Einbindung Magenta-Cloud in Dateimanager

3 years ago

Hallo,

habe auf meinem Galaxy S10 die App Magenta-Cloud (Ver. 7.0.7) installiert, die soweit auch funktioniert. Die Einbindung auf dem Smartphone in die App „Dateimanager“ und „Cx Datei Explorer“ habe ich bisher leider, trotz wiederholter Versuche noch nicht geschafft, die Vorgängerversion von Magenta-Cloud war dort problemlos eingebunden und hat auch funktioniert (FRITZ!Box 7490).

Bei dem Einbindungs-Versuch auf dem Galaxy S10  z.B. in Cx Datei Explorer wähle ich nach „Netzwerk“, mit  „+   Neuer Speicher, Remote, und dann WebDAV“: Bei Host gebe ich dann „magentacloud.de/remote.php/webdav“ ein, als Port 443 und die Auswahl von https sind vorgegeben, beim Benutzername erfasse ich meine Email-Adresse und mein Passwort von WebDAV; nach der ok-Taste erscheint der Hinweis „Kann nicht auf magentacloud.de:443 mit Benutzer meine Emailadresse.“ Bei der anderen App von dem Dateimanager ist das Problem analog.

Muss ich bei der Anmeldung andere Daten eingeben, oder ist dies ein anderes Einstellungsproblem, ggf. wird von der Telekom an der Bereinigung noch gearbeitet. Ich wäre dankbar, wenn ich diese App vollständig, wie vor der Software-Umstellung nutzen könnte, aus diesem Grunde darf ich mich im Voraus für eine klärende Antwort bedanken.

Friedrich aus der Pfalz

3031

18

    • 3 years ago


      @frila1  schrieb:
      und mein Passwort von WebDAV

      Welches Passwort genau?

      Hast du in der neuen magentacoud.de in den Einstellungen ein neues Sitzungspasswort (ganz unten) erstellt?

      17

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo, leider muss ich sagen das es auch nicht bei Android 11 funktioniert, den ich habe genau das gleiche Problem

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo,

      danke für die Bestätigung meiner Ansicht: Die Umstellung der Magentacloud hat nicht funktioniert, wie z.B. Updates von Google oder Microsoft. Einige Tage nach der Umstellung bei Telekom gab es Nachbesserungen, aber die Einbindung beim Dateimanager hatte vor der Umstellung ja funktioniert, aber jetzt nicht mehr, also dürfte es an dem Telekom-Update liegen. Kompetente Hilfen direkt bei Telekom sind nicht zu erreichen, deshalb werde ich mich nicht mehr um die Einbindung kümmern. Für mich wäre eine bessere Vorbereitung, qualifizierte Testphase und kompetente Ansprechpartner bei der Telekom wünschenswert gewesen, aber leider war es nicht so!

      Gruß Frila1

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo,

      Ich habe mit großem Interesse diesen Beitrag verfolgt, weil ich genau dasselbe Problem habe.

      Allerdings bei Nutzung des total Commander f. Android.

      Meine Umgebung ist  Galaxy Tab A7 mit Android 11, TLS 1.3.

      Ich hoffe auf bal Behebung des Problems, kann ja wohl nicht so schwer sein.

      Ralf

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too

    Solved

    in  

    850

    2

    4

    Solved

    in  

    266

    0

    2

    Solved

    in  

    174

    0

    4