Gelöst

Ende zu Ende Verschlüsselung aktiv? - verschlüsselten Ordner erstellen?

vor einem Jahr

Hallo!

 

Ich habe die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung in der MagentaCLoud-Software (Windows) aktiviert. Die erfolgte Aktivierung wird mir auch über die Web-Anwendung im browser angezeigt.

 

Beim Erstellen eines neuen Ordners erscheint jedoch kein Menüpunkt "verschlüsselten Ordner erstellen". Es kann über den browser nur ein (normaler) Ordner erstellt werden.

 

Dasslebe gilt für die iOS-App. Dort ist jedoch auch unter den Einstellungen die Verschlüsselung nicht aktiviert. Klicke ich dort auf Verschlüsselung starten (App-Pin bzw. FaceID sind aktiviert), erscheint ein Eingabefenster zur Eingabe der 12-Wort-Phrase. Diese hatte ich mir aus der erstmaligen E2E-Aktivierung (s. oben) abgespeichert. Kopiere ich diese in das Fenster, erscheint jedoch eine Fehlermeldung (serious internal error to decrypt private key).

 

Frage: Ist denn nun die E2E-Verschlüsselung ->von meinem PC in die Cloud und -> von meinem iPhone in die Cloud sichergestellt?
Ist ggf. die gesamte Cloud E2E-verschlüsselt oder gilt dies tatsächlich nur für den (als verschlüsselt zu erstellenden) Ordner?

Muss ich bzw. wie kann ich ggf. die Verschlüsselung in der iOS-App (ohne die Fehlermeldugn) aktivieren?

 

Vielen Dank vorab!

282

5

  • Akzeptierte Lösung

    1 Sterne Mitglied

    akzeptiert von

    vor einem Jahr

    Hallo Peter, 

     

    vielen Dank für die gute Rückmeldung. Ich erstelle dann jeweils verschlüsselte Ordner. Das hatte allerdings in der iOS-App weiterhin nicht geklappt. Es wurde kein Menüpunkt zur Erstellung verschlüsselter Ordner angezeigt. 

    Folgende Lösung habe ich nun gefunden:

     

    Ich habe die Verschlüsselung in der Software deaktiviert und diese dann - anders als zuvor nicht in der Software sondern - in der App zuerst aktiviert. 

    Seitdem wird nun in der App die Erstellung von verschlüsselten Ordnern angeboten. In der Software klappt dies ebenfalls. 

    Grüße 

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo @AlohaHi,

     

    freut mich, dass es jetzt klappt und danke für die Rückmeldung. Da scheint die iOS App etwas gehangen zu haben. Aber es scheint ja zu helfen, die Verschlüsselung erst in der App auf dem iPhone einzurichten. 

     

    Grüße

    Peter

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

226

0

2

3 Sterne Mitglied

in  

415

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

418

0

2

Gelöst

vor 4 Monaten

1 Sterne Mitglied

in  

770

4

5

Gelöst

2 Sterne Mitglied

in  

529

0

3