Gelöst

Falscher lokaler Ordner, selektive Synchronisation, Windows 10 32bit, Farbmarkierung

vor 3 Jahren

Hallo,

zuerst mal noch alles Gute im neuen Jahr.

 

Ich hatte bisher nicht nach der neuen Software gesucht - dachte, die alte MagentaCloud-Software wird sich schon melden, wenn ein Update verfügbar ist. Das war offensichtlich nicht der Fall...

Habe gestern beim Suchen die neue Software gesehen und ohne vorherige Information auf meinem Haupt-PC (Windows 10 64bit) installiert. Die fehlende Information war sicher mein Fehler!

Deshalb hier einige Fragen.  (Ja - ich habe gesucht, habe auch einiges gefunden. Sorry, vielleicht könnte mir doch jemand hier konzentriert die Anworten geben, da ich mehrere PCs an mehreren Orten verwende - und nächste Woche alles einrichten muss...)

 

1. Falschen Ordner angegeben

Ich habe gerade gelesen, das ich bei der Instalation den alten Ort hätte angeben müssen. Das habe ich gestern leider nicht gemacht! Deshalb ist die MagentaCloud mit dem Internet-Stand jetzt auf c:\Users\User. Diesen Stand hatte ich wegen der fehlenden Software nicht weiter gepflegt.

Meine NEUEREN durch lokale Synchronisation entstandenen Daten hier am Haupt-PC sind aber auf E:\Telekom\MagentaCloud

Was ist besser: Software deinstallieren und von vorne anfangen (Daten auf C nach der Deinstallation löschen), oder neuen Ort angeben und dann den anderen Ordner auf C löschen? Ich hoffe, der Sync mit der Cloud kommt nicht durcheinander, und neuere oder geänderte Dateien werden korrekt nach dem Datum synchronisiert... Ich musste vor Jahren viel Lehrgeld zahlen wegen massenhafter Conflict-Dateien. Auf den Traffic der ca. 10GB Daten kommt es mir momentan nicht an, solange alles sauber abläuft!

 

2. Selektive Synchronisation (nur einzelne Ordner auf anderen PCs)

Auf anderen PCs will ich nur einzelne Ordner synchronisieren. Ich habe leider diese Option nicht gefunden. Wie stelle ich das ein?

IMHO hatte man früher Kästchen, die man anhaken oder abwählen konnte.

 

3. Windows 10 32bit

Ich habe gerade irgendwo gelesen, dass die neue Software wohl nicht auf meinem alten Laptop mit Windows 10 32bit läuft.

Stimmt das? Kommt da noch eine offizielle Telekom-Software? Lohnt sich das Warten? Welche (NextCloud?)-Software nehmen?

(Ich will den alten Laptop noch nicht ersetzen, da er seinen Dienst am anderen Ort noch tut... Der Sync von/zum Gerät muss aber klappen!)

 

4. Kennzeichnung der korrekten Synchronisation

Beim Symbol im Systray sehe ich das grüne Symbol für die korrekte Synchronisation.

Aber an den Ordnern unterhalb MagentaCloud gibt es keine Kennzeichnung. Ist das in der neuen Software entfallen?

 

Danke für Eure Mühe.

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  • Akzeptierte Lösung

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    vor 3 Jahren

    Miaz602

    Hm... Dann hätte ich ja auch schon Mitte Dezember die NextCloud Software installieren können...

    Hm... Dann hätte ich ja auch schon Mitte Dezember die NextCloud Software installieren können... :denkendes_Gesicht:
    Miaz602
    Hm... Dann hätte ich ja auch schon Mitte Dezember die NextCloud Software installieren können... :denkendes_Gesicht:

    @Miaz602 

    Richtig... Idee

     

    Miaz602

    Damals wurde geschrieben, dass das wohl nur eine Übergangslösung wäre, bis die offizielle Software kommt... Und dass sie wohl bzgl. der Funktionen eingeschränkt ist... Ist das so???

    Damals wurde geschrieben, dass das wohl nur eine Übergangslösung wäre, bis die offizielle Software kommt... Und dass sie wohl bzgl. der Funktionen eingeschränkt ist... Ist das so???
    Miaz602
    Damals wurde geschrieben, dass das wohl nur eine Übergangslösung wäre, bis die offizielle Software kommt... Und dass sie wohl bzgl. der Funktionen eingeschränkt ist... Ist das so???

    @Miaz602 

    Die MagentaCloud ist eine Nextcloud-Installation:

    https://scan.nextcloud.com/results/3aac81ec-84b3-4a42-84ea-351a06d783fe

     

    Und die Magenta-Software ist eine "kastrierte" Nextcloud-Client-Software, wie ich es hier ja bereits beschireben habe:

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/MagentaCloud-Client-oder-Nextcloud-Client/m-p/5489507

     

    Also bezüglich Einschränkungen betrifft es eher die Magenta-Software....

     

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    Uneingeloggter Nutzer

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    @Miaz602 

    Generell ja...

    Lieber das Original als eine "versa..e" Kopie Zwinkernd

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • Akzeptierte Lösung

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    vor 3 Jahren

    Auch hier zur momentanen Abrundung des Themas folgende Info:

    Prophaganda und ich haben gestern längere Zeilt telefoniert, und vielen Fragen konnten diskutiert - und manche geklärt werden. Danke nochmal @prophaganda für Deine unermüdliche Arbeit und Dein Angagement.

     

    Da die MagetaCloud-Software für mich persönlich im aktuellen Stand unbrauchbar ist, hatte ich ja sowieso an allen anderen Geräten (inkl. 1x Laptop alt mit Windows 10 32bit) die Nextcloud-Software installiert. Die funktioniert überall.

    An meinem dienstlichen Laptop mit der aktuellen MagentaCloud-Software, an dem ich keine Software installieren/deinstallieren  darf und unser IT-Fuzzi die Installation der Nextcloud-Software ablehnt, habe ich mir erstmal so geholfen:

    - Verwendung der Portable-Nextcloud-Software (ist eben leider immer ein etwas älterer Stand + eigener Syncorder ist nötig!)

    - Pausieren der Magenta-Cloud-Software (deinstallieren kann ich die leider auch nicht)

     

    Jetzt geht zumindest der Boxcryptor wieder - und meinen Steganos Passwort-Manager synchronisiert im Hintergrund über die (nicht installierte) Dropbox.

    Es läuft also erstmal wieder alles halbwegs normal.

     

    Sollten noch Zeichen und Wunder geschehen, und die MagentaCloud-Software wieder korrekt funktionieren, kann ich das jederzeit wieder umstellen ...

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von