Solved

Magenta Cloud Login mit Android App (Android Version 4.4.2) ist plötzlich nicht mehr möglich

6 years ago

Magenta Cloud Login mit Android App ist plötzlich nicht mehr möglich.

Ich habe keine bewusste Änderung am Gerät vorgenommen.

Gerät ist Samsung Tab3 / GT-P5210. Die Android Version ist 4.4.2.

Beim Versuch sich einzuloggen kommt kurz ein Pop-Up „Verbindung wird nicht vertraut“.

Ähnliche Probleme sind in der Community für Android Versionen unter 4.1 beschrieben. Hier handelt es sich aber um die Version 4.4.2.

Ich habe trotzdem die in der Community empfohlene Lösung für Android Versionen < 4.1 versucht: Das Zertifikat globalroot_class_3 heruntergeladen und installiert. Nach der Installation kommt kurz ein Pop-Up „globalroot_class_3 ist installiert". Ich interpretiere das als: es war schon installiert.

Auch besteht das Problem weiter.

Allerdings finde ich das Zertifikat nicht in der Zertifikatsliste des Tablets.

Noch zu erwähnen: eine Bildschirmsperre ist eingerichtet.

938

6

    • 6 years ago

      Hallo und guten Tag, @E_Schutte_FN.

      Meinen Informationen nach ist die Voraussetzung für die Nutzung der MagentaCloud App Android 5.2.1 und älter.
      Besteht die Möglichkeit die App auf einem aktuelleren Gerät herunterzuladen?
      Funktioniert der Login dann wieder einwandfrei?

      Freundliche Grüße
      Carolin K.

      4

      Answer

      from

      6 years ago

      Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

      In einer Antwort zu einem ähnlichen Problem (muc80337_2) vom 17.02.2016 wird die Aussage gemacht, dass ältere Android Versionen als 4.2 die Installation des besagten Zertifikats verlangen. Wie ich in meiner Frage beschrieben habe, habe ich aber die Version 4.4.2. Und ebenfalls wie beschrieben, habe ich das Zertifikat, wie von muc80337_2 angegeben installiert - ohne Erfolg.

      Außerdem habe ich beschrieben, dass das Problem von heute auf morgen auftrat - also vorher mit dem Gerät und Android 4.4.2 alles bestens lief.

      Ihr Vorschlag, es mit einem Gerät mit einer aktuelleren Android Version zu versuchen geht an meinem Problem vorbei: ich möchte wie bisher mit dem beschriebenen Gerät auf die Cloud zugreifen können. Und ja, mit meinem Handy mit Android 7.1 geht es nach wie vor. Fotos z.B. schaut man sich doch eher gern auf dem Tablet an.

       

      Ich habe den Thread aus versehen als gelöst angeklickt. Wie aus dem Text ersichtlich, war die Antwort keine Lösung. Leider habe ich nicht gefunden, wie man so etwas rückgängig macht. Die Frage ist nicht gelöst !!!

       

      Mit freundlichen Grüßen,

      Eberhard Schutte

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo @E_Schutte_FN!

      Es tut mir leid, dass ich mich erst heute wieder bei Ihnen melde. Bei meiner Kollegin @Carolin L. hat sich ein kleiner, aber bedeutender Fehler eingeschlichen. Für die Nutzung der MagentaCloud App via Android ist Android 5.2.1 oder NEUER nicht älter erforderlich. Dass es bis jetzt noch funktioniert hat, muss in Ihrem Fall unter "Glück gehabt" eingebucht werden. Mit Android 4.4.2 ist die Version nicht mehr aktuell genug - tut mir leid.

      Viele Grüße
      Romina D.

      Answer

      from

      6 years ago

      Für die Nutzung der MagentaCloud App via Android ist Android 5.2.1 oder NEUER nicht älter erforderlich.

      Für die Nutzung der MagentaCloud App via Android ist Android 5.2.1 oder NEUER nicht älter erforderlich. 
      Für die Nutzung der MagentaCloud App via Android ist Android 5.2.1 oder NEUER nicht älter erforderlich. 

      Warum wird sie dann im play-store für 4.4.-Geräte noch zur Installation bereitgestellt?

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

      In einer Antwort zu einem ähnlichen Problem (muc80337_2) vom 17.02.2016 wird die Aussage gemacht, dass ältere Android Versionen als 4.2 die Installation des besagten Zertifikats verlangen. Wie ich in meiner Frage beschrieben habe, habe ich aber die Version 4.4.2. Und ebenfalls wie beschrieben, habe ich das Zertifikat, wie von muc80337_2 angegeben installiert - ohne Erfolg.

      Außerdem habe ich beschrieben, dass das Problem von heute auf morgen auftrat - also vorher mit dem Gerät und Android 4.4.2 alles bestens lief.

      Ihr Vorschlag, es mit einem Gerät mit einer aktuelleren Android Version zu versuchen geht an meinem Problem vorbei: ich möchte wie bisher mit dem beschriebenen Gerät auf die Cloud zugreifen können. Und ja, mit meinem Handy mit Android 7.1 geht es nach wie vor. Fotos z.B. schaut man sich doch eher gern auf dem Tablet an.

      Mit freundlichen Grüßen,

      Eberhard Schutte

      0

    Unlogged in user

    Ask

    from