Magenta Cloud in Windows 10 Explorer extrem langsam

vor 3 Jahren

Hallo in die Runde!

 

Seit dem Update werkelt ja bekanntermaßen im Hintergrund der MagentaCloud eine andere Software.

Damit habe ich jetzt aber gravierende Probleme, und zwar betreffen die das Tempo beim Arbeiten mit dem Explorer unter Windows 10. 

Die Ordner reagieren unglaublich langsam, es dauert ca. 30-60sec bis sich nach einem Klick auf einen Ordner etwas tut.

Das ist so für die Praxis unbrauchbar. 

Die Probleme traten bei mir bis dahin nur bei OneDrive auf, deshalb habe ich das auch nicht genutzt.

Jetzt nach dem Update ist aber auch die MagentaCloud davon betroffen.

 

Gibt es irgendwelche Einstellungen, die ich vielleicht irgendwo in Windows oder sonst wo ändern kann, um dieses Verhalten abzustellen? 

 

Beim Zugriff über den Webbrowser läuft alles normal und auch sonst habe ich keine Probleme mit der Internetgeschwindigkeit.

 

Wäre sehr dankbar für Hinweise. So ist das nämlich untauglich für die Praxis.

 

Viele Grüße

Alexander

2646

36

  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    Installiere die original Software Nextcloud. Die Magenta Cloud Software ist die Kopie von Nextcloud und wurde für Telekom angepasst, mit Einschränkungen. Schau mal hier:
    https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Synchronisierung-der-Cloud-im-Modus-quot-immer-lokal-verfuegbar/m-p/5488816#M60040

    Erfahrungsbericht:
    https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/MagentaCloud-Client-oder-Nextcloud-Client/td-p/5489507

    6

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Habe mittlerweile eine "Lösung" gefunden. Es hängt wohl an dem Zusammenspiel von MagentaCloud (oder OneDrive, da trat das gleiche Problem auf) und iCloud für Windows. Habe iCloud deinstalliert, weil nicht wirklich benötigt, und seitdem läuft alles wieder einwandfrei.

    Hier ist das Problem beschrieben https://docs.microsoft.com/en-us/answers/questions/249580/onedrive-browsing-incredibly-slow-after-20h2-updat.html 

    Eine andere Lösung wäre auch gewesen einen alternativen Datei-Explorer zu verwenden. Habe z.B. "Files" probiert, da hat auch alles gut funktioniert. Aber irgendwie hat von diesem Explorer aus das Öffnen von Dateien nicht immer so flüssig geklappt. Das hat manchmal einfach zu lange gedauert. Aber ansonsten wäre das auch eine Möglichkeit gewesen.

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 2 Jahren

    Ich habe das gleiche Problem, dass das Öffnen einer Datei aus der Magenta Cloud auf dem PC (Win10, 64-bit) und auch bei Android (SAMSUNG A33 akt. Betriebssystem) ewig lange dauert. Ich habe jedoch keine iCloud noch sonstige auf dem PC  installiert.

    Synchronisation bei beiden Systemen funktioniert. Hat jemand einen Tipp zur Lösung ?

    28

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo Sven, danke für Deine Mail. Dann werde ich die MC wohl kündigen und zurück zu GD wechseln. So kann ich die MC nicht mehr nutzen. Sorry.

     

    VG Karl M.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

163

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

512

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

112

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

421

0

3

2 Sterne Mitglied

in  

258

0

2