Sammelthread: Update der MagentaCLOUD ab dem 06.12.2021

vor 3 Jahren

Die ursprüngliche Ankündigung zum Update der MagentaCLOUD wurde aus Gründen der Übersicht verborgen und kann mit dem Klick auf "Mehr Infos" wieder aufgeklappt werden.

Hallo zusammen,

ein paar von euch haben es vielleicht schon mitbekommen:

Für die MagentaCLOUD steht ab dem 06.12.2021 ein größeres Update an. Die MagentaCLOUD wird daher ab dem 06.12.2021 für voraussichtlich zwei bis drei Tage nicht zur Verfügung stehen.

Folgende Dinge sollen u.a. neu sein:

• neues Design
  • neue Möglichkeiten zum Teilen von Dateien
  • Ordnernotizen
  • Erstellen und Verwalten von Favoriten

Wichtig:

• Bestehende Freigaben werden nicht übernommen und müssen bei Bedarf nach der Umstellung neu erstellt werden (dafür am besten bis zum 05.12.2021 notieren, für wen welche Dateien und Ordner freigegeben wurden, bzw. die empfangenen Freigaben rechtzeitig sichern).
  • Verschlüsselte Inhalte (MagentaCLOUD XL und XXL) sollten bis zum 05.12.2021 gesichert werden, da sie nicht übernommen werden.
  • Auch werden die gelöschten Inhalte in den Dateiwiederherstellungen und gesicherten Versionen nicht migriert und sollten bei Bedarf bis zum 05.12.2021 gesichert werden.
  • Smart-Home-Nutzer sollten diese Hinweise beachten.
  • Das Passwort für den WebDAV-Zugriff muss nach der Umstellung neu eingerichtet werden. Dafür wird nicht mehr das "Protokoll-Passwort" aus den Login-Einstellungen des Kundencenters benötigt, sondern ein Sitzungspasswort, das in den MagentaCLOUD-Einstellungen erstellt wird.
  • Die mobilen Apps für Android und iOS bekommen ein Update. Dieses steht ab dem 13.12.2021 im Play Store bzw. App Store zur zum Download bereit. Nur mit der aktuellen Version ist ein Zugriff auf die MagentaCLOUD möglich.
  • Für die MagentaCLOUD-Software ein Update installiert werden (das Update für Windows wird voraussichtlich im Dezember veröffentlich, das Update für Mac voraussichtlich Ende Januar).
  • Die MagentaCLOUD-Universal-App für Windows (aus dem Microsoft Store) wird eingestellt. Stattdessen wird der Umstieg auf die MagentaCLOUD-Software oder den Zugriff per WebDAV empfohlen.
  • Die MagentaCloud App steht ab 06.12.2021 auch auf den MediaReceivern 201, 401 und 601 nicht mehr zur Verfügung (Ergänzung durch Schmidti)

Weitere Infos: www.telekom.de/neue-magentacloud

Aktuelle Hinweise:

336937

2586

• Community Guide

vor 3 Jahren

@Mikko  schrieb:
    Verschlüsselte Inhalte (MagentaCLOUD XL und XXL) sollten bis zum 05.12.2021 gesichert werden, da sie nicht übernommen werden.

Eigentlich ein Unding.

Gut, dass ich weder XL noch XXL habe, sonst würde ich mich da u.U. mächtig ärgern, denn das kann richtig viel Arbeit bedeuten.

76

Antwort

von

vor 3 Jahren

@prophaganda  schrieb:
    Jetzt nach einem Monat fang mal an zu Zählen....
    Wir sind so bei ca. 2170 angekommen (und das nur hier!) IdeeZwinkernd

Wird auch so schnell kein Ende nehmen... 

> "Hey ihr da, von der IT und so... Habt ihr noch ein paar Server rumstehen?"

< "Hm, oh mhm.. joar"

> "Alles klar, einstecken und Nextcloud draufhauen, morgen beginnt die Migration der MagentaCLOUD" 

< "🤨🤔😱🤬🥺😒"

• 1 Stern Mitgestalter

vor 3 Jahren

Nabend @Mikko 

magst du oben noch ergänzen, dass auch bestehende Freigaben nicht übernommen werden und man sich deshalb am besten vorab notiert, was man für wen freigegeben hat? 

Das kann, in manchen Fällen, sonst ebenfalls ziemlich ärgerlich enden.

VG

ColorPixel

36

Antwort

von

vor 3 Jahren

@Alexander T.  schrieb:
    Ich möchte hier lediglich die technischen Fakten beleuchten und vor allem dann ab dem 9.12. eventuell auftretende Probleme aus der Welt schaffen bzw. technische Fragen beantworten.

@Alexander T. 

Da kannst Du mich tot schlagen... aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass das abgenommen hat...

• 1 Sterne Mitglied

vor 3 Jahren

Hallo und vielen Dank für die bisherigen Infos.

1. die Nichtübernahme von verschlüsselten Daten bezieht sich auch auf Daten, die unterhalb der beschriebenen Tarife mittels boxcryptor verschlüsselt wurden? und

2. hierbei handelt es sich ja nicht um ein reines update von software und Auftritt, sondern um einen Umzug von Rechenzentrum zu Rechenzentrum. Ist dieses im Zusammenhang mit den Veränderungen innerhalb der Telekom AG um die Systems zu verstehen und hat Microsoft's Cloud damit zu tun? Kurz: werden die Daten künftig auf Servern eines US Unternehmens gehalten?

Danke

5

Antwort

von

vor 3 Jahren

@eichenogly  schrieb:

Seit geraumer Zeit suche ich nun nach einem entsprechendem Cloud-Anbieter, der mir als Privatuser ein komfortables Umfeld bietet, gegen Entgelt natürlich.

Beschreib doch mal deine Anforderungen. Vielleicht kann das ja alles die MagentaCloud.

Oder umgekehrt:

Was benötigst du was die MagentaCloud nicht kann?

• vor 3 Jahren

Hmm... lass mal überlegen. Wann wurde Dropbox das letzte Mal wegen eines Updates für drei Tage vom Netz genommen? Wann wurde Google Drive das letzte Mal wegen eines Updates für drei Tage vom Netz genommen? Wann wurde die iCloud das letzte Mal wegen eines Updates für drei Tage vom Netz genommen? – Irgendwie kann ich mich an nichts an derartiges Erinnern. Was das über die Zuverlässigkeit und Professionalität von Telekom-Diensten aussagt, darf jeder für sich bewerten. Aber es gibt Leute, die sind auf ihre Cloud angewiesen, und zumindest für die wird das ein klares Signal sein, dass man sich auf die Telekom nicht verlassen kann.

17

Antwort

von

vor 2 Jahren

Happy Birthday schöne neue Cloud zum Einjährigen... 🎂Party🍰

Wenn ich mir so anschaue, welche Fehler bis heute existieren, muss man aber aufpassen, dass die 🍰nicht wieder hoch kommt. 

*Husthust*

• 1 Sterne Mitglied

vor 3 Jahren

Um zu sehen, welche Dateien sich in der Datensicherung befinden, habe ich nach Vorschrift diese wiederhersgestellt.

Somit sind die 100GB meines Speichers mit ca 50GB zusätzlich vollgelaufen und ich kann die Wiederherstellungsordner nicht löschen. Was tun? Was ist das für ein System?

Besorgt!

1

Antwort

von

vor 3 Jahren

Hallo @bieber59 ,

die Dateiwiederherstellung ist tatsächlich etwas doof. Ich persönlich bin sehr froh darüber, dass wir die zukünftig nicht mehr verwenden. Wenn der Job zur Wiederherstellung gestartet ist, dann macht der das so lange bis der fertig ist. Bedeutet: löschst du den Ordner, legt der Serverdienst den Ordner wieder an und stellt weiter Daten wieder her. Mittlerweile sollte es dir aber möglich sein den Ordner zu löschen.

Das Wiederherstellen ist aber auch nur dann sinnvoll, wenn du davon ausgehst, das dort Daten enthalten sind, die du noch brauchst. Es soll ja Nutzer geben, die Dateien löschen, in dem vollen Bewußtsein, dass man diese zu einem späteren Zeitpunkt benötigt.

Viele Grüße

Alexander T.

• 2 Sterne Mitglied

vor 3 Jahren

Also wird wieder alles schlechter und funktionieren wird das auch wieder alles ne Zeit lang nicht, wie aktuell bei Smarthome. Es ist zum kotzen mit dem Sch.....

2

Antwort

von

vor 3 Jahren

@ColorPixel  schrieb:

ich gehe eher stark davon aus, dass die „neue“ MagentaCLOUD deutlich besser wird.

Weiter vorne steht, dass die neue Variante auf Nextcloud basiert und das lässt auf eine deutliche Verbesserung hoffen.

@ColorPixel 

Hoffst Du immer noch?

• 1 Sterne Mitglied

vor 3 Jahren

Hallo, bitte entschuldigt die "doofe Frage", was genau sind verschlüsselte Dateien?

Ich sichere meine privaten Fotos sporadisch in der Magenta Cloud, ich lade sie einfach hoch, das sind jetzt 157 GB.

Sind das schon verschlüsselte Dateien und ich muss sie jetzt nochmal zusätzlich sichern?

Vielen Dank!

11

Antwort

von

vor 3 Jahren

@Alexander T.  schrieb:
    Tja @santaba , Dateien die Verschlüsselt auf dem Server liegen können durch niemanden geöffnet werden. Also nicht durch einen Hacker der deinen Login-Daten gephisht hat. Nicht durch eine Ermittlungsbehörde. Nicht nur Nachrichtendienste.

@Alexander T. 

Die Verschlüsselungsfunktion der Nextcloud ist bisher noch nicht aktiv... IdeeZwinkernd

• 1 Sterne Mitglied

vor 3 Jahren

Schade, dass ich keine Antwort bekommen habe. Somit gehe ich davon aus, dass Sicherheitslücken nicht ausgeschlossen werden können, vorprogrammiert sind und der Telekom dies bewusst ist und es in Kauf nimmt.  Und da soll ich meine Daten anvertrauen...

1

Antwort

von

vor 3 Jahren

@mikweb2020  schrieb:

Schade, dass ich keine Antwort bekommen habe. 

Ich dachte, das ist ein rhetorische Frage. @RoadrunnerDD hat es aber ja schon ganz gut erläutert. Zusätzlich werden natürlich die Server zusätzlich gegen Angriffe von außen geschützt, permanent Update der Software gefahren etc pp. 

• 1 Sterne Mitglied

vor 3 Jahren

Hallo community,

Ich nutze die magenta cloud und diese wird ja ab dem 6.12. Auf eine neue Plattform umgezogen. 

In der Email steht, daß verschlüsselte Dateien nicht mir übernommen werden können. Diese Dateien müssen bis spätestens 5.12. auf dem lokalen Rechner gespeichert werden.

Ich bin mir selbst nun unsicher, ob ich die Verschlüsselungsfunktion in magenta cloud genutzt habe. Daher die Frage: Kann ich irgendwie erkennen, ob ich verschlüsselte Dateien in meiner mangeta cloud habe?

Danke

3

Antwort

von

vor 3 Jahren

Hi @StS3 ,

das einfachste ist, du loggst dich unter magentacloud.de ein und schaust dir deine Ordner an. Findest du dort sowas

schluessel.jpg

Dann hast du mindestens einen verschlüsselten Ordner.

Viele Grüße

Alexander T.

• 2 Sterne Mitglied

vor 3 Jahren

Es wird also eine neue Magenta-Anwendung für den PC geben. Funktioniert die dann nur noch mit Win10 und Win11 oder auch noch mit älteren Betriebssystemen?

5

Antwort

von

vor 3 Jahren

@Alexander T.  schrieb:
    Wenn auf Windows 7 geht, freu ich mich für dich. Wenn nicht, wird daran nichts geändert.

@Alexander T. 

Aha... so informiert man sich als Dienstleister im Vorfeld.. 🤔

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

354

0

1

Gelöst

Community Guide

in