegen DS-lite nachgefragt...😁.

       

      Wir nutzen für den Hybrid-Anschluss (Hybrid LTE und Hybrid 5G ) und somit für den Tunnel das richtige Dual-Stack, also kein Dual-Stack lite.

       

      Gruß

      McMayer

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      naja Ich denke es kann helfen

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Hallo,

       

      Ich blicke irgendwie nicht durch bei den Tarifvorraussetzungen bei diesem Test.

      Verstehe ich das richtig das wenn ich aktuell den "MagentaZuhause M Hybrid (2)" habe und mich bereits beworben habe, das ich abgelehnt würde? Warum ist das so, und was würde ein Tarifwechsel genau für Unterschiede machen?

       

      Außerdem habe ich jetzt gerade erst etwas bzgl. der Portweiterleitungen gelesen.

      Da meine aktuelle Konfiguration das vorraussetzt, (Ich betreibe eine Fritzbox hinter dem Speedport Hybrid) und dort div. Endgeräte die eine Protweiterleitung benötigen (z.B. Überwachungskameras) heißt das ich kann das komplett vergessen, oder nicht oder doch?

       

      Kann ich ggf die Bewerbung und Bestellung nochmal zurückziehen ? Wenn ja wie?

       

      Bin gerade maximal verunsichter und hoffe auf Hilfe.

      7

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Na hoffentlich war die PN jetzt doch nicht verführt abgefeuert 😕

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Wie gesagt habe ich die PN an  @McMayer zwecks Stornierung geschickt, da aber leider kein Feedback erhalten.

      Hoffe das ist angekommen und storniert, kurze Info dazu wäre nett.

       

      Auch würde mich eine Klärung bzgl. den Einschränkungen zur Portweiterleitung noch sehr interessieren, denn selbst wenn ich jetzt nicht mehr am Test teilnehme, ist das Produkt eventuell zukünftig interessant, vorausgesetzt natürlich das es generell mit Portweiterleitungen funktioniert und es kein DS-Light Anschluss ist.

      @Blackbeard1 oder @McMayer hatten sich dazu noch nicht hier gemeldet. Wäre sehr nett wenn das nochmal erklärt werden könnte.

      Vielen Dank vorab.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo ,

      dein Stornierungswunsch ist in Arbeit 😊. Das Team informiert dich sobald die "Löschung" erfolgt ist.

       

      Die Einschränkungen die wir in den FAQ genannt haben beziehen sich auf den Start des Tests, nicht auf die finale Lösung.  Insofern werden  Portweiterleitungen auch später mit Hybrid 5G funktionieren; wie das heute auch bei Hybrid LTE schon der Fall ist.

       

      Da Hybrid 5G weiterhin eine Zubuchoption ist und bleibt wird sich an der Rahmenbedingung nichts ändern dass immer ein DSL (ab 384k) erforderlich ist.

       

      Gruß

      McMayer

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Guten Abend liebe Community,

      mein Name ist Can Alpsan.

      Zum 08.01.2021 wechsel ich den Telekom Tarif um den Hybrid Router zu benutzen, da leider nur 16Mbits zur Verfügung stehen wovon leider nur 12 ankommen.

      Gerne teste ich das 5G Netz. Zusätzlich werde ich im Januar/Februar anfangen zu Streamen wenn das Internet stabil bleibt.

      Momentan kann ich leider nur auf Tiktoks halbwegs kurze Clips hochladen aber Streamen geht einfach nicht.

      Falls das Internet aber sehr gut ist fange ich ebenfalls mit Youtube und Twitch an.

      Hoffentlich werde ich für das 5G Programm mit aufgenommen. Ein sehr guter Freund hat auf dem Iphone 13 einen Test durchgeführt Ergebnis: 200Mbits!

      Das wäre natürlich mega wenn ich dies als Internet Anschluss haben könnte (wie gesagt im Vergleich zu jetzt 16Mbits DSL).

       

      Mit freundlichen Grüßen

      Can Alpsan

       

      0

    • vor 3 Jahren

      Gemäß Teilnahmevoraussetzungen ist ja unter anderem eine 5G -Abdeckung Teilnahmevoraussetzung.

      Laut der verlinkten Testseite https://www.telekom.de/netz/mobilfunk-netzausbau ist hier bei mir alles " 5G Farben".

      Mein Samsung S10 5G zeigt mir hier sowohl im Innen- wie auch Außenbereich hauptsächlich " LTE +" (nie 5G , selten nur LTE ) an. In anderen Regionen habe ich auch eine " 5G " Anzeige mit entsprechenden Datenraten.

      Ist LTE + diese "Mischversion" von LTE + 5G und 5G dann 5G -Standalone oder wie setzt sich das zusammen?

      Da der 5G Hybrid Test mit einem Fallback auf LTE angegeben ist, sollte es also kein Problem sein, aber ist die Zielgruppe auch " LTE +" oder nur echtes 5G ?

       Seit dem Tarifwechsel hat mein Hybridanschluss beim DSL nur noch 8mbit anstelle von 11 (ein Techniker war am HVT und hat 'Hardware getauscht' für den Tarifwechsel) und meine erreichte maximale Datenrate ist von 90mbit auf ~63 gesunken.

      Ich hoffe mal, das es einfach Temporär bzw. Zufall ist und sich bessert, ansonsten bleibt nur zu hoffen, dass der 5G Test oder die allgemeine Verfügbarkeit dann wieder mehr zur Verfügung stellt.

      Auf dem Handy erreiche ich seit dem 100GB "Weihnachtsgeschenk" via LTE keine 20mbit mehr.

       

      Alle Messungen sind zu verschiedenen Zeiten und verschiedene Wege erfolgt und entsprechen den jeweils besten Werten. Die DSL-Geschwindigkeit kommt aus dem Router und ist die ausgehandelte Geschwindigkeit, nicht der Leitungsssync (der ist ja ca. 2mbit höher)

      0

    • vor 3 Jahren

      Hi,

       

      ich nutze aktuell schon Hybrid mit LTE und würde unglaublich gerne am Test teilnehmen.

       

      Leider ist das durch "Hybrid" anscheinen nicht möglich. Gibt es da eine Lösung? Ich möchte mein Hybrid M nicht kündigen um "vielleicht" am Test teilnehmen zu können.

       

      Viele Grüße

      Martin

       

      3

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Es ist nur möglich, wenn man vorab einen Wechsel auf einen der neuen Tarife, also bei Dir Magenta Zuhause M mit Hybrid durchführt. Du könntest also Hybrid schon behalten, aber durch den Wechsel beginnt die MVLZ von neuem. Wenn das für Dich kein Problem wäre, könntest Du die Bewerbung abschicken.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Danke, absolut nicht... hier gibts nämlich nix anderes was schneller wäre Überglücklich

       

       

      Ich mach das dann mal im Kundenportal?

       

      Danke und Grüße

      Martin

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Ja genau, das kannst Du im Kundencenter machen @morrlock 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Hallo in die Runde,

       

      an dieser Stelle vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Bewerbungen, die uns bisher erreicht haben. Es ist jetzt eine ausreichend große Auswahl an Bewerber*innen vorhanden und deshalb beenden wir die Bewerbungsphase. 

       

      Wir werden die Teilnehmer*innen jetzt auswählen und ab Anfang Januar starten die Anschlüsse der Glücklichen umzustellen. Zu diesem Zeitpunkt gehen dann auch die ersten Zusagen raus. Wir planen den Auswahlprozess und die Buchung der Geräte und Optionen spätestens Mitte Januar abgeschlossen zu haben. Dann bekommt auch jede*r Bewerber*in eine Information, ob er/sie dabei ist oder nicht.

       

      Ich drücke Euch die Daumen, dass die Würfel gut für Euch fallen und ihr #dabei seid. Fröhlich

       

      Frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr

      Henning H.

      2

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Super dann hoffe ich mal dass die Benachrichtigungen für FTTH Kunden die ja außen vor sind endlich hier mal nachlassen. Postfach quillt über davon haha. 

      Viel Spaß den Testern dann

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @Peeta831 

      Thread Stummschalten und / oder Abonnement kündigen, hatten wir doch schon

      Screenshot_20211220-141007_Edge.jpg


      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Hallo Schmidti,

      gibt es noch eine Möglichkeit sich zu bewerben. War leider eine Woche technisch eingeschränkt und konnte mich nicht registrieren. Wohne im ländlichen Gebiet und hätte großes Interesse beim Test zu unterstützen. 

      Gruß

      Jan

      2

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      JanM1992

      War leider eine Woche technisch eingeschränkt und konnte mich nicht registrieren

      War leider eine Woche technisch eingeschränkt und konnte mich nicht registrieren
      JanM1992
      War leider eine Woche technisch eingeschränkt und konnte mich nicht registrieren

      Bewerben konnte man sich ab dem 29.11. ….

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hi Has,

      das habe ich auch gesehen. Jedoch erst am 16.12.2021. Die Aussage ist daher recht Sinnfrei von dir. Aber war ja klar, dass solche Antworten immer zuerst kommen. Echt Schade. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Hallo zusammen 😊

       

      ich bin sehr gespannt ob unser Haushalt dabei sein wird. Wir haben hier gute Voraussetzungen für den Test, was mich seht interessiert, wie sich das auf die Online-Zockerei auswirkt. Via Hybrid mit LTE hab ich maximal moderaten Nat-Typ. 
      Wir werden sehen, was die Zukunft bringen wird 😊

      3

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Da bin ich auch gespannt! Wäre echt toll dabei zu sein. Finde ich echt gut das T-Kom mit dieser Lösung sich einer "Randgruppe" widmet. Ich kann wohl noch Jahre warten bis bei uns weiter ausgebaut wird, von daher bin ich sehr froh Hybrid User zu sein Fröhlich

       

      @Schmidti @Stefan D. Darf man fragen wie viele Teilnehmer an dem Test teilnehmen werden?

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @SchliDDa 

      Das wird auch auf der Eingangsseite genannt: 800 Teilnehmer

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Dem Schließe ich mich an, bin auch auch sehr gespannt, und hoffe Teilnehmen zu dürfen.

       

      Bis zu meinem Umzug in's Eigenheim hatte ich FTTH mit 1Gbit, dem trauere ich noch ein wenig nach.

       

      Wollte eigentlich auch hier wieder FTTH haben, das MBMF Angebot war jedoch etwas zu teuer, trotz Tcom Kabelrohr mit GF in 8m Entfernung zum Grundstück Traurig

       

      Aktuell habe ich "nur" 175Mbit SVDSL (mit 205Mbit Sync, MSAN steht leider mitten im Wald 300m außerhalb des Orts :/), dafür "inHouse" 10 Gbit Glasfaser 😄 (zwischen PC, NAS, Router, und Server auf dem Speicher)

       

      Während der Bauphase hatte ich auf dem Speicher ne Fritzbox 4040 mit LTE Cat-4 Stick, damit bin ich immerhin auf über 80Mbit gekommen (Der nächste Tcom Mast befindet sich in ca. 750m Entfernung).

       

      Über vorhandene 40mm Leerrohre kann ich auch wunderbar den 5G Empfänger direkt unterm Dach anbringen, und ohne umbauten im Haus mit dem Speedport im Technikraum beim DSL Anschluss verbinden. 

       

       

       

       

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Hallo in die Runde,

       

      ich hoffe, ihr seid alle gut in 2022 angekommen. Fröhlich

       

      Ich möchte euch einmal auf den aktuellen Stand bringen: Im Dezember haben wir den FUT mit ca. 50 Testern gestartet. Bei diesen Testern handelt es sich hauptsächlich um Mitarbeiter (bzw. deren Angehörige) und wir wollten so schon mal einen ersten Eindruck gewinnen und eventuellen Optimierungsbedarf unserer internen Prozesse erkennen. Hierbei ist uns dann aufgefallen, dass das Zusammenspiel zwischen der DSL und der 5G Verbindung in der "freien Wildbahn" oft noch nicht so optimal ist und wir hier einen Punkt haben, den wir lösen müssen. Daran arbeiten wir aktuell zusammen mit dem Hersteller.

       

      Allerdings macht uns dies einen Strich durch unseren bisher kommunizierten Zeitplan. Traurig Eigentlich haben wir geplant diese Woche den Teilnehmerkreis zu erweitern und innerhalb von ca. einem Monat dann alle ausgewählten Tester im Labor begrüßen zu dürfen. Nach aktuellem Stand der Dinge verzögert sich dies leider um mindestens zwei Wochen, so dass wir euch bis Mitte Januar auch noch keine Zu- oder Absage geben können.

       

      Ich hoffe, Ihr habt noch ein wenig Geduld und freut euch weiterhin auf den Hybrid 5G Test. Sobald es neue Entwicklungen gibt, werde ich euch hier informieren.

       

      Viele Grüße
      Henning H.

      8

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      kleines OT.... 

       

      Mir wurde gesagt, ich solle das Abo für Beiträge rausnehmen, wenn ich da keine Infos drüber möchte, zb weil keine Teilnahme möglich.

       

      ICh habe das 5 G Thema hier nicht mehr im Abo, siehe Screenshot... und trotzdem erhalte ich weiterhin Benachrichtigungen...

       

      Peeta831_0-1644671627352.png

       

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Guck einfach mal unter Meine Abonnements oben rechts (https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/user-subscriptions ) nach ob es da eventuell noch irgendwo aktiv ist. 

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @Peeta831 

      Du musst ganz oben auf Optionen klicken und ggf. dann auch auf Stummschalten

      Screenshot_20220212-160706_Chrome.jpg


      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Im Zuge der Info, dass die "alten" Hybrid Verträge nicht berechtigt sind, und sich auch noch ein Preisvorteil ergeben hat, hatte ich auch für die FUT in den neuen Vertrag gewechselt. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass dies sofort ohne Beachten der MVLZ geschieht, soll jetzt allerdings bis zur diesen warten (Ende Februar, Verlängerung der MVLZ durch den Wechsel ist bekannt). Ist dies so gewollt? Und zählt dann für die "kostenlose Zubuchung" für Hybrid bei Magenta Zuhause S das tatsächliche Bereitstellungsdatum oder die Buchung des Tarifes? Und entspricht dies dann den Teilnahmebedingungen der FUT?

       

      Danke für die Antworten!

      33

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Ja super 👍🏼 dann warten wir weiter gespannt auf die Testauswahl 

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Guten Morgen zusammen,

       

      ich warte täglich auf die Antwort ja oder nein.

      Oder kann man davon ausgehen, wenn bis jetzt keine Antwort hat, dass man nicht dabei ist?

       

      Gruß

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Wie weiter oben@Henning H. bereits erläutert hat, gibt´s noch Softwareprobleme.
      Daher verzögert sich der Start noch etwas.

      Als, einfach noch etwas Geduld haben....
      Zu-/Absagen hat von uns noch keiner

      Schönen Sonntag 😀

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Ist es nicht möglich, nachdem man eventuell ausgewählt wurde den Tarif zu wechseln.

      Wenn ich jetzt meinen Tarif wechsele, verschlechtere ich mich ohne zu Wissen, ob ich jemals Hybrid 5G bekomme.

       

      Ich würde den Tarif wechseln, wenn man mich auswählt diese Option gab es jedoch bei der Anmeldung nicht.

       

      Gruß

      Matthias

      13

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Aus welcher Region kommst du ca? ggf. lohnt es sich (falls das bei dir nichts wird mit 5G ) den Speedport gegen den Pro Plus zu tauschen. Zumindest laut Datenblatt dürfte da das verbaute LTE Modem deutlich besser sein.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @rahehl,

      beim Pro Plus hat man die Anschlüsse für die externen Antennen weggespart, und genau diese Anschlüsse hatten mir es überhaupt ermöglich eine Verbidung zum Sendemast auzubauen, ohne externe Antennen ging es nicht.

      (Speed Port Hybrid ist direkt unter dem Dachfenster positioniert mit 1m Antennenzuleitung, siehe Bild)

      Ich komme aus dem Vogtland.

      2022-02-02_164732.jpg

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Ein freundliches Hallo in die Runde 😉

      Hier sollte es rund um das Thema 

      Friendly User Test Hybrid 5G - jetzt bewerben!

      gehen.
      Daher wäre es schön ggf. andere Themen in separaten / eigenen Threads zu führen, sonst wird das doch mehr als undurchsichtig hier - Danke 👍
      Gruß

      Waage1969

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Hallo in die Runde,

       

      ich freue mich, euch heute wieder ein Statusupdate geben zu dürfen. Fröhlich

       

      Und der Grund der Freude ist auch ganz einfach erklärt: Wir werden diese Woche 100 neue Tester*innen freischalten. Party

       

      Beim letzten Mal haben wir die Geräte vor Ort ja durch zwei unsere Techniker installieren lassen. Hintergrund war, dass diese Erfahrungen sammeln und Erkenntnisse gewinnen sollten, damit alle Kolleg*innen im Außendienst davon profitieren. Diesmal geht es eher in die andere Richtung: Wir möchten gerne wissen, wie gut ihr mit den Materialien zur Montage des 5G Empfängers zurechtkommt (z.B. ob etwas fehlt oder doch komplett überflüssig ist).

       

      Die ausgewählten Tester*innen werden wir in den nächsten Tagen informieren.

       

      Viele Grüße
      Henning

      23

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Da bin ich noch nicht freigeschaltet!

      Ich werde aber keine Daten oder Bilder verbreiten! Ist doch klar!

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @Wizards 71 das interessiert uns alle extrem...

       

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      kaih.

      @Wizards 71 das interessiert uns alle extrem...

      @Wizards 71 das interessiert uns alle extrem...

       

      kaih.

      @Wizards 71 das interessiert uns alle extrem...

       


      Ich werde da nichts mehr zu schreiben.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Hallo in die Runde,

       

      auch heute habe ich wieder schöne Neuigkeiten. 😊

       

      Wir werden diese Woche erneut 100 neue Tester für den FUT freischalten. Party

       

      Viele Grüße

      Henning

      24

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @jan-christoph.s 

      wegen dem Zugang zu dem internen Bereich werden sich @Schmidti  @Henning H.  @Bernd M.  & Co. melden.

      Bitte berichte / Themen ausschließlich dort diskutieren.

      Deinen Beitrag habe ich daher entsprechend gekürzt.

      Gruß

      Waage1969

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @jan-christoph.s und @MarcoF,

       

      entschuldigt das späte Bescheid geben. Ich habe gestern bereits die Berechtigungen für den geschlossenen Bereich noch mal neu gesetzt und der Zugang sollte jetzt funktionieren. Fröhlich

       

      Viele Grüße und ein schönes Wochenende 

      Henning

       

       

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo in die Runde,

       

      bitte entschuldigt, dass das letzte Statusupdate schon wieder ein Weilchen her ist. Daher vielen Dank an @Waage1969 und @Mathis_o_O fürs Stellung halten. 👍

       

      Leider gibt es im Moment auch noch nicht viel Neues zu berichten. Wie beim letzten Mal schon geschrieben, ist das Feedback im Test aktuell noch nicht so, wie wir uns das gewünscht haben und wir arbeiten mit Hochdruck an einer Verbesserung der Situation. Voraussichtlich werden wir frühestens Mitte April darüber entscheiden, ob wir neue Tester freischalten werden. Bis dahin hoffe ich erneut auf eure Geduld und bedanke mich schon mal im Voraus. Fröhlich

       

      Viele Grüße

      Henning H.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Ich hatte mich ja auch für den Test angemeldet. Nun verzögert sich der Start ja schon eine ganze Weile. Mir stellt sich die Frage, bin ich überhaupt dabei, oder schon durch einen der Vorfilter rausgefallen?

       

      Wie stabil ist eigentlich dieses Flachbandkabel? Ist es dafür ausgelegt, dass das Fenster täglich benutzt wird?

      4

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Stimme ich voll zu, so ein bisschen reguläre Updates wären schon gut. Wie und ob das hier so weitergeht …

      Und auch wie die Tests so laufen, wäre schön zu hören…

       

      Mein Router ist schon komplett eingestaubt :-), und wartet auf seinen Einsatz.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Moin,

       

      Ich stimme euch zu. Das letzte Update ist nun über einen Monat her.

      Der letzte Stand war ja, dass noch nicht alles so läuft, wie geplant und erst Updates durchgetestet werden. Frühestens Mitte April würde beraten, ob eventuell neue Tester freigeschaltet werden.

      Der (Anfangs-)Zeitraum ist ja mittlerweile verstrichen.

       

      Vielleicht kann @Henning H.  ja nur ein kurzes Status-Update für alle hungrigen Hybrid-Nutzer geben 😬👍

      Dann sind alle wieder etwas informierter 👍

       

      Grüße,

      Mathias

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @Mathis_o_O  da stimme ich dir zu...ob die Chance besteht aufgenommen zu werden zu erfahren, wäre nett. 

       

      alternativ gibt es hier wohl auch 5G von anderen Anbieter aber 2 Systeme zu fahren wollte ich nicht bzw. ist auch eine Kostenfrage.

       

      Vg Kai

       

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Hallo in die Runde,

       

      ich kann sehr gut verstehen, dass ihr alle auf Neuigkeiten zu diesem Test wartet. Leider kann ich im Moment aber nicht so viel berichten. Aktuell laufen intern viele Abstimmungsrunden in denen wir überlegen wie wir mit den Test weitermachen und es zeichnet sich ab, das wir diesen verlängern werden. Wie es dann im Detail aussieht, kann ich aber noch nicht sagen. Deswegen ja auch die vielen Abstimmungsrunden. Zwinkernd Hier werden wir Mitte August die Einzelheiten bekannt geben.

       

      Ich kann Euch aber versichern, dass wir euch bei den weiteren Planungen nicht vergessen und eine realistische Chance besteht, dass die meisten von Euch noch die Möglichkeit erhalten werden an dem Test teilzunehmen.

       

      Viele Grüße und ein schönes Wochenende
      Henning

       

      PS: Weil es uns auch beim buchen der letzten Tester wieder aufgefallen ist, muss ich mich hier noch einmal selbst zitieren:

       

      Henning H.

      Uns ist bei der Auswahl der bisherigen Tester aufgefallen, dass viele der Bewerber noch nicht den richtigen Tarif haben, um an diesem Test teilnehmen zu können. In dieser Übersichtfindet Ihr die Tarife, für die wir die 5G Option bereitstellen können. Hier noch mal der explizite Hinweis: die alten Hybrid-Tarife, die das Wort "Hybrid" noch im Tarifnamen haben, können nicht teilnehmen! [...] Jetzt wäre die Gelegenheit einen Blick auf den eigenen Tarif zu werfen und diesen ggf. noch umzustellen. Eine Garantie für eine Teilnahme ist dies zwar nicht, aber mit einem alten Tarif ist eine Teilnahme definitiv ausgeschlossen.

      Uns ist bei der Auswahl der bisherigen Tester aufgefallen, dass viele der Bewerber noch nicht den richtigen Tarif haben, um an diesem Test teilnehmen zu können. In dieser Übersichtfindet Ihr die Tarife, für die wir die 5G Option bereitstellen können. Hier noch mal der explizite Hinweis: die alten Hybrid-Tarife, die das Wort "Hybrid" noch im Tarifnamen haben, können nicht teilnehmen!  [...] Jetzt wäre die Gelegenheit einen Blick auf den eigenen Tarif zu werfen und diesen ggf. noch umzustellen. Eine Garantie für eine Teilnahme ist dies zwar nicht, aber mit einem alten Tarif ist eine Teilnahme definitiv ausgeschlossen.
      Henning H.
      Uns ist bei der Auswahl der bisherigen Tester aufgefallen, dass viele der Bewerber noch nicht den richtigen Tarif haben, um an diesem Test teilnehmen zu können. In dieser Übersichtfindet Ihr die Tarife, für die wir die 5G Option bereitstellen können. Hier noch mal der explizite Hinweis: die alten Hybrid-Tarife, die das Wort "Hybrid" noch im Tarifnamen haben, können nicht teilnehmen!  [...] Jetzt wäre die Gelegenheit einen Blick auf den eigenen Tarif zu werfen und diesen ggf. noch umzustellen. Eine Garantie für eine Teilnahme ist dies zwar nicht, aber mit einem alten Tarif ist eine Teilnahme definitiv ausgeschlossen.

       

      20

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hast du eine Mail als Eingangsbestätigung erhalten? Wenn ja einfach abwarten und das schöne Wetter draußen genießen.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      JA - "vielen Dank für Ihre Nachricht an das Telekom hilft Labor".

       

      Ich war die letzte Woche im Urlaub und habe das schöne Wetter schon genossen 😄 

       

      Ich konnte allerdings die Einladungs Email nicht mehr finden...

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      SchliDDa

      JA - "vielen Dank für Ihre Nachricht an das Telekom hilft Labor".

      JA - "vielen Dank für Ihre Nachricht an das Telekom hilft Labor".
      SchliDDa
      JA - "vielen Dank für Ihre Nachricht an das Telekom hilft Labor".

      Dann ist alles in Ordnung so.

      Mehr kommt erstmal nicht.

       

      Auftragsbestätigung gibt's erst, wenn der Auftrag erstellt wurde und somit überprüft wurde, ob alle Bedingungen erfüllt wurden 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      ich bin dabei! 😀 Auftragsbestätigung kam gerade!

      29

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Die wird sicherlich noch kommen. Wann ist den Termin zur Freischaltung?

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      05.11.  😄

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Dann ist noch eine Woche Zeit. Ansonsten bitte im Beta Bereich wenn du freigeschaltet bist. Wenn nicht, kommt das sicherlich auch nächste Woche.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Hi zusammen,

      bei mir ist bis jetzt erst eine Eingangsbestätigung eingegangen - um die Auftragsbestätigung bange ich noch!😬

       

      Ich würde mich echt freuen, wenn das Klappen würde, u.a. auch auf den Erfahrungsaustausch mit euch hier bzw. im Telekom-Hilft-Labor, aber leider, leider gibt es bei meinem Anschluss ein kleines Hindernis:

      Die Hybrid- LTE -Option ist für meinen Tarif/Vertrag nicht verfügbar und dass, obwohl mein DSL-Anschluss und somit der geplante Standort für die 5G -Außenantenne…
      • innerhalb eines 5G / LTE -Beams liegt (auch laut Versorgungs-Karte!)
      • Sichtkontakt zur 5G / LTE -Basisstation besteht (Entfernung ca. 1,5km!)
      • und mehrere Handymessungen immerhin eine Bandbreite von >170 Mbit/s im Down- und >20 Mbit/s im Upload ergeben haben.

       

      Wer Spaß daran hat und das gerne nachvollziehen möchte, ich wohne in „67150 Niederkirchen, An den Marlachauen“. Obwohl in der Karte für den Netzausbau als „versorgt“ gekennzeichnet, ist für unseren Anschluss die Hybrid- LTE -Option nicht verfügbar.

      Ein paar Häuser weiter würde es wiederum funktionieren: „67150 Niederkirchen, Singgasse 40“

       

      Im Intranet hatte ich meine Sorgen schon geschildert, da gab es aber bisher noch kein hilfreiches Feedback!

       

      Falls sich hier ein freundlicher Leser angesprochen fühlt und eine Lösungsmöglichkeit für mein Problem sieht, dann bin ich dankbar und freue mich sehr über eine Rückmeldung!

       

      Viele Grüße
      Patrick

      2

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @DauPat 

      ich hab Dir ne Nachricht geschrieben

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @JörgB. 

      ja Danke, 👍🏻 hab Dir schon geantwortet! 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Gelöst

    Community Manager*in

    in  

    150083

    72

    72

    Gelöst

    Community Manager

    in  

    19345

    22

    16

    Gelöst

    Community Manager*in

    in  

    24793

    30

    8