Gelöst

Dateien über die MagentaCLOUD-App nicht abrufbar

vor 2 Jahren

ich habe jetzt auf dem PC die MagentaCLOUD-App installiert. Beim Zugriff über die APP erhalte ich jedoch bei fast allen Dateien den Fehler:

„wir können diese Datei im Moment nicht abrufen, weil MagentaCLOUD Synchronisierung angehalten wurde.“

 

Jedoch sowohl beim Login über das Internet als auch auf dem Smartphon lassen sich alle Dateien problemlos lesen.

 

Ich habe dann vorsichtshalber für meine Dateien eine zip-Datei erstellt und diese heruntergeladen. Die enthaltenen Daten sind lesbar.

 

Leider ist bei Versuchen zum Erstellen der zip-Datei der mir zur Verfügung stehende Speicher (belegt: 8 GB von vertraglichen 15 GB) übergelaufen, so dass ich den Fehler erhalte:

Ihr Speicher ist voll, daher können keine Dateien mehr aktualisiert oder synchronisiert werden!

 

Viele Grüße

Georg Hagen

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    • vor 2 Jahren

      @Georg-H  schrieb:

      Beim Zugriff über die APP erhalte ich jedoch bei fast allen Dateien den Fehler:

      „wir können diese Datei im Moment nicht abrufen, weil MagentaCLOUD Synchronisierung angehalten wurde.“

      Dann lass der App mal ein bisschen Zeit (in der dein PC online ist wohlgemerkt), bis die Synchronisierung abgeschlossen ist. Dann sollten auch die Fehlermeldungen verschwinden.

       

      Viele Grüße

      Thomas

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Da frage ich mich, womit MagentaCLOUD sich synchronisieren will. ich habe meine Dateien in der Cloud gesichert, auf dem PC sind sie nicht mehr enthalten.  

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      ich habe bisher gedacht, es gibt nur eine MagentaCLOUD.  Aber es gibt anscheinend unterschiedliche MagentaCLOUDs  je nach Zugriff:

      1. die App auf meinem PC,

      2. die MagentaCLOUD, zu der ich mich im Internet einlogge bzw. zu der ich Zugriff über das Netzlaufwerk hatte, 

      3. die App  auf meinem Smartphone.

       

      Damit ist das Chaos vorprogrammiert:

      Die Daten im Internet und dem Smartphon sind identisch, es fehlen jedoch die Dateien, die ich über den App auf dem PC hinzugefügt hatte. 

      Beim Zugriff über die APP auf dem PC fehlen wiederum die Dateien, die ich über das Netzlaufwerk hinzugefügt hatte.

       

      Die App auf dem PC habe ich installiert, nachdem der Zugriff über das Netzlaufwerk zu Fehlern geführt hat und ich gedacht hatte, dass es ja viel einfacher mit der APP ist.

      Warum habe ich denn keinerlei Hinweise gefunden, dass diese beiden MagentaCLOUDs nicht identisch sind?

       

      Wer kann mir einen Hinweis geben, wie ich die Dateien auf den gleichen Stand bringen kann.

      Manuell ist das eine Mammut-Aufgabe, kostet viel Zeit und enthält das Risiko, dass ich etwas übersehe.

       

       

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hi @Georg-H,

       

      also... Es gibt schon nur eine Cloud, aber dafür gewisse Unterschiede bei den Zugriffsarten. Die PC-Software synchronisiert es zum Beispiel vollständig in einem auf dem PC befindlichen Ordner und man kann sagen, welche Dateien auch offline verfügbar seien sollen. Wie Du schon sagtest, geht das Netzwerklaufwerk direkt in die Cloud, man schreibt also alles live um. Bei der App für Dein Smartphone hingegen, lädst Du letztlich nur Dateien hoch und kannst sie im Zweifel manuell herunterladen, bzw. offline verfügbar machen - Du hast also keine Synchronisation.

      Hier wurde es auch in einem Artikel nochmal detaillierter aufgeschlüsselt.

      Hatte denn die Synchronisation überhaupt einmal geklappt?

       

      Beste Grüße,

       

      Johannes P.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      hallo Johannes,

      nein, die Synchronisation konnte natürlich nicht klappen, denn es fehlen auf dem PC ja die Dateien, die ich vor langer Zeit hoch geladen hatte.

      Das ist auch meine Absicht: die hochgeladenen Dateien werden in der Cloud gesichert und können auf dem PC gelöscht werden.

       

      Beim Zugriff über das Netzlaufwerk fehlen jetzt in der Cloud die Dateien, die ich über die App eingestellt hatte, die aber von der App nicht hochgeladen wurden.

      Beim Zugriff über die App fehlen auch Dateien, die ich über das Netzlaufwerk hochgeladen hatte.

       

      Ich müsste jetzt eine Funktion haben, mit der die in der Cloud fehlenden (aber noch auf dem PC befindlichen) Dateien hochgeladen werden. 

      Manuell ist das eine komplexe Aufgabe, denn es betrifft insgesamt 516 Ordner, die ich abgleichen müsste. Wieviel Dateien betroffen sind, kann ich nicht sagen.

      Danach würde ich die App löschen und, wie früher auch, nur noch das Netzlaufwerk benutzen.

       

      liebe Grüße

      Georg-H

       

       

      2

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @Georg-H

      Guten Morgen, was wird in den Aktivitäten (bzw. in den Logdateien) angezeigt? In der Regel lassen sich hier die fehlerhaften Dateien (Konflikte) finden. 

      Wie genau das funktioniert, ist unter

      Wenn Fehler bei der Synchronisierung zwischen Windows und MagentaCLOUD auftreten beschrieben. 

       

      Gruß Jacqueline G. 

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @Georg-H 

      Alles klar.

       

      Da die Synchronisation über die App jedoch nicht funktioniert hat und diese abgebrochen wurde, sollte sie weg sein und kein Speicher mehr belegen. Ggf. mal den Cache der App löschen, sodass im Hintergrund gespeicherte Daten verschwinden. 

       

      Gruß Jacqueline G. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Guten Morgen Jacqueline G,

      der Fehler ist eigentlich ganz klar: die Dateien lassen sich natürlich nicht synchronisieren, sie sind auf dem PC nicht vorhanden.

      ich hatte die Dateien vor langer Zeit schon über das Netzlaufwerk in die Cloud verschoben und anschließend auf dem PC gelöscht.

      Ich habe eigentlich nur deshalb diese App installiert, weil ich einen Fehler beim Netzlaufwerk hatte und gemeint hatte, sie würde das Netzlaufwerk ersetzen.

      nachdem ich das Passwort erneut angefordert habe, funktioniert auch das Netzlaufwerk wieder und ich kann die Synchronisation vergessen. 

      Aber dennoch vielen Dank.

      und jetzt habe ich nur noch den Fehler, dass die Dateien, dich ich über die App in die Cloud eingestellt habe, in der Cloud nicht angekommen sind.

      Den Grund dafür vermute ich, dass ich einen Download aller Dateien angefordert hatte, und die dafür erstellte zip-Datei hat zu viel Speicherplatz in der Cloud belegt.

      die App hat mir aber keine Warnung, dass der Speicher voll ist, mitgeteilt, so dass ich sie weiterhin zur Speicherung der Dateien benutzt habe.

      liebe Grüße

      Georg-H

       

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      @Johannes P.  @Jacqueline G. Guten Morgen, ich möchte mich bei Euch bedanken.

      ich habe jetzt die in der Cloud fehlen Dateien über das Netzlaufwerk hochgeladen, dann die App und das Verzeichnis MagentaCloud auf dem PC gelöscht. 

      Das Bearbeiten von Dateien über das Netzlaufwerk ist kein Problem, und über die App auf Smartphon und Tablet habe ich Zugriff auf die Cloud.

      Damit ist dieser Fehler für mich abgeschlossen.

      liebe Grüße

      Georg-H

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @Georg-H

      Das war ein gutes Stück Arbeit von dir. Danke, für die Mühe und die Rückmeldung. 

       

      Gruß Jacqueline G. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

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