Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Kein Zugriff von keepass2android (andriod 7.0) auf magentacloud
vor 3 Jahren
Guten Tag,
ich nutzte die Magenta Cloud vor der Umstellung im Dez. 2021 zur Synchronisation von einem Passwortsafe Keepass, bzw. keepass2android.
Der Zugriff mit einem Mobiltelefon Samsung S9 und Tablet Tab S2 sowie am PC funktionierte einwandfrei.
Die mobilen Geräte wurden dabei via WebDAV Protokoll eingebunden, der PC via MatentaCloud Sync app (der WebDav Zugriff ist langsam und muss beim Start von Windows immer neu bestätigt werden).
Seit der Umstellung auf die neue MagentaCloud sind ja nun individuelle WebDAV Zugänge für verschiedene Endgeräte notwendig.
Also habe ich diese eingerichtet.
Auf dem S9 Mobiltelefon (Android 10) und dem PC klappt das auch, jedoch nicht auf dem S2 Tablet (Android 7.0) .
Beim Entsperren der Datenbank in keepass2android kommt die Fehlermeldung:
Es ist ein Fehler aufgetreten; Handshake failed
Hardware: Samsung Galaxy Tab S2 (SMT719 vom Mai 2017), Android 7.0 (Sicherheitspatch Ebene 1.Juli2019)
Die MagentaCloud App funktioniert auf dem Gerät einwandfrei.
Hat jemand eine Idee wie ich die keepass2android auf dem Tab S2 zum laufen bekommen.
Oder evtl. die Bestätigung, das Android 7.0 nicht mehr funktioniert (was sehr schade wäre).
Grüße aus dem Ruhrgebiet
ingo2000
3357
0
23
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
2467
0
1
475
0
1
vor einem Jahr
260
0
4
vor 6 Jahren
249
0
1
vor 3 Jahren
429
0
1
7o61
2 Sterne Mitgestalter*in
vor 3 Jahren
Hallo @ingo2000
wie hast du die Datenbank denn eingebunden? Webdav (HTTPS) oder über einen anderen Weg?
0
11
Ältere Kommentare anzeigen
Stefan D.
Antwort
von
7o61
vor 3 Jahren
@GausO
@ingo2000
WebDAV läuft teils noch sehr inperformant, schaut mal hier unter Punkt 6: MagentaCLOUD - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Es wird vermutet, dass es damit zusammenhängt. Habt noch etwas Geduld und wenn es dort rund läuft, gerne nochmal probieren und mir schreiben, ob es geht oder nicht. Habt' eine tollen Start in diese Woche.
Greetz
Stefan D.
0
gumpf
2 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Mein Problem scheint die gleiche Ursache zu haben wie hier beschrieben.
Mein Samsung Tablet S2 mit Android 7.0 kann sich seit der MC-Umstellung nicht mehr mit FolderSync mit der MC verbinden. Die MC-App funktioniert, doch ein Zugriff über WebDAV mit Syc-Apps funktioniert nicht mehr. Dass Android 7.0 TLS 1.2 nicht unterstützt ( wie hier vermutet), kann ich mir nicht vorstellen. Das war eher ein Problem mit Android-Versionen 4.4 und darunter.
0
10
Ältere Kommentare anzeigen
Ingo F.
Antwort
von
gumpf
vor 3 Jahren
Hallo @DonG2000,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Es freut mich zu lesen, dass es jetzt funktioniert. Dir noch ein schönes Wochenende.
Gruß Ingo F.
0