Gelöst
Installation MagentaCLOUD unter Windows mit "Lokalem Ordner" auf neuem Laptop scheitert
vor 21 Stunden
Hallo,
bei dem Installationsversuch unter Windows 11 tauchen mehrere Fehlermeldungen auf und der direkte Zugriff auf die Cloud über den lokalen Ordner scheitert.
Zuerst erschien, daß der Pfad nicht verfügbar war - der dort angegebene Pfad war der Speicherort auf meinem alten Laptop (die beiden Geräte sind aber überhaupt nicht "netzwerkmäßig" miteinander verbunden).
Bei einem weiteren Installationsversuch erschien das Fenster: "Wechseln Sie zu Ihrem Browser um Ihr Konto zu verbinden." Beim Klicken auf den Button "Browser erneut öffnen" erscheint dann die Fehlermeldung : "Zugriff verboten. Ihr Anmelde-Token ist ungültig oder abgelaufen".
Bei den Installationversuchen wird allerdings das MagentaCLOUD-Icon als Verknüpfung auf dem Desktop hinzugefügt. Klickt man darauf, öffnet sich ein kleines Fenster (siehe Anhang) - klickt man auf "Lokalen Ordner" passiert nichts, bei "Webseite öffnen" öffnet sich tatsächlich die Webseite.
Freundliche Grüße...
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Offizielle Lösung
akzeptiert von
vor 20 Stunden
Hallo @Norbert Klotz,
vielen Dank für deinen Beitrag hier in der Community. 😊
Probier mal bitte die vollständige Neuinstallation der App.
Schritt 1: Alte Installation komplett entfernen
Öffne Einstellungen → Apps → Installierte Apps
Suche MagentaCLOUD und wähle Deinstallieren
Öffne anschließend den Datei-Explorer und lösche manuell folgende Reste:
C:\Users\<Benutzername>\MagentaCLOUD
C:\Users\<Benutzername>\AppData\Local\Telekom
C:\Users\<Benutzername>\AppData\Roaming\Telekom
Öffne den Registrierungs-Editor (regedit) und lösche ggf. den Schlüssel:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Telekom\MagentaCLOUD
(Nur, wenn du dich mit der Registry sicher fühlst, sonst diesen Schritt überspringen.)
Schritt 2: Browserdaten löschen
Öffne den Browser, den du für die Anmeldung nutzt
Lösche Cookies und Website-Daten für magentacloud.de und telekom.de
Schließe den Browser komplett.
Schritt 3: Neuinstallation
Lade die aktuelle Version der App herunter: https://www.magentacloud.de/download
Starte die Installation als Administrator (Rechtsklick > „Als Administrator ausführen“).
Beim ersten Start fragt die App nach deinem Telekom-Login, wähle hier den Browser, melde dich an, und warte, bis das Browserfenster automatisch geschlossen wird (nicht manuell schließen!).
Danach solltest du den lokalen Synchronisationsordner neu auswählen können.
Am besten: C:\Users\<Name>\MagentaCLOUD
Nicht: alter Pfad vom alten Laptop
Schritt 4: Prüfung
Wenn das Icon in der Taskleiste erscheint, Rechtsklick > Einstellungen > „Kontoverbindung prüfen“.
Teste, ob sich eine Datei in den lokalen Ordner kopieren lässt und online in der Cloud erscheint.
Ich freue mich auf deine Rückmeldung!
Viele Grüße Lisa
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von
vor 20 Stunden
Hallo @Lisa W.
Dein Link führt leider in's Leere.
@Norbert Klotz
versuch es bitte mal mit diesem Link:
Downlaod Magenta Cloud Software für Windows
Gruss -LERNI-
edit:
mir fällt noch ein, dass ich mit Firefox massive Probleme mit der MagentaCloud habe, was aber durchaus mit meinen lokalen Einstellungen im Zusammenhang stehen kann. Versuch es ggfs. mal mit Chrome oder Edge.
von
vor 20 Stunden
Meine Empfehlung, nutze den originalen Nextcloud-Client, lege dir einen Ordner irgendwo auf dem System an für den Lokalen Ordner und richte dann im Client eine Synchronisation dafür ein.
0
von
vor 2 Stunden
Hallo,
es hat funktioniert - alles "geputzt" und neu installiert !!
Herzlichen Dank an Lisa W. und auch an Lerni (der Link war natürlich richtig) !!!
Sonnige Grüße... Norbert
Uneingeloggter Nutzer
von