Solved

lokale Dateien werden nicht in die MagentaCLOUD synchronisiert. "Objekt mit Nullwert muss einen Wert haben."

6 years ago

"Die Syncr. funktioniert nicht für zusätzlich erstellte Files in lokalen Ordnern "

In den Einstellungen sind diese Ordner markiert

 

Monatelang habe ich Monat für Monat Dateien in den Ordnern (lokal, unterhalb des MagentaCloud-Ordners) hinzugefügt und die Dateien wurden in die MagentaCloud hochgeladen, d.h. die Synchronisation hat funktioniert.

Im August hat es nicht mehr geklappt, sprich die Dateien wurden nicht mehr in die CLOUD hochgeladen.

Neustart (app und pc) helfen nicht.

Manuel kann ich die Daten hochladen, aber das ist nicht der Sinn von Synchronisation.

 

Den Vorschlag* die sync-db zu löschen ist ein wohl funktionierender workaround, aber NICHT die Lösung des Problems.

Das habe ich Anfang Jahr schon mal gemacht (machen müssen), aber dann warte ich wieder Tage bis alles aktuell ist.

 

Die log-Datei auszuwerten, wie in der Anleitung empfohlen wird, ist Spezialistensachen.

An wen könnte man die logs schicken, um den Fehler zu finden:

Hier meine letzte Fehlermeldung:

Running: Failed while running sync. | System.InvalidOperationException
Das Objekt mit Nullwert muss einen Wert haben.

bei System.ThrowHelper.ThrowInvalidOperationException(ExceptionResource resource)
bei HiDrive.Core.Services.SyncWorkerService.SyncWorkerService.<HandleCreatedRemotely>d__22.MoveNext()

 

Die automatische Aktualisierung ist aktiviert, ist also kein Versions-Problem.

 

freundliche Grüße

 

PS: ich wurde gebeten, einen neuen thread zu öffnen.

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    • 6 years ago

      Hallo @Habacht,

      vielen Dank für den Beitrag.

      Sie können mir die Log-Dateien über eine private Nachricht hier in der Community zusenden. Zusätzlich bitte Ihre Daten im Profil http://bit.ly/Kundeninfos hinterlegen.
      Ich schaue mir das an und werde unsere Fachansprechpartner involvieren, für die nähere Analyse.

      Danke.

      Gruß Jacqueline G.

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      6 years ago

      danke, ich kümmere mich heute um die Infos ....

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    • Accepted Solution

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      6 years ago

      @Habacht
      Ich habe ein Feedback erhalten und gebe das einmal so weiter:

      "Also, in der "sync.db" wird der Zustand der Dateien und Verzeichnisse gespeichert. Also die letzte Änderung einer Datei auf dem Server und Lokal . Das ist dann die Basis für das Synchronisieren. Ist die "sync.db" kaputt, z.B. weil beim Aktualisieren der Datenbank ein Fehler aufgetreten ist, dann wird auch nichts mehr synchronisiert. Daher muss die "sync.db" neu geschrieben werden. Das ist hier leider die einzige Lösung, auch wenn dann die Erstsynchronisierung je nach Anzahl an Dateien wirklich sehr lange dauert. Hilft aber leider nichts."

      Im Grunde alles auf Anfang und neu starten.

      Gruß Jacqueline G.

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      6 years ago

      naja, zunächst vielen Dank fürs Kümmern und den workaround; freut mich wirklich.

       

      Aber eine Lösung kann das langfristig nicht sein, liebe Telekom.

      Was auch immer einen Fehler auslösen könnte, könnte man mehrere Versionen von sync.db speichern.

      Das wäre m.E. sinnvoller als 5 Versionen der log-files.

      Und dann, falls ein Fehler auftritt, greift man auf die letzte Version zurück.

      Schon klar, man muss einige "Randbedingungen" berücksichtigen und könnte z.B den User fragen.....

      Das ist übrigens auch ein Unding, dass die Synchronisation nicht funktioniert, im log es wohl festgehalten wird, aber der Benutzer keine Benachrichtigung bekommt. Im Gegenteil: Wenn ich mit der Maus über das Icon gehe, bekomme ich die Meldung: "Alle Daten sind aktuell." Aber das stimmt nicht. entschuldigt Telekom, aber diese Software ist nicht ausgereift.

       

       

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      6 years ago

      und noch eine kleine Ergänzung:

      Könnte man nicht im Kontextmenue einen Menupunkt ergänzen, der das natürlich auch tut.

      Komplett neu synchronisieren.

      anstatt umständlich und wohl nicht für alle geeignete Operation im Dateisystem.

       

      "Jetzt synchronisieren gibt es" nur hat es keine Wirkung im Fehlerfall wie oben beschrieben.

       

       

       

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    • 6 years ago

      @Habacht
      Tut mir leid, dass es da keine schönere Lösung gibt. Ich gebe das Feedback gerne noch einmal weiter. Allerdings kann ich nicht sagen, wann es ggf. mal in einem Update berücksichtigt wird.

      Gruß Jacqueline G.

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      6 years ago

      @Habacht
      Nun hat es geklappt. Wie noch einmal gerade besprochen, wird Mail M und MagentaCLOUD L gebucht. Die Buchung ging zuvor nicht, weil die bestehende Option nicht mehr vertrieben wird und durch die zwei Einzeloptionen ersetzt wird. Die Bestätigung zu dem Auftrag folgt.

      Gruß Jacqueline G.

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      6 years ago

      geklappt hat der Auftrag. Vielen Dank. Nur: wieso erst ab 30.9.19? Ich brauche jetzt (!) meine Daten online. Gibt es keine Möglichkeit mir das (leider notwendig gewordenen neue) Produkt sofort zur Verfügung zu stellen? Bitte, wenn irgend möglich noch vor dem Wochenende.
      Zur Erinnerung: das alles ist nur nötig, weil die MagentaCLOUD-Software (aus meiner Sicht) einen bug hat, sprich bei Fehlern nicht mehr synchronisiert und man alles neu machen muss.
      Und noch ein Hinweis: eigentlich dürfte die Menge der Daten gar nicht über 50GB hinausgehen und ist ggf. nur durch die NEU-Synchronisation kurzfristig nötig.

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      6 years ago

      @Habacht Ich habe den Auftrag auf morgen vorgezogen. Wünsche noch ein schönes Wochenende. Viele Grüße Heike Ha.

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