Neue Magentacloud - meine Dateien werden nicht mehr synchronisiert

3 years ago

Liebe Magentacloud-Community,

 

ich nutze seit etlichen Jahren schon die Magentacloud. Ich habe mit die App auf meinen Window-Rechner geladen sowie auf einen zweiten, den ich ebenfalls ab und zu benutze. Die Dateien wurden bislang regelmäßig synchronisiert, sodass ich immer auf die aktuellsten Text-Versionen in meinem Magentaordner zugreifen konnte. 

Erst jetzt habe ich mitbekommen, dass offenbar ein Update stattgefunden hat und es ein neue Magentacloud gibt. Seit einer Weile schon funktioniert meine bisherige  Cloud nicht mehr richtig, sprich: es wird keine Verbindung zwischen meinem Rechner und meiner Online-Cloud hergestellt.  Das ist offenbar schleichend passiert: Zunächst funktionierte das automatische Synchronisieren nicht mehr, dann gar nichts mehr.

Das macht mich etwas panisch, weil ich in der Cloud all meine beruflichen Texte lagere!

 

Was ist da passiert - und wie komme ich wieder zu einer funktionierenden Cloud????

Ich brauche dringend sachdienliche Hinweise und freue mich sehr über ein helfendes Feedback!

 

Es grüßt

Sunflower67

2175

13

    • 3 years ago

      Hallo @sunflower67,

       

      sunflower67

      Was ist da passiert - und wie komme ich wieder zu einer funktionierenden Cloud???? Ich brauche dringend sachdienliche Hinweise und freue mich sehr über ein helfendes Feedback!

      Was ist da passiert - und wie komme ich wieder zu einer funktionierenden Cloud????

      Ich brauche dringend sachdienliche Hinweise und freue mich sehr über ein helfendes Feedback!

      sunflower67

      Was ist da passiert - und wie komme ich wieder zu einer funktionierenden Cloud????

      Ich brauche dringend sachdienliche Hinweise und freue mich sehr über ein helfendes Feedback!


      es gab einen Plattformwechsel - siehe auch hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Sammelthread-Update-der-MagentaCLOUD-ab-dem-06-12-2021/td-p/5424216

       

      Die MagentaCLOUD-Software für Windows und macOS soll voraussichtlich im Dezember bzw. Januar kommen.

       

      VG

      Peuki

      4

      Answer

      from

      3 years ago

      sunflower67

      Und was mache ich bis dahin? Es kann doch nicht sein, dass ich meine Daten jetzt nicht mehr synchronisieren kann. Unglaublich!

      Und was mache ich bis dahin? Es kann doch nicht sein, dass ich meine Daten jetzt nicht mehr synchronisieren kann.  Unglaublich!

      sunflower67

      Und was mache ich bis dahin? Es kann doch nicht sein, dass ich meine Daten jetzt nicht mehr synchronisieren kann.  Unglaublich!


      Die neue Cloud basiert auf der Nextcloud. Daher benötigt man keine Magenta App, man benutzt einfach die bewährten Anwendungen für die Nextcloud. Die findest du unter https://nextcloud.com/install/

       

      Answer

      from

      3 years ago

      Danke. Aber was soll ich mit Nextcloud? Ich brauche meine funktionierende Magentacloud. Was hat Nextcloud mit Magenta zu tun?

      Answer

      from

      3 years ago

      sunflower67

      Nextcloud

      Nextcloud
      sunflower67
      Nextcloud

      Nextcloud ist die original Software... Telekom ändert die Nextcloud für sich, ein paar Kleinigkeiten, rosa Erscheinungsbild usw... Aber nichts anderes als eine Kopie..

       

      Die Kopie wird von der Telekom supportet. Das original nicht, hast aber in der Community Hilfe dazu... Ich werde die "Kopie" nicht nehmen... 

       

       

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      @sunflower67 

      Auch ich verwende den Nextcloud-Clienten...

      Und wie bereist erwähnt, ist die MagentaCloud nichts anderes als eine Nextcloud...

      Tipps dazu auch hier:

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/MagentaCLOUD-mit-Nextcloud-Apps-verwenden/ta-p/5465314

      und

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Verwendung-des-Nextcloud-Clients-Tipps/ta-p/5481940

       

      4

      Answer

      from

      3 years ago

      sunflower67

      Aber was ist mit der angekündigten neuen Software, die man sich angeblich bald herunterladen kann?

      Aber was ist mit der angekündigten neuen Software, die man sich angeblich bald herunterladen kann?
      sunflower67
      Aber was ist mit der angekündigten neuen Software, die man sich angeblich bald herunterladen kann?

      @sunflower67 

      Würde ich persönlich die Finger von lassen - wird vermutlich auch nur eine "kaputtprogramierte" Kopie vom Orginal werden...

       

      sunflower67

      Muss man dafür alles auf Anfang schalten, sprich: alle Daten neu hochladen?

      Muss man dafür alles auf Anfang schalten, sprich: alle Daten neu hochladen?
      sunflower67
      Muss man dafür alles auf Anfang schalten, sprich: alle Daten neu hochladen?

      Nein.

      Du legst Dir einfach einen leeren Ordner an (den Du zum Synchronisieren verwenden möchtest), installierst den Nextcloud-Clienten... und bei der Einrichtung weist Du dann den Ordner dem Cleinten zu...

      Danach synct die Software: In dem Falle lädt(kopiert) er dann erstmal Alles auf Deinem Computer in den Ordner...

      Ist in der Cloud eine größere Datenmenge - dann dauert das eine Weile.

      Wie man das erkennt und weiß, wann der Sync abgeschlossen ist, habe ich ja im verlinkten Wikibeitrag erleutert.

       

      Wenn Du nun in der Zwischenzeit neuere Dateien auf Deinem PC hast, dann kopierst Du nun nur noch Diese in den "Sync"-Ordner... und du hast Compi und Cloud auf gemeinsamen Stand...

      Answer

      from

      3 years ago

      VIelen Dank für die Infos. Ich nehme mir ein paar ruhige Minuten und versuche es damit.

      Ich will natürlich nicht meinen kompletten Computerinhalt in der Cloud haben, sondern nur das, was jetzt in der Cloud ist.... Den alten Magentacloud-Ordner lösche ich anschließend?

       

      Answer

      from

      3 years ago

      sunflower67

      Den alten Magentacloud-Ordner lösche ich anschließend?

      Den alten Magentacloud-Ordner lösche ich anschließend?
      sunflower67
      Den alten Magentacloud-Ordner lösche ich anschließend?

      @sunflower67 

      Wenn Du aus Diesem herraus vorher Deine aktuelleren Datein (Die also aktueller sind, als die in der Cloud) in den neuen Ordner hineinkopiert hast, dann kann der gelöscht werden.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      Mir ist unbegreiflich wie ein deutsches Vorzeigeunternehmen wie die Telekom in der heutigen Zeit einen Clouddienst über Wochen quasi stilllegen kann. Ist Ihnen überhaupt bewusst, dass davon Existenzen abhängen? Ich will nicht mit NextCloud o.Ä. rumfummeln. Ich will den Dienst, für den ich bezahle, einfach nur nutzen. Und dieses bitte zuverlässig rund um die Uhr.
      Ich kann mir leider ein "Armes Deutschland!" nicht verkneifen. Sind wir den wirklich in Allem von den Amerikanern, Japanern oder Chinesen abhängig?

      1

      Answer

      from

      3 years ago


      @hans-uwe.schael  schrieb:
      Ich will nicht mit NextCloud o.Ä. rumfummeln.

      @hans-uwe.schael 

      Der Frust ist verständlich, und Telekom hat bei dem ganzem Systemwechsel sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert (um es vorsichtig auszudrücken)...

      Aber die neue MagentaCloud ist nun mal eine Nextcloud:

      https://scan.nextcloud.com/results/3aac81ec-84b3-4a42-84ea-351a06d783fe

       

      Die alte Cloudsoftware war eher propreitär...

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      ich habe die Lösung gefunden:

      1. die Daten erstmal in einen separaten Ordner kopieren.

      2. Magenta Cloud deinstallieren nach dieser Vorgabe https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/MagentaCLOUD-Software-in-Windows-vollstaendig-deinstallieren/ta-p/5505105

      3. Neustart

      4. Neuinstallation

      4. Daten zurückkopieren in den Magenta Cloud ordner - läuft

      0

    Unlogged in user

    Ask

    from