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Neue Magentacloud - meine Dateien werden nicht mehr synchronisiert
vor 3 Jahren
Liebe Magentacloud-Community,
ich nutze seit etlichen Jahren schon die Magentacloud. Ich habe mit die App auf meinen Window-Rechner geladen sowie auf einen zweiten, den ich ebenfalls ab und zu benutze. Die Dateien wurden bislang regelmäßig synchronisiert, sodass ich immer auf die aktuellsten Text-Versionen in meinem Magentaordner zugreifen konnte.
Erst jetzt habe ich mitbekommen, dass offenbar ein Update stattgefunden hat und es ein neue Magentacloud gibt. Seit einer Weile schon funktioniert meine bisherige Cloud nicht mehr richtig, sprich: es wird keine Verbindung zwischen meinem Rechner und meiner Online-Cloud hergestellt. Das ist offenbar schleichend passiert: Zunächst funktionierte das automatische Synchronisieren nicht mehr, dann gar nichts mehr.
Das macht mich etwas panisch, weil ich in der Cloud all meine beruflichen Texte lagere!
Was ist da passiert - und wie komme ich wieder zu einer funktionierenden Cloud????
Ich brauche dringend sachdienliche Hinweise und freue mich sehr über ein helfendes Feedback!
Es grüßt
Sunflower67
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Peuki
Community Guide
vor 3 Jahren
Hallo @sunflower67,
es gab einen Plattformwechsel - siehe auch hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Sammelthread-Update-der-MagentaCLOUD-ab-dem-06-12-2021/td-p/5424216
Die MagentaCLOUD-Software für Windows und macOS soll voraussichtlich im Dezember bzw. Januar kommen.
VG
Peuki
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Marcel2605
Antwort
von
Peuki
vor 3 Jahren
Nextcloud ist die original Software... Telekom ändert die Nextcloud für sich, ein paar Kleinigkeiten, rosa Erscheinungsbild usw... Aber nichts anderes als eine Kopie..
Die Kopie wird von der Telekom supportet. Das original nicht, hast aber in der Community Hilfe dazu... Ich werde die "Kopie" nicht nehmen...
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prophaganda
Community Guide
vor 3 Jahren
@sunflower67
Auch ich verwende den Nextcloud-Clienten...
Und wie bereist erwähnt, ist die MagentaCloud nichts anderes als eine Nextcloud...
Tipps dazu auch hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/MagentaCLOUD-mit-Nextcloud-Apps-verwenden/ta-p/5465314
und
https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Verwendung-des-Nextcloud-Clients-Tipps/ta-p/5481940
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prophaganda
Antwort
von
prophaganda
vor 3 Jahren
@sunflower67
Wenn Du aus Diesem herraus vorher Deine aktuelleren Datein (Die also aktueller sind, als die in der Cloud) in den neuen Ordner hineinkopiert hast, dann kann der gelöscht werden.
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hans-uwe.schael
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Mir ist unbegreiflich wie ein deutsches Vorzeigeunternehmen wie die Telekom in der heutigen Zeit einen Clouddienst über Wochen quasi stilllegen kann. Ist Ihnen überhaupt bewusst, dass davon Existenzen abhängen? Ich will nicht mit NextCloud o.Ä. rumfummeln. Ich will den Dienst, für den ich bezahle, einfach nur nutzen. Und dieses bitte zuverlässig rund um die Uhr.
Ich kann mir leider ein "Armes Deutschland!" nicht verkneifen. Sind wir den wirklich in Allem von den Amerikanern, Japanern oder Chinesen abhängig?
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prophaganda
Antwort
von
hans-uwe.schael
vor 3 Jahren
@hans-uwe.schael
Der Frust ist verständlich, und Telekom hat bei dem ganzem Systemwechsel sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert (um es vorsichtig auszudrücken)...
Aber die neue MagentaCloud ist nun mal eine Nextcloud:
https://scan.nextcloud.com/results/3aac81ec-84b3-4a42-84ea-351a06d783fe
Die alte Cloudsoftware war eher propreitär...
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HelmesN
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
ich habe die Lösung gefunden:
1. die Daten erstmal in einen separaten Ordner kopieren.
2. Magenta Cloud deinstallieren nach dieser Vorgabe https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/MagentaCLOUD-Software-in-Windows-vollstaendig-deinstallieren/ta-p/5505105
3. Neustart
4. Neuinstallation
4. Daten zurückkopieren in den Magenta Cloud ordner - läuft
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