Kein Zugriff von keepass2android (andriod 7.0) auf magentacloud

vor 3 Jahren

Guten Tag,

ich nutzte die Magenta Cloud vor der Umstellung im Dez. 2021 zur Synchronisation von einem Passwortsafe Keepass, bzw. keepass2android.

Der Zugriff mit einem Mobiltelefon Samsung S9 und Tablet Tab S2 sowie am PC funktionierte einwandfrei.

Die mobilen Geräte wurden dabei via WebDAV Protokoll eingebunden, der PC via MatentaCloud Sync app (der WebDav Zugriff ist langsam und muss beim Start von Windows immer neu bestätigt werden).

 

Seit der Umstellung auf die neue MagentaCloud sind ja nun individuelle WebDAV Zugänge für verschiedene Endgeräte notwendig.

Also habe ich diese eingerichtet. 

Auf dem S9 Mobiltelefon (Android 10) und dem PC klappt das auch, jedoch nicht auf dem S2 Tablet (Android 7.0) .

Beim Entsperren der Datenbank in keepass2android kommt die Fehlermeldung:

Es ist ein Fehler aufgetreten; Handshake failed

 

Hardware: Samsung Galaxy Tab S2 (SMT719 vom Mai 2017), Android 7.0 (Sicherheitspatch Ebene 1.Juli2019)

Die MagentaCloud App funktioniert auf dem Gerät einwandfrei.

 

Hat jemand eine Idee wie ich die keepass2android auf dem Tab S2 zum laufen bekommen.

Oder evtl. die Bestätigung, das Android 7.0 nicht mehr funktioniert (was sehr schade wäre).

 

Grüße aus dem Ruhrgebiet

ingo2000

3427

23

    • vor 3 Jahren

      Hallo @ingo2000 

      wie hast du die Datenbank denn eingebunden? Webdav (HTTPS) oder über einen anderen Weg?

      11

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @GausO 

      @ingo2000 

      Moinsen ihr zwei. Fröhlich Gute Fragen, die ihr mir da mitgebracht habt. Die nehme ich direkt Volley und lasse die übers Netz in den Spielbereich meiner Fachkolleg*innen fliegen. Bald wissen wir wieder mehr. Fröhlich

       

      Greetz

      Stefan D.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @GausO 

      @ingo2000 

      Schon fliegt der Ball schon wieder zurück an uns. Fröhlich Wird nun analysiert und bald sind wir schlauer.

       

      Greetz

      Stefan D.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @GausO 

      @ingo2000 

      WebDAV läuft teils noch sehr inperformant, schaut mal hier unter Punkt 6: MagentaCLOUD - Fehler und Verbesserungsvorschläge

      Es wird vermutet, dass es damit zusammenhängt. Habt noch etwas Geduld und wenn es dort rund läuft, gerne nochmal probieren und mir schreiben, ob es geht oder nicht. Habt' eine tollen Start in diese Woche. Fröhlich

       

      Greetz

      Stefan D.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Mein Problem scheint die gleiche Ursache zu haben wie hier beschrieben.

      Mein Samsung Tablet S2 mit Android 7.0 kann sich seit der MC-Umstellung nicht mehr mit FolderSync mit der MC verbinden. Die MC-App funktioniert, doch ein Zugriff über WebDAV mit Syc-Apps funktioniert nicht mehr. Dass Android 7.0 TLS 1.2 nicht unterstützt ( wie hier vermutet), kann ich mir nicht vorstellen. Das war eher ein Problem mit Android-Versionen 4.4 und darunter.

      10

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @DonG2000,

       

      DonG2000

      Oder hast du vielleicht einen Link bezüglich "Sitzung in der MagentaCloud" erstellen?

      Oder hast du vielleicht einen Link bezüglich "Sitzung in der MagentaCloud" erstellen? 

      DonG2000

      Oder hast du vielleicht einen Link bezüglich "Sitzung in der MagentaCloud" erstellen? 


      hier sind alle Anleitungen für die Einrichtung zu finden.

      https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe#einrichten

       

      Direkt unter der ersten Überschrift ist das Thema "Sitzungen" beschrieben.

       

      Viele Grüße

      Jürgen U.

       

       

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo Jürgen, 

       

      super besten Dank hat direkt bei ersten Versuch funktioniert!!! 

       

      Wünsche dir ein schönes Wochenende!

       

      Viele Grüße

       

      DonG2000

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @DonG2000,

       

      vielen Dank für die Rückmeldung.

      Es freut mich zu lesen, dass es jetzt funktioniert. Dir noch ein schönes Wochenende.

       

      Gruß Ingo F.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Gelöst

      in  

      2489

      0

      1

      Gelöst

      in  

      472

      0

      2

      in  

      305

      0

      4

      Gelöst

      in  

      262

      0

      2