Gelöst

Linux kann davfs2 nicht mehr mounten

vor 5 Jahren

Hallo.

Seit ein paar Tagen kann ich mein Cloud-FS nicht mehr mounten.

Meinerseits hat sich nichts geändert.

Sind da seitens der Telekom irgendwelche Änderungen vorgenommen worden?

mount -v -t davfs -o uid=1000,gid=1000,dir_mode=0770,file_mode=0660 https://webdav.magentacloud.de /verzeichnis

Es kommt die Meldung:

/sbin/mount.davfs: das Einhängen schlug fehl;
Could not authenticate to server: rejected Basic challenge

M.Franzke

1680

9

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Hallo, als workaround für WebDAV nun das Kundencenter Login Passwort benutzen. Nicht schön, aber funktioniert. Neusetzen des WebDAV Kennworts klappt übrigens auch nicht.

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Danke.

      Hat geholfen.

      M.Franzke

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Danke.

      Hat geholfen.

      M.Franzke

      0

    • vor 5 Jahren

      Noch ein Nachtrag: ich wollte so "schlau" sein, und das Kundencenter Kennwort einfach auf das WebDAV Kennwort ändern, um mir die Umstellung in etlichen Apps, Netzlaufwerken und auf der Synology NAS zu sparen. Das funktioniert auch nicht. Nach der Änderung des Kundencenter Kennworts akzeptiert WebDAV weiterhin nur das Alte Kennwort für das Kundencenter. Ich denke, da ist im Hintergrund ganz was übel schief gelaufen und die Situation kann sich plötzlich wieder ändern. Selbstverständlich sagt uns die Telekom nichts darüber - es soll ja spannend für alle User bleiben 😄😄

      4

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Gerne. Wenn sich was ändert, schreibe ich hier. Wäre schön, wenn Du auch ein Auge darauf haben könntest. Das würde glaube ich vielen Anwendern helfen.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Wie andere hier schon geschrieben haben, wurde der Fehler gefixt. Das webDAV-Kennwort wird seit etwa 2 Stunden wieder akzeptiert.

       

      Zwischendurch hatte ich beim Testen den Fall, dass BEIDE Kennwörter genommen wurden. Kurios. Ich tippe auf Fehler in einer Konfiguration, die nun wieder so läuft wie sie es soll.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Markus_Franzke

      Sehe ich ähnlich. Wäre schon schöner, wenn man unterschiedliche Paßwörter einsetzen könnte.

      Sehe ich ähnlich. Fröhlich

      Wäre schon schöner, wenn man unterschiedliche Paßwörter einsetzen könnte.

       
      Markus_Franzke

      Sehe ich ähnlich. Fröhlich

      Wäre schon schöner, wenn man unterschiedliche Paßwörter einsetzen könnte.

       

       

      Paßwort-Wartung ist jetzt eine eigene Ingenieursdispiplin mit neuem Berufsbild. Die bringt unheimlich Arbeitsplätze, gerade jetzt wo alle rausfliegen wegen Corona.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Wie andere hier schon geschrieben haben, wurde der Fehler gefixt. Das webDAV-Kennwort wird seit etwa 2 Stunden wieder akzeptiert.

       

      Zwischendurch hatte ich beim Testen den Fall, dass BEIDE Kennwörter genommen wurden. Kurios. Ich tippe auf Fehler in einer Konfiguration, die nun wieder so läuft wie sie es soll.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Telekom Experte

      in  

      43890

      0

      2

      Gelöst

      vor 3 Jahren

      in  

      1023

      0

      2

      Gelöst

      in  

      1602

      0

      5

      vor 7 Monaten

      in  

      877

      0

      3