Fehlerhafter Upload verschlüsselter Daten in Magenta Cloud
vor 21 Tagen
Hallo,
ich habe in der Android App einen verschlüsselten Ordner erstellt und wollte einige Daten hochladen. Nach ein paar Dateien trat ein Fehler auf jetzt tut sich gar nichts mehr. Die Datei, bei der der Fehler auftrat, wird nicht mit dem richtigen Namen angezeigt, sondern mit dem verschlüsselten Namen. Ich kann weder den verschlüsselten Ordner noch einzelne Dateien löschen und auch keine neuen Dateien hinzufügen. Auf meinem PC werden nicht mal die paar Dateien, die hochgeladen wurden, synchronisiert. Auf einem anderen Android Gerät aber schon. Praktisch ist die Cloud jetzt nutzlos!
Alle Apps sind auf dem neuesten Stand. Auf dem PC musste ich Nextcloud verwenden, da in der Telekom App die Verschlüsselung nicht einstellbar war (scheint ja ein bekanntes Problem zu sein).
Was kann ich in einem solchen Fall tun, um das System wieder zum Laufen zu bringen?
Wie sind hier die Erfahrungen mit dem Upload verschlüsselter Daten? Das Ganze muss verlässlich laufen, damit die Cloud nutzbar ist.
VG
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vor 21 Tagen
Hallo @FraHol,
vielen Dank für deine Nachricht!😊
Mit dem Update auf die App Version 7.31.2 wurde der Upload von Dateien auf wenige Formate eingeschränkt, z.B. ist der Upload von PDFs nicht möglich. Diese Einschränkung bezieht sich nur auf die MagentaCLOUD Android APP. Dieser Fehler wurde mit dem Update auf Version 7.31.6 behoben. Hast du diese Version installiert?
Alle Apps sind auf dem neuesten Stand. Auf dem PC musste ich Nextcloud verwenden, da in der Telekom App die Verschlüsselung nicht einstellbar war (scheint ja ein bekanntes Problem zu sein).
Hallo,
ich habe in der Android App einen verschlüsselten Ordner erstellt und wollte einige Daten hochladen. Nach ein paar Dateien trat ein Fehler auf jetzt tut sich gar nichts mehr. Die Datei, bei der der Fehler auftrat, wird nicht mit dem richtigen Namen angezeigt, sondern mit dem verschlüsselten Namen. Ich kann weder den verschlüsselten Ordner noch einzelne Dateien löschen und auch keine neuen Dateien hinzufügen. Auf meinem PC werden nicht mal die paar Dateien, die hochgeladen wurden, synchronisiert. Auf einem anderen Android Gerät aber schon. Praktisch ist die Cloud jetzt nutzlos!
Alle Apps sind auf dem neuesten Stand. Auf dem PC musste ich Nextcloud verwenden, da in der Telekom App die Verschlüsselung nicht einstellbar war (scheint ja ein bekanntes Problem zu sein).
Was kann ich in einem solchen Fall tun, um das System wieder zum Laufen zu bringen?
Wie sind hier die Erfahrungen mit dem Upload verschlüsselter Daten? Das Ganze muss verlässlich laufen, damit die Cloud nutzbar ist.
VG
Leider ja, hab ich beim recherchieren eben auch nochmal gesehen.🫠
(PS) Hinterlege gerne mal deine Daten im Profil, falls ich das Backoffice mit ins Boot holen muss.😊
Viele Grüße & schönes Wochenende
Lisa
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vor 21 Tagen
Hallo @Lisa W. ,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung 😊!
Die Android App hat die Version 7.32.7. Bei den Dateien, die hochladen wollte, handelt es sich um Bilder im jpeg Format. Es wurden auch einige hochgeladen, so dass es nicht am Dateiformat liegt.
Da ich aktuell nichts mehr mit den Daten machen kann, wäre meine Frage, ob es von Eurer Seite aus möglich ist, den Account komplett zurückzusetzen? Meine Daten habe ich im Profil hinterlegt.
VG und ein schönes WE
Holger
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von
vor 19 Tagen
Hallo @FraHol,
vielen Dank für deine Geduld.
Ich hab nun eine Rückmeldung von den Kolleg*innen erhalten. Offenbar gibt es bereits seit längerer Zeit ein Problem beim Verschlüsseln von Dateien. Es wird bereits an einer Lösung gearbeitet, bis dahin wird als Workaround empfohlen einen externen Dienst zum Verschlüsseln zu nutzen.🫠
Das System hängt offenbar und ich kann weder Daten hinzufügen noch löschen. Könnt Ihr daher meinen Account zurücksetzen (quasi auf "Werkseinstellungen" zurücksetzen)?
Das System hängt offenbar und ich kann weder Daten hinzufügen noch löschen. Könnt Ihr daher meinen Account zurücksetzen (quasi auf "Werkseinstellungen" zurücksetzen)?
Ich bin mir ehrlicherweise nicht sicher, ob das geht. Ich hab auf jeden Fall nicht die Möglichkeit. Ich hab das mal bei den Kolleg*innen platziert. Weiterhin gilt: Sobald ich Feedback bekomme, melde ich mich bei dir.
Viele Grüße Lisa
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von
vor 17 Tagen
Sooo @FraHol,
ich hab eine Rückmeldung bezüglich der Löschungsanfrage erhalten:
"Nein... können wir so nicht. Wenn der Kunde auf Verschlüsselung verzichtet und bei uns bleibt dann sollte er wie unten beschrieben vorgehen.
- Auf allen Geräten MagentaCLOUD Apps / Anwendungen löschen (ggf. im Vorfeld Daten sichern). Im Falle der MagentaCLOUD Windows-Software bitte die Anleitung beachten.
- Anschließend wie unter https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe#verschluesselung > Kann ich die Verschlüsselung deaktivieren" vorgehen."
Gib mir gerne Feedback ob dir das geholfen hat.😊
Viele Grüße Lisa
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von
vor 16 Tagen
Hi @Lisa W. ,
vielen Dank für die Rückmeldung! Dann werde ich nach der Anleitung vorgehen und alles selber löschen. Mal sehen, ob ich dann mit einer anderen Software zur Verschlüsselung neu starte.
Ich wundere mich allerdings schon darüber, dass Ihr aktiv Werbung mit der Verschlüsselung macht, diese aber nicht wirklich funktionsfähig ist. Schade, denn genau nach so einer Lösung hatte ich gesucht.
VG
Holger
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor 13 Tagen
@Lisa W.
Danke für den Beitrag hier, dann brauch ich ja nicht länger nach Fehlern auf meinen Geräten suchen. Die kostenpflichtige Version habe ich nur wegen der Verschlüsselung. Dann werde ich wohl die MagentaCloud M kündigen und zurück auf nur noch 15GB gehen.
Oder ist in absehbarer Zeit mit einer Lösung, das die Verschlüsselung wieder normal funktioniert, zu rechnen?
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von
vor 13 Tagen
Hi @Larix12
Leider leider kann ich dir das nicht beantworten, tut mir leid. :(
Ich hoffe es, aber mehr Infos haben wir aktuell nicht.
Viele Grüße
Raphaela
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Uneingeloggter Nutzer
von
Uneingeloggter Nutzer
von