MagentaCLOUD Anwendung funktioniert nicht richtig mit aktivierter FIPS-Richtlinie

5 years ago

Hallo User,

 

Ist auf Eurem Rechner unter Windows die FIPS-Richlinie aktiviert, funktioniert die MagentaCLOUD-App nicht mehr richtig.

 

Was passiert: Die App kann plötzlich die Benutzerdaten nicht mehr speichern. Nach jedem schließen der App oder nach einem Rechner-Neustart muss man sich wieder neu anmelden und kann die Synchronisation auf den bestehenden lokalen Ordner nicht mehr herstellen. Man muss den alten Ordner erst löschen oder umbenenen und Alles aus dem Netz neu synchronisieren.

 

Ihr könnt erkennen, dass Ihr dieses Problem habt wenn Folgender Schlüssel in der Windows-Registy gesetzt ist:

 

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa\FipsAlgorithmPolicy

Enabled = 1

 

Dieser Schlüssel wurde kürzlich durch irgend einen Update von Microsoft oder einer AV-Software verändert oder aber auf Laptops über die Änderung der WLAN-Sicheheitsstandards eingestellt (man google mal etwas!)

 

Dadurch kann die App ihre Interne Datenbank nicht mehr updaten und auslesen weil der dazu nötige Verschlüsselungsalgorythmus nicht unter FIPS-140-2 unterstützt wird.

Ich denke hier muss die Telekom noch nachbessern. Dieses Problem könnte sich sonst bald auch auf Mac- OS manifestieren

 

Aktiviertes FIPS ist auch in einigen Firmen-Netzwerken relevant, die Bitlocker unter Windows nutzen.

 

Workaround: deaktiviere FIPS, deinstalliere die App (gesonderte Anleitung), installiere neu und Alles ist gut.

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