Solved
Telekom hilft Labor: Tester für MagentaTV Box - Fast Loop Mesh Update gesucht
5 years ago
+++Update 13.05.2020: Aufruf beendet / Teststart verschoben auf voraussichtlich KW 21+++
Liebe Community,
liebe MagentaTV-Freunde,
ein neuer Test wird in Kürze im Telekom hilft Labor an den Start gehen, für den wir dich als Tester suchen!
Worum geht es?
Wir suchen ca. 20 Nutzer der MagentaTV Box, die aktuell wiederkehrende Bild- und Tonstörungen während des Live TV-Betriebs haben. Mit euch zusammen möchten wir mehrere Firmwareversionen des Mesh-Moduls der MagentaTV Box testen und durch euer Feedback optimieren. Während der Testphase erhaltet ihr regelmäßig neue Firmwareversionen, die ihr installiert und testet. Euer Feedback fließt direkt in die Entwicklung ein und verbessert so die Software.
Welche Teilnahmevoraussetzungen gibt es?
- Ihr nutzt eine MagentaTV Box
- Ihr habt wiederkehrende Bild- und Tonstörungen während des Live TVs
- Ihr seid bereit Firmwareversionen im Beta-Status zu installieren, die unter Umständen noch nicht ganz ausgereift sein können
- Ihr bringt technisches know-how, Zeit und Spaß am Testen mit
Eckdaten zum Test:
- Teststart: voraussichtlich KW
19/2021 - Testdauer: 4-6 Wochen
- Teilnehmerzahl: ca. 20
Euer Interesse ist geweckt und ihr erfüllt die Bedingungen? Dann nichts wie los zur Bewerbung [beendet]
Wir lesen uns im Labor!
2121
30
This could help you too
919
10
3
3220
20
5
4307
12
7
636
10
4
5121
34
11
5 years ago
Aber muss die TV Box auch zwingend per WLAN genutzt werden? Sollte ggf. ergänzt werden.
1
Answer
from
5 years ago
Ihr testet zwar eine Mesh Firmare. Aber muss die TV Box auch zwingend per WLAN genutzt werden? Sollte ggf. ergänzt werden.
Aber muss die TV Box auch zwingend per WLAN genutzt werden? Sollte ggf. ergänzt werden.
@Kugic tatsächlich ist beides für uns relevant, daher keine Einschränkung dahingehend. Nur wer überhaupt kein WLAN nutzt, wäre für unser Vorhaben ungeeignet.
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
Weil hier so auf mein gesetzt wird ... muss die Box demnach per WLAN verbunden sein oder ist Verbindungsart egal? Nutze derzeit LAN
12
Answer
from
5 years ago
Answer
from
5 years ago
Mister Burny Ich hab zum Glück absolut keine Probleme. Die Box läuft super flüssig! Ich hab zum Glück absolut keine Probleme. Die Box läuft super flüssig! Mister Burny Ich hab zum Glück absolut keine Probleme. Die Box läuft super flüssig! @Mister Burny wenn du magst, trotzdem gerne bewerben. Wir benötigen auch gerne positive Referenz-Anschlüsse.
Ich hab zum Glück absolut keine Probleme. Die Box läuft super flüssig!
Ich hab zum Glück absolut keine Probleme. Die Box läuft super flüssig!
@Mister Burny wenn du magst, trotzdem gerne bewerben.
Wir benötigen auch gerne positive Referenz-Anschlüsse.
überredet
Answer
from
5 years ago
Finde ich auch sehr Schade das keine Box zur Verfügung gestellt wird. Ich habe den Receiver 401 bekommen obwohl mir am Telefon zugesagt wurde das die Box Wlan unterstützt. Statt im Wohnzimmer steht sie nun im Schlafzimmer. Wir haben ein großes Haus und gedacht war Magenta TV mit Wlan für das Wohnzimmer. Jetzt haben wir uns noch zusätzlich einen 4 K Satreceiver und eine HD+ Karte gekauft. Die Beratung war leider nicht gut und ich hoffe man hat es mir versprochen zu einem späteren Zeitpunkt noch die Box zu erhalten.
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
@Bernd M.
Anmerkung / Idee:
könntet ihr im KF die Auswahl beim nächsten mal sinnvoller machen?
Also
Fiber 1000
Fiber 500
Fiber 250
SVDSL 250
Fiber 200
SVDSL 175
Fiber 100
VDSL 100
Fiber 50
VDSL 50
VDSL 25
Fiber 16
VDSL 16
DSL 16(.000)
DSL 6.000
DSL 2.000
DSL 384
Und unpassende Profile ggf. ausblenden, wie bei MagentaTV kleiner 6000.
Wenn es nicht auf die Technik ankäme, würde ich z.B. "Fiber/VDSL 100" am ansprechensten finden.
0
5 years ago
Hätte sehr gerne eine Magenta TV Box gehabt, leider nicht mehr bekommen und Euch bei dem Test geholfen, echt Schade bin sehr an Technik interessiert (nur aktuell wegen Krankheit in der Familie) wenig Zeit - wird wohl irgendwann bessere Zeiten geben.
Bin schon sehr lange bei der Telekom und habe auch von Anfang an die Smarthome Qivicon Base1 und war schon im Forum von Qivicon mit dabei und die Beiträge hätten hier her kommen sollen bei einem Umzug (sie fehlen obwohl seit vielen Jahren) die gleiche Mail genutzt wird. Das nur nebenher!
Sollte die Magenta TV Box wieder zur Verfügung stehen so hätte ich sehr großes Interesse daran.
Eine angenehme Zeit und bleibt Gesund
12
Answer
from
5 years ago
Hi @felice74,
unsere Tests im Labor haben prinzipiell nichts mit anderen Tests (wenn auch zum gleichen Produkt) zu tun. Ein Testlauf im Labor wird immer hier auf der Pinnwand angekündigt und in einem bestimmten Zeitrahmen im Labor in einer geschlossenen Nutzergruppe durchgeführt. Auf einen Test im Labor musst du dich auch aktiv bewerben, Ausnahmen sind hier unsere öffentlichen Umfragen.
Die TV Box wurde in einem speziellen Setting auch im Labor bei uns getestet, du warst allerdings nicht automatisch Teilnehmer, wenn du dir eine Box bestellt hast.
Kurzum: Wenn du als Tester im Labor an Tests teilnehmen möchtest, dann behalte diese Pinnwand im Auge und bewirb dich auf die Tests, die dich interessieren. Alles Weitere erfährst du dann zu gegebener Zeit.
Viele Grüße,
Bernd
Answer
from
5 years ago
ok. Ich glaube ich habe es verstanden! Eine Betatester ist nicht automatisch Feedbackgeber oder offizieller Tester
ok. Ich glaube ich habe es verstanden! Eine Betatester ist nicht automatisch Feedbackgeber oder offizieller Tester
Doch ist er schon, nur auf eine informellere, weniger formatisierte Weise und nicht auf einen einzigen Weg eingeschränkt, und weniger anstrengend für die Tester.
Mag sein, dass irgendwann auf einer der Einblendungen, welche recht groß immer im oberen Teil der Seiten "Startseite", "TV-Programm", "Meine Inhalte" und so weiter zu sehen sind, mal auch die Aufforderung enthalten ist, ein paar Fragen zu beantworten, ggf mit Link wohin, wie man was einschätzt. Aber das muss es nicht mal so sein.
Für die Betatester stehen sämtliche Wege des Feedbacks zur Verfügung, welche man als Telekomkunde nur haben kann.
Nicht wie im Telekom hilft Labor auf einen einzigen Weg eingeschränkt oder an bestimmte formelle Vorgaben gebunden (wie z. B. im Labor, dass man im Laborbuch für jeden Vorschlag einen eigenen Thread nach einem vorgegebenen Muster posten soll, statt mehrere in einen Ideenthread, oder dass man im Laborbuch vorne im Titel Fehler oder Vorschlag schreiben soll, wenn man etwas neu im Laborbuch erstellt, oder dass man Fehler im Laborbuch ebenfalls einzeln schildern soll, so dass sie ggf auch nachgestellt werden können, ... ). Und nicht man sich zuvor für das Labor bewerben muss, und die Teilnahmebedingungen verinnerlichen muss. ...
Du lieferst als Betatester nämlich für dich wahrscheinlich unbewusst wichtiges Feedback. Jedes Mal, wenn du die Hotline anrufst, weil etwas nicht klappt. Jedes Mal, wenn du per Rückrufaufforderung um Hilfe bittest, weil du ein Problem hast, und im Rückrufformular "Endgeräte" als Auswahlgrund angeben hast, und zusätzlich neben MagentaTV Box auch deine Kundennummer. Jedes Mal, wenn du wegen Problemen oder Lob über die Kontaktformulare der Telekom etwas bzgl. der MagentaTV Box geschrieben hast. Jedes Mal, wenn du dich im Chat mit Telekommitarbeitern hierüber ausgetauscht hast. .... Und natürlich auch, wenn du in diversen Threads hier im Telekom hilft Forum dich ausgetauscht hast. Diese Tickets landen wo, werden ausgewertet, ... .
Es passiert nur halt dann verborgen und weniger anstrengend für dich. Die Fehlertickets dürfen dann formalisiert Telekom Mitarbeiter ausstellen, wenn du deine Kundennummer zur Beseitigung eines Bugs mit angegeben hast, dann kann man es auch dir zuordnen.
Und wenn du hier in der Community ohne so etwas unterwegs wärst, kann man zwar keine Tickets erstellen, aber trotzdem dein Stimmungsbild mitlesen, und natürlich auch was andere dazu schreiben.
Es gibt sogar ein paar wenige größere Threads, in denen sich ein paar andere User zusammengefunden haben, um sich gegenseitig zu helfen oder über diese Geräte allgemein auszutauschen. Auch dort könnte mitgelesen werden, wie in anderen Threads im Forum.
P.S. Nicht zu vergessen die Messsysteme der Telekom an ihrer MagentaTV Plattform, welche nach Störungen/Fehlströmen/Aussetzern, soweit möglich Ausschau halten. Kommen beispielsweise diese vermehrt bei MagentaTV Box Nutzern vor gegenüber MR 401 Nutzern, ... ?
Answer
from
5 years ago
felice74 ok. Ich glaube ich habe es verstanden! Eine Betatester ist nicht automatisch Feedbackgeber oder offizieller Tester. ok. Ich glaube ich habe es verstanden! Eine Betatester ist nicht automatisch Feedbackgeber oder offizieller Tester. felice74 ok. Ich glaube ich habe es verstanden! Eine Betatester ist nicht automatisch Feedbackgeber oder offizieller Tester. Es gibt sogar ein paar wenige größere Threads, in denen sich ein paar andere User zusammengefunden haben, um sich gegenseitig zu helfen oder über diese Geräte allgemein auszutauschen. Auch dort könnte mitgelesen werden, wie in anderen Threads im Forum.
ok. Ich glaube ich habe es verstanden! Eine Betatester ist nicht automatisch Feedbackgeber oder offizieller Tester.
ok. Ich glaube ich habe es verstanden! Eine Betatester ist nicht automatisch Feedbackgeber oder offizieller Tester.
Es gibt sogar ein paar wenige größere Threads, in denen sich ein paar andere User zusammengefunden haben, um sich gegenseitig zu helfen oder über diese Geräte allgemein auszutauschen. Auch dort könnte mitgelesen werden, wie in anderen Threads im Forum.
Z. B.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/FYI-MagentaTV-Box-Beta-Phase-aktuell-wieder-bestellbar/m-p/4725126#M487474
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
5 years ago
Hallo zusammen,
die Bewerbungsphase ist nun beendet, danke für eure Zuschriften. Ihr werdet in den nächsten Tagen über das weitere Vorgehen und ob ihr dabei seid oder auch nicht, per gesonderter Mail informiert.
Der Start des Tests verschiebt sich wahrscheinlich um eine Woche auf KW 21.
Viele Grüße
Bernd
P.S.: Danke @Waage1969
0
Unlogged in user
Ask
from