Gelöst

Magenta Cloud immer Probleme mit Serverkonflikten

vor 2 Jahren

Servus, ich komme einfach mit der Magenta Cloud nicht klar.

Eigentlich möchte ich nur, dass ein bestimmter Ordner meiner FP synchronisiert wird. Und zwar in welche Richtung? Von D in die Cloud! Wieso ich immer die Meldung erhalten, dass es unterschriedliche Versionen gibt (insbesondere Fotos und mp3), verstehe ich nicht.

Naive Lösung: alles in der Cloud löschen und noch mal den Synchronisierungsprozess anstoßen... Ergebnis: es gibt Konflikte mit Dateien auf dem Server, die "eigentlich" gar nicht mehr auf dem Server sind. Und warum ist es einfach nicht möglich, auf eine Schlag die Meldung im Systray so zu beantworten, dass sämtliche Konflikte so aufgelöst werden sollen, dass die lokale Version die korrekte ist?

Ich weiss jedenfalls nicht mehr weiter und erwäge, auf eine Cloudlösung zu verzichten und normale DVD-Backups zum machen, wie vor 20 Jahren... Hat jemand eine Idee, so das Problem liegt?

Merci. SD

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    • vor 2 Jahren

      SuseDeee

      auf eine Cloudlösung zu verzichten und normale DVD-Backups zum machen

      auf eine Cloudlösung zu verzichten und normale DVD-Backups zum machen
      SuseDeee
      auf eine Cloudlösung zu verzichten und normale DVD-Backups zum machen

      Eine Synchronisierung mit einer Cloud ist kein sinnvolles Backup - im Gegenteil, man wird ja sogar darauf hingewiesen, dass man die Cloud-Daten sichern soll.

       

      Beachte den Unterschied zwischen den Werbetexten für die Cloud und den AGB. Die Telekom haftet für Datenverluste nämlich nur "soweit Sie Ihre Daten regelmäßig so gesichert haben, dass diese mit vertretbarem Aufwand wiederhergestellt werden können."

       

      Eine automatische Synchronisierung führt bei vermeintlichen"Backups" sowieso zur Katastrophe.

       

       

       

      7

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Servus, nachdem diese MagentaCloud nur Ärger macht, seit dem Update meinen Rechner, vor allem Dateiexplorer, lahmlegt und meine Dateien plötzlich NUR noch in der Cloud sind und nicht mehr auf dem Rechner.... verabschiede ich mit von dieser App und dem gebuchten Speicherplatz.

      Ich bin bei Onedrive oder Googledrive deutlich stressfreier und intuitiver unterwegs. Der Speicherplatz wird also runtergefahren und ab zur Konkurrenz, wenn auch nicht auf deutschen Servern.

      Bye.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @SuseDeee 


      @SuseDeee  schrieb:

      Servus, nachdem diese MagentaCloud nur Ärger macht, seit dem Update meinen Rechner, vor allem Dateiexplorer, lahmlegt und meine Dateien plötzlich NUR noch in der Cloud sind und nicht mehr auf dem Rechner.... verabschiede ich mit von dieser App und dem gebuchten Speicherplatz.


      Auch Servus & einen schönen vierten Adventssonntag wünsche ich dir. Finde ich schade, dass sich unsere Wege bei der Cloud trennen? Ja. Kann ich verstehen, dass du uns verlässt? Ebenfalls ein ja von mir. Nicht jedes Produkt passt zu jedem von uns & da ist es dann auch wichtig, auf das eigene Bauchgefühl zu hören. Unterm Strich möchtest du eine Cloud ja "nur" nutzen & dir wenig Gedanken darüber machen, war denn hier und da nun klemmt. 

       

      Danke für dein Feedback & genieße das Weihnachtsfest, was ja auch schon bald hektisch mit den (Rentier)-Hufen vor der Tür scharrt. 🎄

       

      Greetz

      Stefan D.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Ich bin ewig und drei Tage bei der Telekom und gehe auch nicht weg. Die Technik steht aber die Ambitionen sind größer als... die Umsetzung.

      Frohes Weihnachtsfest und entspannte Tage! Suse

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      Hallo @SuseDeee & danke für die Rückmeldung. 

       

      Meine Kollegin hat dir den falschen Link mit auf dem Weg gegeben, sry. 😊 Unter Wenn Fehler bei der Synchronisierung zwischen Windows und MagentaCLOUD auftreten wird das Thema mit den Konflikten genauer beschrieben. 

       

      Wenn ich den Screenshot richtig deute, steht immer der Hinweis "Serverversion heruntergeladen, lokale Kopie umbenannt und nicht hochgeladen" dabei. Um den Konflikt aufzulösen, kannst du auf den Eintrag klicken und dann entscheiden, welche Version beibehalten werden soll. Offensichtlich wurde die betroffenen Dateien zeitgleich auf zwei Systemen geändert. 🤷‍♀️

       

      Freue mich, von dir zu hören. 

       

      Viele Grüße

      Ina B. 

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      Servus, nachdem diese MagentaCloud nur Ärger macht, seit dem Update meinen Rechner, vor allem Dateiexplorer, lahmlegt und meine Dateien plötzlich NUR noch in der Cloud sind und nicht mehr auf dem Rechner.... verabschiede ich mit von dieser App und dem gebuchten Speicherplatz.

      Ich bin bei Onedrive oder Googledrive deutlich stressfreier und intuitiver unterwegs. Der Speicherplatz wird also runtergefahren und ab zur Konkurrenz, wenn auch nicht auf deutschen Servern.

      Bye.

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      @SuseDeee 


      @SuseDeee  schrieb:

      Servus, nachdem diese MagentaCloud nur Ärger macht, seit dem Update meinen Rechner, vor allem Dateiexplorer, lahmlegt und meine Dateien plötzlich NUR noch in der Cloud sind und nicht mehr auf dem Rechner.... verabschiede ich mit von dieser App und dem gebuchten Speicherplatz.


      Auch Servus & einen schönen vierten Adventssonntag wünsche ich dir. Finde ich schade, dass sich unsere Wege bei der Cloud trennen? Ja. Kann ich verstehen, dass du uns verlässt? Ebenfalls ein ja von mir. Nicht jedes Produkt passt zu jedem von uns & da ist es dann auch wichtig, auf das eigene Bauchgefühl zu hören. Unterm Strich möchtest du eine Cloud ja "nur" nutzen & dir wenig Gedanken darüber machen, war denn hier und da nun klemmt. 

       

      Danke für dein Feedback & genieße das Weihnachtsfest, was ja auch schon bald hektisch mit den (Rentier)-Hufen vor der Tür scharrt. 🎄

       

      Greetz

      Stefan D.

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