Solved

Magenta Cloud SFTP funktioniert nicht mehr

4 years ago

Hallo Zusammen,

 

kann es sein das die zusätzlichen Protokolle  (SFTP oder rsync) nicht mehr angeboten werden.

also abgeschaltet sind? Die Info Webseiten gibt es nicht mehr.

https://www.google.com/search?channel=fs&client=ubuntu&q=magenta+cloud+sftp

 

Passwort habe ich unter "Protokoll-Passwort" natürlich aktualisiert.

 

WebDAV unter https://magentacloud.de/remote.php/webdav wird auch nicht unterstützt.

 

mein OS ist Linux (Ubuntu)

 

Gruß....

 

2353

0

32

    • 4 years ago

      Rsync und sftp fällt in der Tat erst mal weg:

       

      Kann ich meine zusätzlichen Protokolle wie SFTP oder RSYNC wieder einbinden?

      Leider gibt es derzeit keine technische Möglichkeit, diese zusätzlichen Protokolle weiter zu unterstützen. Wir arbeiten an einer Lösung.

       

      WebDAV sollte allerdings funktionieren. Hast du wirklich in der neuen MagentaCLOUD in den Einstellungen einen neuen Zugang erstellt? (Ein ziemlich langes, vorgegebenes Passwort) 

      4

      Answer

      from

      4 years ago

      Ein Passwort wird vorgegeben. Das man weder ändern oder nachträglich einsehen kann. Entweder man notiert es sich sofort oder man muss wieder einen Zugang einrichten. Weder kundenfreundlich noch sind vorgegebene und nicht änderbare Passwörter nicht Stand der Technik. Ich überlege zu einem anderen Anbieter zu wechseln.

      0

      Answer

      from

      4 years ago

      das geht mir genauso, was hilft webDAV, wenn ich sftp benötige (für die Nutzung bestimmter Software)? Dass einfach eine bisherige Leistung wegfällt, geht nicht. Gibt es hierzu einen Plan der Telekom? D.h. wann oder OB sftp wieder angeboten wird? Danke.

       

      0

      Answer

      from

      4 years ago

      das kommt nach einen Neustart von Windows. Top

      meldung 2.jpg

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Guten Tag, seit dem Update funktioniert meine webdav-Verbindung nicht mehr. Ich habe alle Schritte laut der Anleitung (https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe/einrichten/netzlaufwerk-windows) befolgt.

      Vor dem Update funktionierte es problemlos.

      Wo liegt das Problem?

      0

      15

      Answer

      from

      4 years ago

      ja, ich weiß. aber SFTP oder rsync wird es wohl in geraumer Zeit nicht geben.

       

      0

      Answer

      from

      4 years ago

      Der Tipp war wirklich gut. Auf meinem Netbook mit Win 8.1 (wird nur in Verbindung mit Bilderserien über Beamer genutzt) war die WebDAV-Anbindung unzuverlässig. Manchmal bekam ich eine Verbindung und dann längere Zeit wieder nicht. Bei meiner Kontrolle war der Dienst WebClient nicht aktiv. Nach Umstellung auf "automatisch" klappte die Verbindung auf Anhieb.

      Answer

      from

      4 years ago

      Ich habe das gleiche Problem. Bei einem Rechner habe ich es jetzt geschafft, aber beim Win7-Rechner geht es einfach nicht.
      Wichtig ist, dass es für WebDAV ein besonderes Passwort sein muss. Das ist bei den Hilfeseiten erklärt. Aber wie der Zugriff über SFTP geht - wie z. B. FileZilla konfiguriert werden muss, steht nirgends.

       

      Anmerkung: Viele Kommentare hier reden alle schlau, wissen aber letztendlich nichts. Dann muss ich auch keinen "schlauen" Spruch hier loslassen! Entschuldigung, aber das nervt.

       

      Also, was ist jetzt die richtige Einstellung für SFTP?

       

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      4 years ago

      Der Tipp war wirklich gut. Auf meinem Netbook mit Win 8.1 (wird nur in Verbindung mit Bilderserien über Beamer genutzt) war die WebDAV-Anbindung unzuverlässig. Manchmal bekam ich eine Verbindung und dann längere Zeit wieder nicht. Bei meiner Kontrolle war der Dienst WebClient nicht aktiv. Nach Umstellung auf "automatisch" klappte die Verbindung auf Anhieb.

      0

    • 4 years ago

      Was ist jetzt die richtige Einstellung für SFTP?

       

       

      0

      9

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo,

       

      kann es sein, dass die Antwortzeiten bei der Cloud-Nutzung - jedenfalls gefühlt - viel länger wurden? Leider nutze ich jetzt die Telekom-Cloud fast nicht mehr, das dauert alles sooo lange.

       

      Gruß,
      Manri

      0

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo Heike,

       

      auf der von dir verlinkten Seite steht folgendes:

      016SFTP und RSYNC werden nicht mehr unterstützt, an einer Lösung werde gearbeitetWird nicht umgesetzt

       

      Ist das ein endgültiges Statement von eurer Seite, oder kann man sich noch Hoffnung machen, den Anbieter nicht wechseln zu müssen?

       

      Gruß Soeren

      0

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo @_soeren,

       

      wie der Anzeige leider zu entnehmen ist, ist aktuell nicht mit einer Umsetzung zu rechnen.
      Ob man zukünftig dieses einmal ändern wird, kann ich nicht sagen. Stand jetzt jedenfalls leider nicht.

      Viele Grüße

      Torsten S.

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too