Gelöst
Magenta Cloud Ordner ist doppelt
vor 3 Jahren
hab das neue Magenta Cloud Software unter Windows 10 installiert. Die Synchronisation läuft offensichtlich, Probleme gabs bei thumbs.db-Dateien und Dateien, die vom MAC kamen mit Punkt am Anfang.
Jetzt aber zur Frage: ich finde im Windows Explorer zwei Einträge Magenta Cloud, siehe auch Bild im Anhang. Sind das zwei Verweise auf den selben Speicherplatz oder ist da alles doppelt gespeichert und es sieht nur gleich aus? Was ist zu tun? Ich brauch nur einen Eintrag und nur einmal Speicherplatzverbrauch.
danke
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vor 3 Jahren
hab das neue Magenta Cloud Software unter Windows 10 installiert. Die Synchronisation läuft offensichtlich, Probleme gabs bei thumbs.db-Dateien und Dateien, die vom MAC kamen mit Punkt am Anfang. Jetzt aber zur Frage: ich finde im Windows Explorer zwei Einträge Magenta Cloud, siehe auch Bild im Anhang. Sind das zwei Verweise auf den selben Speicherplatz oder ist da alles doppelt gespeichert und es sieht nur gleich aus? Was ist zu tun? Ich brauch nur einen Eintrag und nur einmal Speicherplatzverbrauch.
hab das neue Magenta Cloud Software unter Windows 10 installiert. Die Synchronisation läuft offensichtlich, Probleme gabs bei thumbs.db-Dateien und Dateien, die vom MAC kamen mit Punkt am Anfang.
Jetzt aber zur Frage: ich finde im Windows Explorer zwei Einträge Magenta Cloud, siehe auch Bild im Anhang. Sind das zwei Verweise auf den selben Speicherplatz oder ist da alles doppelt gespeichert und es sieht nur gleich aus? Was ist zu tun? Ich brauch nur einen Eintrag und nur einmal Speicherplatzverbrauch.
Du solltest mal die alte Magenta-Cloud-Software löschen.
5
Antwort
von
vor 3 Jahren
Deinstallation und Neuinstallation hat das Problem beseitigt. Nach der Deinstallation war nur noch ein Eintrag vorhanden und nach der Neuinstallation auch nur noch einer.
Schade ist, daß das schöne Magentasymbol nicht mehr erscheint, sondern nur die weiße Box... :-), aber damit kann ich leben.
Danke und schöne Weihnachten.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Schade ist, daß das schöne Magentasymbol nicht mehr erscheint,
@wolfi099
meinst du dieses Symbol auf dem Bildschirm?
Falls ja: hast du noch die alte Installationsdatei "MagentaCLOUD 6.2.1.16.exe" auf deinen Rechner, Laptop irgendwo gesichert, dann nicht löschen, du kannst dir das Symbol aus dieser Datei holen:
Eigenschaften von "MagentaCloud" aufrufen, "Anderes Symbol..." anklicken, im neuen Fenster bei "Nach Symbolen in dieser Datei suche" den Pfad zur Installationsdatei "MagentaCLOUD 6.2.1.16.exe" suchen/eintragen, eines von der 3 Symbole auswählen, fertig.
Antwort
von
vor 3 Jahren
vielen Dank für die Idee! hat funktioniert. Ich hab das Symbol jedoch von der neuen Installation genommen -
C:\Program Files\MagentaCLOUD - dann findet man ganz einfach das Icon magentacloud.ico.
Es funktioniert aber nur mit Admin-Rechten, da ansonsten der Teil " Ordnersymbole" mit dem Button "Anderes Symbol" für diesen Ordner nicht sichtbar ist.
danke und schöne Weihnachten.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Bei mir ist das gleiche Problem. Wenn ich den Speicherplatz auf der Festplatte anschaue, scheint es nicht doppelt zu sein.. Alte Software wurde gem Meldung bei Installation gelöscht.
0
vor 3 Jahren
also ich glaube, das mit dem "gelöst" nehmen wir mal wieder zurück... der Ordner ist wieder da und läßt sich auch mit Deinstallation und Neuinstallation nicht wegmachen.
Der einzige Lichtblick: auf einem der beiden Ordner steht nun das richtige icon...
mit traurigen Grüßen und Wünschen nach schönen Weihnachten
wolfi099
10
Antwort
von
vor 3 Jahren
Danke für den Hinweis, ich probier das mal aus. Möchte aber ausdrücklich darauf hinweisen, daß dies kein "offizieller" Vorschlag ist, der ist weder getestet noch sonst in irgendeiner Weise ausprobiert noch von einer autorisierten Stelle empfohlen. Ich werde über das Ergebnis berichten. Grüße Wolfi099
Antwort
von
vor 3 Jahren
also das sieht aus, als ob es funktioniert hätte. Deinstallation der neuen Version, Installation der alten 6.2.1, Deinstallation derselben und dann Installation der neuen Version. Zwischendrin den Rechner immer wieder neu gestartet.
Jetzt ist nur noch ein Ordner sichtbar und der hat das richtige Logo.
Es scheint, daß bei der ersten Installation der neuen Software irgendwas durcheinander gekommen ist.
---> ich möchte aber nochmals betonen, daß es bei mir funktioniert hat. Ob die Vorgehensweise im Sinne der Softwareentwicklung "richtig" ist, ob es bei jemand anderem auch funktioniert, weiß ich nicht. Das ist auch keine Aussage der Telekom, da ich da nicht beschäftigt bin.
Danke an alle, die sich hier beteiligt haben und noch fröhliche Feiertage
wolfi099
Antwort
von
vor 3 Jahren
Freut mich, dass es doch noch geklappt hat.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Danke für den Hinweis, ich probier das mal aus. Möchte aber ausdrücklich darauf hinweisen, daß dies kein "offizieller" Vorschlag ist, der ist weder getestet noch sonst in irgendeiner Weise ausprobiert noch von einer autorisierten Stelle empfohlen. Ich werde über das Ergebnis berichten. Grüße Wolfi099
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
also das sieht aus, als ob es funktioniert hätte. Deinstallation der neuen Version, Installation der alten 6.2.1, Deinstallation derselben und dann Installation der neuen Version. Zwischendrin den Rechner immer wieder neu gestartet.
Jetzt ist nur noch ein Ordner sichtbar und der hat das richtige Logo.
Es scheint, daß bei der ersten Installation der neuen Software irgendwas durcheinander gekommen ist.
---> ich möchte aber nochmals betonen, daß es bei mir funktioniert hat. Ob die Vorgehensweise im Sinne der Softwareentwicklung "richtig" ist, ob es bei jemand anderem auch funktioniert, weiß ich nicht. Das ist auch keine Aussage der Telekom, da ich da nicht beschäftigt bin.
Danke an alle, die sich hier beteiligt haben und noch fröhliche Feiertage
wolfi099
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vor 3 Jahren
Ich hatte im Explorer noch eine Magenta-Cloud-Ansicht von vor der Cloud-Aktualisierung.
Auf Telekom Empfehlung startete ich MagentaCloud.msi mit der Auswahl deinstallieren und danach (nach Neustart) MagentaCloud.msi installieren. Das Ergebnis ist folgender Screenshot und diverse Hinweise, dass etwas mit dem Kopieren nicht funktionierte.
Einmal ist die Cloud ohne Telekom-Logo zu sehen, einmal mit Telekom-Logo. Wenn ich auf die Ordner klicke, finde ich auch die gleichen Inhalte. Was ist da passiert?
Wie kann ich den Ordner ohne Logo entfernen?
magentaCloud Explorer Screenshot.jpg
10
Antwort
von
vor 3 Jahren
Ich habe schon einiges ausprobiert und bin nie soweit gekommen, dass es die angestrebte Lösung gab. Mittlerweile habe ich resigniert. Aber nicht nur in dieser Frage.
Ich hatte auch schon als "sync-plus" eingestellt wurde Probleme ohne Ende. Nie hat sich jemand von der Telekom gezielt darum gekümmert. Ich hatte sogar schon mal für einen Beitrag, der fehlverstanden worden war, einen Kudo erhalten und konnte das nicht korrigieren.
Mittlerweile gilt für mich: Wenn die Telekom-Hilft-Community eingeschaltet ist, gibt es viele gutgemeinte Versuche, aber keine Lösung.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @Old*Boy,
schade, dass Deine Erfahrungen in der Community nicht so positiv ausfallen.
Ich kann Dir jetzt noch die Anleitung zur vollständigen Deinstallation unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/MagentaCLOUD-Software-in-Windows-vollstaendig-deinstallieren/ta-p/5505105 anbieten. Wenn anschließend nach einer erneuten Installation der Software noch immer zwei Cloud-Ordner angezeigt werden, könnten wir noch ein Ticket einstellen und bei den Kollegen nachfragen, warum der Ordner doppelt angezeigt wird.
Gruß Ingo F.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Also das Problem ist ja jetzt schon etwas älter. Macht mal das Ticket bei den SW Entwicklern auf. Es kann doch nicht sein, dass alle jetzt die SW solange deinstallieren und wieder installieren bis es zufällig vielleicht mal klappt. In der Registry auf Verdacht und mit Raten etwas zu ändern ist ja auch keine so gute Idee. Zumal werden viele das noch gar nicht gemerkt haben. Da sollte die Telekom schon eine funktionierende Lösung liefern.
P.S.: Ich habe die doppelte Cloud Anzeige nur auf einem meiner beiden Rechner. Ich meine die Installation bei beiden gleich durchgeführt zu haben.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
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